Wie stelle ich mein OBS richtig ein, damit ich problemlos streamen kann?

chiburek

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte streamen über OBS doch leider läuft nichts flüssig, egal was ich umstelle. Da ich mich nicht gut damit auskenne, ist es für mich sehr schwierig herauszufinden woran es liegt, das der Stream hängt.
Ich habe die bitrate, quallität, fps etc. hin und her gestellt doch nichts hilft so richtig. Wenn ich es hinbekommen habe das der stream halbwegs flüssig läuft, sobald ich die Kamera anschalte ist es ganz im Keller. Meine Ausgelassene Frames durch Renderverzögerung und Übersprungene Frames durch Kodierungsverzögerung sind immer knall rot. Ist mein Pc zu schwach dafür? Und wenn ja, was kann ich am Pc umbauen?
Meine jetzigen OBS Einstellungen sind:
Bitrate 5000 Kbps
Videokodierer hab ich meine Hardware(AMD H264)
Auflösung 1280x720
FPS Werte 60

Mein Pc hat einen AMDRyzen 5 2600 Six core Prozessor, eine Samsung SSD 970 Evo Plus und eine ASUS Radeon RX Vega GPU.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, vielen dank im voraus.

chiburek schrieb:
mein Pc zu schwach dafür? Und wenn ja, was kann ich am Pc umbauen?
ja. am besten ein komplett neues system. kaufberatung siehe der ideale gaming pc hier im forum :)

CPU reicht locker. Denke der Vega fehlen Hardwarecodecs.

ich dachte mir schon das mein pc höchstwahrscheinlich zu schwach sein wird. Lieber einen neuen Pc kaufen oder ist es möglich diesen unzubauen? Wenn lieber einen neuen kaufen, was für Komponenten ratet ihr mir drauf zu achten? Ich zocke sogut wie jedes spiel

Mit 20/5 ist selbstverständlich Selbstdarstellung schwer. Wie gut ist der Upload? Ich mein jetzt wirklich die Geschwindigkeit in das Internet.

Wird damit gespielt gleichzeitig zum Stream? Die Graka sollte nicht voll ausgelastet werden wenn damit encoded wird (bzw. eigentlich generell wenn mit der Kiste gleichzeitig gestreamt wird). Ich weiß nicht wie gut das für AMD Karten funktioniert aber prinzipiell sollte da in Windows der Gamemode aktiviert werden und OBS mit Admin rechten gestartet werden.

Sagen wir mal so, da wo ein AMD Ryzen 5 2600 drauf passt, da passt in der Regel auch ein
AMD Ryzen 7 5700X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html drauf.
Vorausgesetzt es ist vorher auf dem Mainboard das aktuellste BIOS aufgespielt worden.

Was Grafikkarten angeht, würde ich noch ein bisschen warten, bis die neuen Karten von AMD und nVidia erhältlich sind, was die kosten, was die können und wie sich dann die Preise der Vorgänger-Generation entwickeln.
Die RX Vega (Eine Vega 56 oder 64?) ist schon über sieben Jahre alt, da wird es heutzutage schon recht eng...

Beim Streaming kommt es aber nicht nur auf den Rechner an, sondern auch auf den Internetanschluss, hier insbesondere auf den Upload.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Hardware, vielleicht hilft dir dieses Video weiter, was OBS Einstellungen betrifft.

Da das einstellen nicht so einfach ist, am besten mal auf Youtube danach suchen, da gibt es sicherlich gute Tutorials die das besser erklären, als man es in Textform könnte. Hoffe das hilft dir weiter. Viel Erfolg! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chiburek
ja ich habe den Gamemode aktiviert genauso wie OBS mit Admin rechten gestartet. Meine Internetverbindung ist in Ordnung. Ich bin neu in dem ganzen deshalb ist es für mich schwer auch einzuschätzen was ich alles neu brauche oder was ein neuer pc haben soll
Ergänzung ()

mein upload liegt ca bei 34 Mbps.

Zuletzt bearbeitet:
xerex.exe schrieb:
Grafikkarte und Prozessor sind zu schwach. Das wird nix
Was wird hier für blödsinn geredet.

Zitat:
"„Vegas“ Video-Encode-Beschleuniger unterstützt auch die aktuell beliebtesten Formate. Er kann HEVC/H.265 mit 1080p240, 1440p120 und 2160p60 kodieren. Die Kodierung von H.264-Videos wird ebenfalls mit 1080p120, 1440p60 und 2160p60 unterstützt. „Vegas“ Fähigkeit, das H.264-Format mit 3840x2160 mit bis zu 60 Hz zu kodieren, ist ein Upgrade gegenüber „Polaris“, das bei 2160p30 endet."

VP9 ja das kann die Karte nicht aber das h.264 kann die karte.

Kannst du mal bitte die Einstellungen hier veröffentlichen .

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Der AMD Treiber hat doch so ein nettes Overlay, lass dir mal die Grafikkarten auslastung anzeigen.

chiburek schrieb:
Ich bin neu in dem ganzen deshalb ist es für mich schwer auch einzuschätzen was ich alles neu brauche oder was ein neuer pc haben soll
Kommt komplett auf dein budget, den bedarf und die restlichen Komponenten an.
Die CPU hat noch ein recht sinnvolles Upgrade, bei der Karte kommt dann ggf. noch ein Netzteil dazu oder ggf. sogar ein neues Gehäuse.

DerkleineGrisu schrieb:
Was wird hier für blödsinn geredet.
Hab ich mir auch gedacht. Hab selber mit nem 2600X gestreamt. Was haben die Leute eigentlich vor dem 5800X und 13000k gemacht?
Monitor mit ner HD Cam abgefilmt?

Btt. Wie oben beschrieben. YT Tutorials ansehen. Das oben verlinkte Video ist schon ganz gut. Der erklärt das immer ganz nett.