• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wie stelle ich meine Einstellungen richtig ein? (FiveM)

MarcoPolo29

Cadet 1st Year
Guten Tag lieber Leser,

ich habe ein Problem mit meinen Einstellungen beim zocken, ich erreiche aktuell gerade zwischen 60-90fps in GTAV FiveM, mit meinem System.

Mein System: (gekauft 5.9.2020)

MSI B450M PRO-M2 MAX

AMD Ryzen 5 3600x

2x RAM G.Skill 3000Mhz 16GB

Nvidia RTX 2060 Super 8GB

1TB HDD / 225GB SSD

Medion 32‘‘ UHD Curved Monitor

Silent 650Watt Netzteil

(wenn mehr benötigt, bitte erfragen)

Das Problem:

Kollegen von mir haben deutlich schlechtere Systeme und erreichen gleichviel, wenn nicht sogar mehr FPS, als ich.
Das macht mich sehr stutzig und ich habe mich auch schon damit befasst, 100e Videos angeschaut, mich mit der Nvidia Systemsteuerung geprügelt, die Settings in FiveM umgestellte, alle chaches/temps bereinigt, meinen energiesparplan auf "ausbalanciert" gesetzt, dabei hat sich leider nichts oder wenn nur sehr wenig geändert.

Was ich mich mittlerweile frage, kann es sein, dass mein Mainboard zu schlecht für alles Andere ist? Oder mein Netzteil zu schwach ist?

Ich hoffe hier auf einen FiveHead der mich von meinem Leid erlöst oder mir wenigstens erklären kann, warum es nicht geht/ bzw. was ich ändern muss.
Bin auch gern offen für eine Bildschirmübertragung via Discord oder Teamviewer.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Freundliche Grüße
Marco Polo

Anhänge

• task.PNG
    task.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot bringt wenig, am besten mal ein Screen vom "Summary only" Screen von HWInfo64 machen und testweise mal 3DMark laden und Time Spy laufen lassen und Ergebnis Link hier posten, dann hat man einen groben Überblick ob es größere Probleme gibt.
Du scheinst ja mit dem Monitor in UHD/4k zu spielen, dass ist erheblich anspruchsvoller als niedrigere Auflösungen.

3d mark lädt gerade runter, hier schonmal der screen
Ergänzung ()

Habe gerade in-game die Einstellungen auf 1920x1080 runtergesetzt, bringt mir leider nicht mehr fps, sieht nur bescheidener aus

http://www.3dmark.com/spy/24378749 hier mein ergebnislink @arvan

Anhänge

• hwid.PNG
    hwid.PNG
    159,4 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
MarcoPolo29 schrieb:
Kollegen von mir haben deutlich schlechtere Systeme
und wie sehen diese "deutlich schlechteren" systeme aus?

Was ich mich mittlerweile frage, kann es sein, dass mein Mainboard zu schlecht für alles Andere ist? Oder mein Netzteil zu schwach ist?
ist auf jeden fall ne ziemliche gurke, wenn nicht gerade die VRMs überhitzen und die CPU deshalb runtertaktet kann das die leistung aber nicht negativ beeinflussen. "Silent 650W" klingt auch nach schrott, aber deshalb hat man nicht weniger leistung. war das ein fertigrechner?

ausgehend vom dem HWiNFO-screenshot läuft dein RAM nur mit 2133, das kostet natürlich (im CPU-limit) leistung. bitte mal das XMP im BIOS laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Deathangel008 schrieb:
und wie sehen diese "deutlich schlechteren" systeme aus?
i5-10400F, GeForce GTX 1650 4 GB, RAM:16 GB 3000 MHz
MSI gl62m 7rex laptop

Deathangel008 schrieb:
war das ein fertigrechner?
ja, mehr oder weniger Fertigrechner, habe ihn bei memorypc ausgesucht und ein paar Sachen konfiguriert, wie zb graka, ram und natürlich aussehen, für alles andere war mein geldbeutel leider zu schmal...
War dumm, gebe ich zu, jetzt will ich das beste draus machen.

Deathangel008 schrieb:
bitte mal das XMP im BIOS laden.
danke mach ich sofort

Habe jetzt A-XMP aktiviert, so siehts jetzt aus.
Bei 3dmark hat sich nicht viel getan, kann es auch nicht mehr hochladen, vermutlich weil ich nur die Testversion habe.

Anhänge

• hwid neu.PNG
    hwid neu.PNG
    62,4 KB · Aufrufe: 494
  • 3dmark.PNG
    3dmark.PNG
    746,6 KB · Aufrufe: 413
  • 3dmark2.PNG
    3dmark2.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 414
MarcoPolo29 schrieb:
i5-10400F, GeForce GTX 1650 4 GB, RAM:16 GB 3000 MHz
die graka ist deutlich schwächer als deine, die CPU nicht. sogar im gegenteil, der 10400F ist minimal flotter. wenn der i5 dann auch noch mit 3000er-RAM läuft und dein 3600X nur mit 2133 kann der im CPU-limit schon spürbar flotter sein.

settings sind, abgesehen von der auflösung, auch die wirklich exakt gleichen?

MarcoPolo29 schrieb:
Habe jetzt A-XMP aktiviert, so siehts jetzt aus.
und wie siehts jetzt in GTA5 aus?

Ist das Spiel auf der HDD oder SSD installiert? Ich weiß nicht wie es bei GTA 5 aussieht, aber wenn die HDD nicht hinterher kommt mit Nachladen hast du auch Ruckler. Würde mal eine flotte M2 SSD 1TB dazukaufen, hast ja einen Slot dafür auf dem Board. Bringt in allen Spielen einen unglaublichen Vorteil was die Ladezeiten angeht.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3

arvan schrieb:
Ist das Spiel auf der HDD oder SSD installiert? Ich weiß nicht wie es bei GTA 5 aussieht, aber wenn die HDD nicht hinterher kommt mit Nachladen hast du auch Ruckler. Würde mal eine flotte M2 SSD 1TB dazukaufen, hast ja einen Slot dafür auf dem Board. Bringt in allen Spielen einen unglaublichen Vorteil was die Ladezeiten angeht.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3
auf der ssd - werd ich machen, dazu noch ein besseres mainboard + netzteil

arvan schrieb:
Würde mal eine flotte M2 SSD 1TB dazukaufen[...]Bringt in allen Spielen einen unglaublichen Vorteil was die Ladezeiten angeht.
kann ich aus eigener erfahrung mit ner 970 Evo 1TB überhaupt nicht bestätigen, wenn es da unterschiede zur MX100 512GB oder 860 Evo 1TB gibt sind die eher mess- als spürbar. zugegeben, mein 5820K ist auch nicht mehr der schnellste.

andererseits ist die hier verbaute SATA-SSD mutmaßlich eine ohne DRAM-cache und bei nem neukauf kann man auch gleiche ne halbwegs gescheite PCIe-SSD nehmen.

MarcoPolo29 schrieb:
dazu noch ein besseres mainboard + netzteil
mehr leistung bringt es dir nicht, speziell beim NT ist es aber durchaus ratsam. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). etwas günstiger und ohne modulare kabel ist das Formula Gold nen blick wert. dimensionierung hängt davon ab was für ne graka zukünftig damit betrieben werden soll; für die 2060 reichen auch 550W locker.

wenn neues MB dann z.b. B550M Aorus Pro-P (mATX) oder B550 Aorus Elite V2 oder B550 Tomahawk (ATX).

SSD -> aktuell kriegt man die 970 Evo Plus 1TB für 90€. mehr fps bringt die aber nicht.

Deathangel008 schrieb:
kann ich aus eigener erfahrung mit ner 970 Evo 1TB überhaupt nicht bestätigen, wenn es da unterschiede zur MX100 512GB oder 860 Evo 1TB gibt sind die eher mess- als spürbar. zugegeben, mein 5820K ist auch nicht mehr der schnellste.
Geht auch nicht um die Unterschiede, nur seine 225GB werden schnell voll sein und dann hat er nur noch die langsame HDD! Der Slot ist da aufm MB und darf auch benutzt werden. ;-)

@MarcoPolo29:
bessere ausstattung und das gute gefühl die VRMs nicht bei lebendigem leib zu grillen:evillol:

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

lässt sich auch recht gut auf dein MB übertragen, wobei das etwas stärkere VRMs hat.

Und was würde den größten Unterschied bringen, welches ich einzeln upgraden kann?
was die leistung betrifft? stärkere CPU wenn aktuell die CPU zu lahm ist, stärkere graka wenn aktuell die graka zu lahm ist, mehr (und ggfs gleich schnellerer, erhöht die leistung im CPU-limit) RAM wenn der vorhandene RAM zu wenig ist.

gescheites NT sollte so oder so her.

Gestern hat nach dem Umstellen hat alles super funktioniert, aber heute ist gefühlt alles wieder wie davor... hatte gestern abend auch einmal kurz einen bluescreen (anhang). Woran kann das liegen? habe alle einstellungen überprüft und ist alles noch so wie es sein sollte
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@MarcoPolo29:
bessere ausstattung und das gute gefühl die VRMs nicht bei lebendigem leib zu grillen:evillol:

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

lässt sich auch recht gut auf dein MB übertragen, wobei das etwas stärkere VRMs hat.

was die leistung betrifft? stärkere CPU wenn aktuell die CPU zu lahm ist, stärkere graka wenn aktuell die graka zu lahm ist, mehr (und ggfs gleich schnellerer, erhöht die leistung im CPU-limit) RAM wenn der vorhandene RAM zu wenig ist.

gescheites NT sollte so oder so her.
ich danke dir, werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen

Anhänge

• bluescreen.jpeg
    bluescreen.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 346
Zurück
Oben