Wie stellt HdGuard alle änderungen ohne Zeitverzögerung nach einem Neustart wiederher

J

justinh2

Gast
Hallo,
in Internetcafé kommt ja oft die Software HdGuard zum Einsatz. Jetzt habe ich mir mal die Testversion installiert und mich gefragt wie wirklich alle Änderungen ohne Zeit Verzögerung wiederhergestellt werden.

Ich denke, HDGuard erstellt eine Schattenkopie des Systems. Davon wird gebootet. Sollen Änderungen am System vorgenommen werden muss (mit Passwort geschützt) die Änderung in das Schattensystem übernommen werden.
Anders ausgedrückt: Das System auf dem gearbeitet wird, wird beim Runterfahren "vergessen".

Achja: Willkommen im Forum:)

Vielleicht hast du nicht das richtige Unterforum getroffen. Ich denke hier wäre dein Thema besser aufgehoben: Forum Sicherheit

Die Dinger die ich kenne, (PCI Karten), schrieben alle Änderung in einen gesonderten Bereich auf der Festplatte. Bei einem Neustart ohne Passwort wurde das einfach wieder vergessen und überschrieben.

Das Programm erstellt ein Abbild (Image) der HDD/SSD/NVMe, die wiederhergestellt werden soll. Das ist so, als würde es ein Photo des Mediums aufnehmen, auf dem sämtliche seiner Nullen und Einsen erkennbar sind. Bei einer Wiederherstellung guckt es auf das Photo und richtet die Nullen und Einsen wieder exakt so aus.

Erledigt der Unix-Befehl dd übrigens mit einem Einzeiler:

Code:
dd if=/dev/sda1 of=/tmp/sda1_image

Der Befehl setzt die Partition sda1 als Quelle und speichert in der Zieldatei sda1_image unter dem Pfad /tmp/ das Abbild dieser Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
xammu schrieb:
Die Dinger die ich kenne, (PCI Karten), schrieben alle Änderung in einen gesonderten Bereich auf der Festplatte. Bei einem Neustart ohne Passwort wurde das einfach wieder vergessen und überschrieben.
Ah ok danke. Ich habe nicht so ne Karte sondern einem Softwarelösumg. Die soll ähnlich arbeiten bietet aber halt z.B.keinem Schutz im Bios.
Ergänzung ()

sthyen schrieb:
Ich denke, HDGuard erstellt eine Schattenkopie des Systems. Davon wird gebootet. Sollen Änderungen am System vorgenommen werden muss (mit Passwort geschützt) die Änderung in das Schattensystem übernommen werden.
Anders ausgedrückt: Das System auf dem gearbeitet wird, wird beim Runterfahren "vergessen".

Achja: Willkommen im Forum:)

Vielleicht hast du nicht das richtige Unterforum getroffen. Ich denke hier wäre dein Thema besser aufgehoben: Forum Sicherheit
Ah ok danke. Ja so funktioniert der HdGuard bestimmt. Ja ich bin hier neu und kenne mich noch nicht ganz so gut aus.

Zurück
Oben