Wie steuert man die RGB Beleuchtung an? - Welches passende Gehäuse? #GigabyteFusionReady

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
74
Schön Guten Tag,

ich habe hier mein fast fertigen PC erstellt.
Mir bleiben leider noch ein paar Fragen auf.

Mein PC :
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Wie steuert man die RGB Beleuchtung?

Komponente mit Gigabyte Fusion :
-Phanteks RGB LED-Strip Combo Set
-16GB Corsair Vengeance RGB
-Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel
-
8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 AORUS Xtreme 8

Komponente ohne Gigabyte Fusion :
-NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung

Was mir fehlt ist noch ein passendes Gehäuse. Ich persönlich finden den Sharkoon TG5 RGB sehr ansprechend. Das wäre dann ja auch Gigabyte Fusion Ready.

Falls ich den
Sharkoon TG5 RGB nehmen würde
Könnt ich dann alles mit der Fusion Software von Gigabyte Steuern (abgesehen von der Nzxt Wasserkühlung) ?
oder muss ich noch was zusätzlichen Kaufen (Adapter, Commander ...)?

Wäre echt doof wenn alles ankommt und mir dann ein Kabel, Adapter oder der Commander fehlt.

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
xUltraVenom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es alles Gigabyte Fusion kompatibel ist dann wird es einfach auf dein MB gesteckt, keine externe Box benötigt. Die Strips scheinen alle Adapter dabei zu haben, werden dann halt nur gesteckt. Der RAM sollte gehen und da Grafikkarte und MB vom gleichen Hersteller sind sollte das auch passen, da muss gar nix weiter verkabelt werden. Die Kraken würde ich nochmal überdenken. NXZT empfiehlt selber bei Problemen andere RGB Programme wie Fusion, Aura oder Mystic Light zu deaktivieren. Hol dir lieber was das auch mit Fusion geht. Ich weiß das man z.B. bei Corsair die Steuerbox anstatt mit USB auch mit nem RGB Header verbinden kann und dann alles zentral Steuern. Der ganze LED Kram macht nur Spaß wenn alles in Sync ist. Überall was rumfummeln und hier und da was einstellen da bleibts dann einfach irgendwie in irgendwas eingestellt weil man kein Bock mehr hat. Die AIO's sind eh fast alle Asetek und performance mäßig ist es ziehmlich gleich welcher OEM Sticker da drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Mit dem tollen Mainbord werden alle über Pin Header vom Board gesteuert.
Im Handbuch von Gigabyte ist das auch gut beschrieben.
Viel Spass beim zusammen bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Danke für die schnellen Antworten. Es ist doch nicht so schwer wie gedacht :)

floxorius schrieb:
Die Kraken würde ich nochmal überdenken. NXZT empfiehlt selber bei Problemen andere RGB Programme wie Fusion, Aura oder Mystic Light zu deaktivieren.

Das hört sich echt beschissen an. Kann es zu Problem kommen oder wird es zu Problemen kommen, weil sich die Software nicht miteinander "klar" kommt?
Der Kraken hat mich echt sehr angemacht. Nicht nur von der Optik ist das eine Granate sondern auch in Test hat er sehr gut abgeschnitten.

Wenn ihr mir aber sagt das es nur Probleme geben wird, dann muss ich wohl oder übel auf eine Alternative zurückgreifen müssen.
Mir würde es auch nicht stören wenn ich eine extra Software (cam) im Hintergrund laufen habe neben der App von Gigabyte Fusion.

Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüßen
xUltraVenom
 
Hatte selbst eine Zeit lang die Kraken an einem Gigabyte-Mainboard, lief zu mindestens bei mir ohne Probleme. Nach dem setzen der Farben kannst du CAM auch deinstallieren, RGB wird auf der AiO gespeichert. Lüfterprofile nicht.

So als FIY: CAM sammelt immer noch Daten, es wird permanent mitgeloggt welche Spiele du spielst und welche Auflösung/FPS du erreichst. Damit füttern die deren BLD-Service. Zu Anfang wurden auch IPs gesammelt, wer weiß was die noch mitloggen. Muss jeder selbst entscheiden ob er sowas unterstützen möchte, man wird eben nicht drauf hingewiesen und kann man nicht ohne weiteres deaktivieren. Ich fand das bei deren Preisen echt dreist.

Das einzige Problem was ich hatte war der RAM, in meinem Fall Trident Z von G.Skill.
Und zwar ist RGB-Fusion wohl nicht in der Lage die RGB-Einstellungen auf den Speicher des RAMs zu schreiben, G.Skills-Software und Asus Aura tun das.
Hatte bei mir zur Folge das Asus Aura (für die Grafikkarte) nicht zusammen mit RGB-Fusion funktioniert hat, und G.Skills-Software auch nicht. Beim booten hat Fusion dann immer den RAM überschrieben, recht schade weil Fusion recht wenige Effekt hat (kann z.B. nicht die LEDs einzeln ansteuern).


Kurz zu den Headern: dein Mainboard hat 1x VRGBW (V=Voltage, R=Red, G=Green, B=Blue, W=White) und 1x VRGB. Das Gehäuse will einen VRGB-Header und deine LED-Streifen wollen einen weiteren.
Ich habe den W-Pin bei meinem Board zur Seite gebogen damit ich einen VRGB-Header drauf bekommen habe.
Wenn du die Pins nicht verbiegen willst brauchst du ein Y-Kabel für RGB, bedeutet aber das Gehäuse und LED-Strip in der selben Farbe leuchten.
Sonst kauf dir einen digitalen LED-Streifen wie z.B. den hier, der kommt dann auf einen der VDG-Header (V=Voltage, D=Digital, G=Ground) am Mainboard. Damit kannst du auch jede LED auf dem Strip einzeln ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Zurück
Oben