• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie Strom & SAS Verbindung zu zweiten Rackgehäuse herstellen?

user324543

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe einen 4HE Rackserver, den ich mit einem identischen Rackgehäuse verbinden möchte:

Server:
Gehäuse: Fantec SRC-4240X07
HBA: LSI 9211-8i
SAS Expander: 2x RES2SV240 24port 6G 6Gbps SATA SAS Expander
PSU: be quiet! Straight Power 11, 80+ Platinum, 1000W
NIC: SFP+ 10g
MOBO: Gigabyte MC12-LE0

zweites Gehäuse
Fantec SRC-4240X07

Hintergrund:
Ich möchte an meinem bisherigen Server weitere HDDs anschließen. Da ich die Festplatten im selben Pool aufnehmen möchte, sollen diese vom zweiten Servergehäuse quasi nur zum bisherigen Server durchgereicht werden. Ich scheitere allerdings an der praktischen Umsetzung.

Fragen:
1) Da ich wahrscheinlich eine neue HBA + Expander brauche ist die Frage, welche HBA Sinn macht? Es gibt ja unterschiedliche Anschlüsse, SFF-8087, SFF-8088, SFF-8643 etc. An der Karte sollen sowohl interne als auch externe HDDs angeschlossen werden. Leider habe ich nur einen PCIe Gen4 x16 für die HBA zur Verfügung.
2) das Durchreichen der SAS Verbindung zwischen den Gehäusen könnte man ja z.B. mit sowas realisieren:
Mini SAS Internal SFF-8087 SAS 36P to 2 Port External HD SFF-8088 Card Adapter. Diese gut?
3) Wie kann ich den Strom der PSU zum anderen Gehäuse "sauber" durchreichen? Am liebsten wäre mir sowas ähnliches wie aus 2), also eine PCI Slotblende mit SATA Strom Port. Sowas habe ich allerdings nicht im Netz gefunden. Irgendwelche Empfehlungen?

Vielleicht habt ihr ja auch grundlegende Tipps / Verbesserungsvorschläge zu meinem Vorhaben. Danke schonmal!

Ein einzelner HDD Stecker ist für die Leistungsaufnahme mehrerer Geräte nicht geeignet.

Das zweite Gehäuse braucht ein eigenes Netzteil. Es gibt da für den ATX-Stecker Brückadapter die das Netzteil dauerhaft aktivieren. Ausschalten geht dann noch über den Schalter am Netzteil.

Für SFF kannst du auch Adapter mit direktem externen Anschluss kaufen. Da sparst du dir Fehlerstellen durch wackelige Adapter ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543
1. SFF-8087/8088 ist so alt, da würde ich jetzt nichts neues mehr mit starten. Die Hardware dafür hat den Tiefpunkt des Preisverlaufes auch schon durchschritten und wird seit geraumer Zeit wieder teurer.

SFF-8643/8644 bietet sich daher an. Es gibt auch HBAs mit internen (8643) und externen (8644) Anschlüssen gleichzeitig.

Welchen HBA du nimmst, und ob du gleichzeitig vielleicht auch den Rest von SFF-8087/8088 auf SFF-8643/8644 umbaust, kommt darauf an was du genau machen willst. Grundsätzlich ist die 9300er Reihe von Broadcom (ex-Avago-ex-LSI) empfehlenswert.

2. Das ist ein generisches Teil, gibt es von verschiedenen Anbietern von Storagelösungen (z.B. Supermicro) oder auch einfach bei AliExpress. Die Gefahr bei sowas ist aber die Linklänge. Vom HBA zur Slotblende, extern zum anderen Gehäuse, da wieder rein und zum Expander und von dort zur den HDDs. Nutzt du SAS oder SATA HDDs?

3. Du kannst vom Netzteil Kabel runterlegen, sofern sie lang genug sind, sonst musst du dir eigene bauen. Damit sie lang genug sind wirst du aber vermutlich den direkten Weg gehen müssen. Den Luxus mit sauber verlegen und so wirst du dir ohne eigene Kabel wohl nicht leisten können. Fertige Lösungen in der Art der SAS-Verbindung gibt es dafür aber nicht. Ich mach sowas auch bei einigen Systemen, da kommt dann einfach irgendwo ein Kabel bzw. ein Kabelbaum aus dem Gehäuse, wo es je nach Gehäuse gerade passend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543 und Matthias80
Khorneflakes schrieb:
Es gibt auch HBAs mit internen (8643) und externen (8644) Anschlüssen gleichzeitig.
Hast du ein Beispiel /Link dazu?
Khorneflakes schrieb:
Nutzt du SAS oder SATA HDDs?
SATA HDDs, an einer Backplane mit SFF-8087 Anschluss
Khorneflakes schrieb:
da kommt dann einfach irgendwo ein Kabel bzw. ein Kabelbaum aus dem Gehäuse, wo es je nach Gehäuse gerade passend ist.
Ja, das wäre auch meine Notlösung gewesen. Ich hätte gerne was steckbares gehabt, damit ich die beiden Gehäuse unabhängig von einander auch mal herausnehmen kann.
EmBee99999 schrieb:
Es gibt da für den ATX-Stecker Brückadapter die das Netzteil dauerhaft aktivieren. Ausschalten geht dann noch über den Schalter am Netzteil.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Ausschalten auch automatisch geht? Also eine Art Master Slave Beziehung der beiden PSUs? Es kann nämlich vorkommen, dass ich den Server Remote Ein bzw. Ausschalte (via IPMI)

user324543 schrieb:
Hast du ein Beispiel /Link dazu?
https://www.haehnlein-it.com/host-b...ta-sas-hba-pcie-x8-3.0-full-profile-9217-4i4e
https://www.haehnlein-it.com/Avago-...-12Gbps-IT-Mode-ZFS-Raid-LSI/REF-FP-LSI00348M
user324543 schrieb:
SATA HDDs, an einer Backplane mit SFF-8087 Anschluss
Dann musst du dir das gut überlegen. Die Spezifikation für SATA legt die maximale Linklänge auf 1 Meter fest, in der Praxis würde ich aber eher etwas darunter bleiben, z.B. 80cm. Das klingt viel, ist aber ruckzuck erreicht. Genauso wie bei den Stromkabeln wirst du kaum eine andere Wahl haben als einen möglichst direkten Weg mit möglichst kurzen Kabeln zu gehen.
user324543 schrieb:
Ja, das wäre auch meine Notlösung gewesen. Ich hätte gerne was steckbares gehabt, damit ich die beiden Gehäuse unabhängig von einander auch mal herausnehmen kann.
Kannst du ja machen. Die modularen Kabel, die es im Lieferumfang von Netzteilen oder als optionales Zubehör für Netzteile gibt, sind typischerweise maximal 80cm lang und viele sind auch kürzer. Vermutlich wirst du in der Praxis sowieso eigene Kabel brauchen bzw. du verpasst dem Gehäuse einen Satz eigene Kabel, die du dann extern erreichbar hast. Dann kannst du die auch relativ leicht wieder trennen, musst du dann natürlich für die Datenkabel genauso machen. Du musst aber natürlich die auftretenden Lasten bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben