Wie T-Stecker (SATA, Molex) konfektionieren?

Pampersfinn12

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
86
Das Metallteil meiner weiblichen T-Molex-Stecker bekomme ich nicht raus. Wie soll Litze daran befestigt werden? Löten ist bestimmt nicht ganz richtig. Muss der Einsatz wirklich raus? Wenn man Litze mit 1,5mm² reinklemmt, wie soll es dann Zug aushalten, wenn ein Reihenendstück (90° statt 180°) gefügt wird?
 
Bin mir grad nicht sicher, wie das bei den Molex-Dingern ist, aber bei SATA hast du Schlitze, in die das Kabel einfach rein gedrückt wird. Dabei wird die Ummantelung aufgeschnitten und fertig.
 
normal ist das einfach nur ein wider haken und gut

wenns dir zu blöd ist nimm wago
 
Molex Pins haben 2 Rastnasen. Die werden mit einem Röhrchen, das etwas größer als der Durchmesser der Buchsenpins ist, entriegelt. Von der Rückseite her kann man die nicht lösen.
Vielleicht versuchst du es mal mit einem sehr kleinen Flachschraubendreher, indem du erst die eine, dann die andere Rastnase drückst und dabei am Kabel leicht ziehst, damit die Nase nicht wieder einrastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und kieleich
Pampersfinn12 schrieb:
Wenn man Litze mit 1,5mm² reinklemmt, wie soll es dann Zug aushalten, wenn ein Reihenendstück (90° statt 180°) gefügt wird?
Genau so wie bei den Durchgangssteckern. Ist ja auch der gleiche Stecker. Leitung in beide Schlitze pressen, überstand abschneiden und Abdeckkappe drauf.
 
Zurück
Oben