Wie takte ich von 1.4 auf 1.6 GHz

Mr. MoPPelGo

Lt. Junior Grade
Wie takte ich von 1.4 auf 1.6 MHz

Hi

Ich wollte die Tage mal wieder formatieren und dann dachte ich mir warum nicht mit etwas mehr Megaherz. Also meine frage ich hab den AMD Athlon sockel A 1400Mhz und moechte ihn auf 1600Mhz takten, was muss ich beachten ?

Wie muss ich den Muliplikatur stezten ? welche Spannung ?
und was ich noch beachten solle !

Wie ihr ihn der Singnatur sehen koennt habe ich die und die Komponenten. Aber ich muss sagen dsa mein System ganz schoen warum wuerd. Sollte ich mir noch extra Gehaeuseluefter kaufen ?

Hi

Also zuerst: Gehäuselüfter schaden nie. :D
Ne im Ernst. AMD empfielt sogar mindestens 2 Gehäuselüfter zu haben.

Tja wie kommt man von 1,4 zu 1,6 GHz.
Langsam vorgehen. Bei 1,4 GHz steht der Multi auf normal auf 10,5x bei 133MHz FSB. Um auf 1,6 GHz zu kommen braucht man also einen Multi von 12x.
Am besten immer in 0,5er schritten erhöhen, einen Tag unter Last laufen lassen.
Wenns stabil geht eine Stufe höher. Wenn nicht versuchen die V-Core anzuheben. Ob das bei einem A7V133a schon geht weiß ich nicht.
Sollte das nix mehr bringen, dann hat man das "Maximum" erreicht.
Und natürlich immer auf die Temps achten, wobei ein Swiftech schon gut kühlt.
Dann kann nicht viel schief gehen. :)
Du kannst natürlich zusätzlich den FSB anheben, damit erreichst du mehr RAM Performance... :daumen:

Aber eigentlich sollten hier im Forum auch schon genug Threads über dieses Thema existieren. :rolleyes: :)

mfg Tweaki4k

machs nicht only per multi sondern mehr über FSB, das erhöht die gesammt performance ~ sprich probiere 11*147 = 1617MHz ;-) und den v-core auf 1,85 anheben, und immer brav die temp im auge behalten

Also @ Tweaki4k und downhill666

Mir ist da ein evtl. Fehler aufgefallen. Un zwar schreibt Mr. MoPPelGo das er ein Via A7V133 hat, und nicht ein A7V133a
wie du sagst. Ich hab auch ein MOBO mit 133, und auf dem laufen
angeblich nur Athlon B Modelle.
Es könnte daher sein dass er ein B Modell hat, und desswegen nur einen FSB von 100 hat. Damit wäre diese Aktion (11*147 = 1617MHz ) schonmal nicht zu machen.
Achso, Hier ist mein Thread der sich mit dem 133 vs. 133A Problem beschäftigt.

@CokeMan

Bitte nichts verwechseln! Du must differenzieren zwischen dem VIA KT133 und dem VIA KT133A sowie dem ASUS A7V und ASUS A7V133.

1) Nur mit VIA KT133A läuft FSB 133 erfolgreich.

2) Der KT133 wurde auf dem ASUS A7V verbaut.

3) Der KT133A wurde auf dem ASUS A7V133 verbaut.

Ganz schön verwirrend ;)

Zurück
Oben