Wie Taskbar wiederherstellen nach Killen der explorer.exe ?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.003
habe im Task Manager unabsichtlich die explorer.exe gekillt, daraufhin war auch die gesamte Taskbar (von links nach rechts, alles) verschwunden.
Natürlich ist mir klar, daß nach einem einfachen Reboot alles wieder so wird wie zuvor. Allerdings habe ich einige Gridcomputing-tasks laufen, die bereits mehrere Stunden am Werken sind und noch weitere Stunden laufen werden, somit möchte ich im Moment keinen Reboot machen, da diese Tasks damit weg wären.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Taskbar OHNE Reboot wieder irgendwie hervorzuzaubern, oder geht das nur mittels Reboot?
System: Win10 Home.
 
Neuen explorer.exe Task starten, via Task Manager ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, dms, F1database und 3 andere
hätte vermutet, daß sowas im Task Manager gehen müßte. Nur wie (sorry für die dumme Frage) ?
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
hätte vermutet, daß sowas im Task Manager gehen müßte. Nur wie (sorry für die dumme Frage) ?
hab's gefunden, eigentlich ganz einfach. Danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
erich56 schrieb:
hätte vermutet, daß sowas im Task Manager gehen müßte. Nur wie (sorry für die dumme Frage) ?
Entweder mit WIN+R das Ausführen Fenster öffnen oder mit STRG+SHIFT+ESC um den Taskamanager zu öffnen.

Danach musst du halt jeweils explorer.exe ausführen.
 
der Task Manager war ja eh offen.
Ich mußte nur links oben auf "Datei" klicken, dann auf "neuen Task ausführen" und dort "explorer.exe" eintippen
 
Richtig, wobei anzumerken ist, dass die explorer.exe im Normalfall nach dem beenden automatisch wieder startet
 
bondki schrieb:
Richtig, wobei anzumerken ist, dass die explorer.exe im Normalfall nach dem beenden automatisch wieder startet

Hab ich noch nie erlebt...
Und ich hab die explorer.exe schon keine Ahnung wie oft killen müssen...
 
Der Explorer startnet nie nach dem unordentlichen Beenden des Prozesses (kill). Auch nicht nach einem ordentlichen Beenden (Shift+Ctrl + Rechtsklick auf die Taskleiste > Explorer beenden (nur bis Win 10)).

Will du ein Stop + Start des Explorer erreichen geht das direkt über powershell oder eben auch über den Taskmanager.

PowerShell:
stop-process -name "explorer"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und s1ave77
bondki schrieb:
Richtig, wobei anzumerken ist, dass die explorer.exe im Normalfall nach dem beenden automatisch wieder startet
Tut sie (mehr: er) nicht!
Wenn er crasht und neustartet - dann ja.
Aber abgeschossen ist abgeschossen. Wäre ein Wahnsinn wenn er sich immer neu starten wollte nach einem Abschießen - man könnte nichts reparieren.

Tenferenzu schrieb:
Entweder mit WIN+R das Ausführen Fenster öffnen oder mit STRG+SHIFT+ESC um den Taskamanager zu öffnen.
Anmerkung: Wenn der Explorer abgeschossen wurde funktioniert WIN+R naturgemäß nicht.

CN8
 
Zurück
Oben