Wie tausche ich die SSD und Clone die Inhalte auf die neue SSD?

O

OhneObst

Gast
Hallo liebe Community!
Ich bin recht günstig an diesen DELL Desktop gekommen https://www.cyberport.de/dell-xps-8900-4792-pc-i7-6700-24gb-2tb-32gb-ssd-gtx750ti-wlan-windows-10-1139-03U_10891.html.
Die eingebaute SSD ist ja sehr klein mit 32 GB.
Nun hab ich auf der DELL-Website nachgeschaut und dort wird als Ersatz diese SSD angeboten http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=401-AAJO&mfgpid=6101601
Natürlich zu Apothekerpreisen :freak:
Ich möchte mir demnächst, nach Erhalt und Inbetriebnahme des Rechners, im Angebot eine 256 oder lieber noch eine 512GB SSD kaufen.
Nun meine Frage: Auf welche Modifikation muß ich beim Kauf achten?
Und wenn ich nun diese SSD habe, wie bekomme ich die Daten, am besten 1:1, also als Clone, auf die Neue? So dass ich die Neue nur einbauen brauch ( das traue ich mir zu :p )und kann sie dann als Platte für Win 10 und die Programme nutzen?
Muß ich für die neue SSD Treiber installieren?
Ich weiß, absolute Anfängerfragen. Aber ich komme ja vom Mac und somit ist die Art, mit Windows und ein wenig damit rumzuschrauben, völlig neu für mich.
VG
 
Hol Dir eine SSD - nach deinem Gusto - bau sie ein - und zieh mit Clonezilla die Daten auf die neue große SSD.

Das Einrichten der neuen SSD vorher bitte nicht vergessen.
 
Auf der 32GB SSD ist "nichts": das ist eine reine Cache SSD auf der Festplattendaten zwischengespeichert werden. Da ist nichts zu clonen.
Neue SSD rein und Windows auf die neue SSD installiert, fertig.
 
Da muß ich nochmal blöd nachfragen: Die Windows 10 Version ist ja vorinstalliert. Wie bekomme ich die auf die SSD?
 
Gar nicht. Du installierst Windows neu
 
Wenn du dir schon was Kaufst bitte Lese auch die Beschreibung zu dem PC richtig durch

Schnellerer Zugriff

Der XPS 8900 bietet eine 7.200 U/Min-Festplatte mit 2-TB-HDD für maximale Geschwindigkeit und Speicherkapazität. Der Cache erkennt dynamisch Ihre am häufigsten verwendeten Anwendungen und Dateien und speichert diese automatisch von der Festplatte auf eine kompakten und schnelle Solid-State-Festplatte. Profitieren Sie automatisch von extrem schnellen Zugriff auf Ihre bevorzugten Anwendungen und Dateien mit 32-GB-Kapazität.
 
PsychoPC schrieb:
Wenn du dir schon was Kaufst bitte Lese auch die Beschreibung zu dem PC richtig durch

Das mag jetzt zwar stimmen, aber es hilft mir gerade nicht.
Ich möchte gerne wissen, woher ich die Windows Neuinstallation erhalte und wie ich die SSD vorbereiten muß.
Wäre echt toll, wenn mir jemand das in einer kurzen Anleitung darstellen könnte.
Danke
 
Du klonst dann von deiner HDD auf die neue SSD mit Clonezilla.
 
Einbauen => Clonezilla oder NEUERE VERSION von Acronis (die die 500MB Partition nicht resized) von CD/USB booten => Platte klonen von 2TB auf 256/512GB => im BIOS Bootreihenfolge anpassen => fertig.
 
Merle schrieb:
Einbauen => Clonezilla oder NEUERE VERSION von Acronis (die die 500MB Partition nicht resized) von CD/USB booten => Platte klonen von 2TB auf 256/512GB => im BIOS Bootreihenfolge anpassen => fertig.

Top! Ganz vielen Dank, so hilft es mir. :)
 
Wenn die neue SSD eine Samsung ist, hat Sie je nach Baureihe ein Klone-Tool dabei, bei mir hat das auf 2 Rechnern problemlos funktioniert.
 
Clonen ist immer unsauber, außerdem must du dann per Hand Windows auf SSD umstellen.
Wenn du es ordentlich haben willst maach Windows neu.
 
Wobei es da 2 Minuten nach dem Aufstehen war...
Folgendes Problem: es ist ja gar nicht SSD auf SSD, oder? Ist das eines dieser Laufwerke, die als 2 Laufwerke erkannt werden? Oder einfach eine SSHD? Wenn es eine SSHD ist, dann stimmt am Ende das alignment nicht.
Das kannst du prüfen mit AS SSD (nach dem Klonen natürlich).
http://media-addicted.de/alignment-...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/
So kann man es ohne Neuinstallation beheben.
Behebung ist empfohlen, denn mit falschem alignment erhöht sich die Anzahl der geänderten Flashzellen pro Schreibvorgang um maximal Faktor 2 (näherungsweise), die SSD stirbt also früher, und die Performance leidet auch.

*edit: Ja, neu ist immer sauberer. Wenn du die Zeit hast.
 
Was ist denn an Clonen unsauber wenn nur die Platte getauscht wird? Ich habe schon seit Jahren kein Windows neu aufgesetzt (außer Paralellinstallation von neuer Windows Version) und läuft alles tadellos. Das Samsung Tool hat bei mir auch automatisch das Alignment auf der SSD korrekt eingestellt was das einzig sinnvolle Gegenargument wäre.
 
*ist.
Eine Neuinstallation schützt Nutzer auch oft vor einem völlig vermüllten System.
Aber das Argument oben ist ein Anderes!
Windows erkennt bei der Installation per Meldung der HDD die rpm. Sind die rpm 0, wird das System in einigen Hinsichten auf SSDs optimiert. Man kann das alles im Nachgang schon anpassen. So wie auch das alignment. Oft ist eine Windowsneuinstallation (je nach Internetleitung und Steam-größe) aber ähnlich schnell und das System ist danach sauber.
 
Zurück
Oben