Wie Thunderbird Update nachhaltig verhindern/deaktivieren?

H

Hellbend

Gast
Vor Kurzem hatte ich das Problem, das mir Thunderbird mit Update auf 24.0.1. die Einstellungen der Konten aber vor allem die Möglichkeit das wieder zu verändern, zerschossen hat.
Das Problem ist momentan, im offiziellen Forum, nur als Workaround besprochen. Lösung gibt es, noch, keine.

Ich habe mir daher den Thunderbird in Version 17.0.8. installiert und alles wunderbar eingestellt.
Unter den Einstellungen habe ich bei Update die Automatik entfernt, an allen drei Stellen.

Gerade eben hat sich Thunderbird wieder/trotzdem ungefragt auf auf 24.0.1. geuppt und natürlich alle Konteneinstellungen zerlegt. Ein Einstellen ist wieder nicht möglich weil der Ordner blablabla...und nix geht mehr.

Was bringt mir also das Update zu deaktivieren, wenns Thunderbird ungefragt doch einspielt.
Ich bin, was Thunderbird anbelangt, grad derart angepissed :freak:

Welche Einstellung hab ich denn übersehen, das genau das passiert obwohls deaktiviert wurde.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Hell

- Unter Einstellungen->Erweitert->Update alles deaktivieren, bzw. wirklich richtig Einstellen. (Hast du ja angeblich schon getan)
- Thunderbird 17 ESR installieren

Trotzdem solltest du die 24er Releases im Auge behalten. Ein Fix wird kommen und alte Versionen einzusetzen ist nie gut.

Ja ich wäre gern bei den neuen Versionen dabei, allerdings erst wenn meine Konteneinstellungen nicht dauernd verhauen werden.
Die 17er-Version soll nur bis zu einer gefixten Version herhalten.

Ich hab zwischenzeittlich offline Thunderbird 17.0.8 installiert und ein neues Profil, das ich vorher gesichert hatte eingespielt.
Genau die von dir genannten Punkte habe ich deaktiviert, auch das mit dem Hintergrund-Dienst.

Mehr Update-Einstellungen gibts doch auch nicht oder?

Extras/ Einstellungen
Thunderbird.png

Genau eigentlich sollte das reichen. Du könntest noch in der about:config und unter prefs (googlen!) den Wert von App.update.channel von release auf standard ändern.

Ich lass es grad nochmal so und schau was passiert.
Sollte es wieder vorkommen, dann installieren ich die ESR-Version

Ja, übrigens genau diese Einstellung meinte ich und da ist auch die Sache mit dem Hintergrunddienst. Auch die habe ich deaktiviert.

Es gibt doch beim Installieren auch die Möglichkeit, einen Wartungsservice (oder so ähnlich) mit zu installieren. Hast du das auch deaktiviert?

Ich glaube mich an diese Abfrage zu erinnern, auf jeden Fall bei der 24er-Version.
Würde das aber generell verneinen, daher schließ ich aus das übersehen zu haben.
Da hängt ja wohl auch dieses Ding dran, das Daten testweise an Mozilla gesendet werden zur Verbesserung des Programms etc., das ist definitiv abgewählt.

Bislang geht die 17er-version auch ohne sich ungefragt zu uppen.
Ich glaube das betrifft den Hintergrunddienst, bei dem ich mir nicht mehr 100% sicher bin, ob ich den beim ersten Mal deaktiviert hatte.

Wenn sich nochmal was ungefragt tut, dann melde ich dass sofort hier rein.

Zurück
Oben