wie touchpad am notebook ausschalten

The_Why

Cadet 1st Year
hp-nb - win10home x64 , 22h2 -

hi gemeinde,

ich weiß, dass es schon einige (oder viele?) threads zum thema gibt, nur halten die lösungen nicht lange. :(

gibt es schon eine neue methode, um das touchpad am nb auszuschalten?

ms hat ja alle bisherigen tricks oder einstellungen für den nutzer kaputt gemacht, um störungsfrei zu arbeiten.:grr:

oder hilft es nur, eine blech- oder kunststoffplatte anfertigen zu lassen, die man von unten über´s touchpad ziehen kann?
oder gibt´s sowas schon?:)

auf jeden fall könnte ms dagegen nicht mehr anstinken. 😄

lg the why 👻

schau mal ins Handbuch zum Notebook. Für Gewöhnlich kann das Touchpad via Fn-Taste + F-Taste deaktiviert /aktiviert werden. Oft ist auch ein kleines Symbol an den F1-F12 Tasten sichtbar, welches das erläutert

Da die genaue Bezeichnung deines Geräts hier fehlt, müsstest du bitte mal selber nachsehen .)

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Why, K3ks und Smily
Dafür gibt es in den Mauseinstellungen eine extra Option, die das Mauspad deaktiviert, sobald eine Maus erkannt wird.
Oder soll es insgesamt ausgeschaltet sein auch ohne Maus? - dann das Gerät im Gerätemanager deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Why und Smily
The_Why schrieb:
hp-nb - win10home x64 , 22h2

Welches Modell?

Wieso kein aktuelles Windows?
The_Why schrieb:
nur halten die lösungen nicht lange

Wie meinst du das? Entweder im BIOS oder per FN Taste oder per Software deaktivieren. Hängt halt vom Modell ab.

The_Why schrieb:
ms hat ja alle bisherigen tricks oder einstellungen für den nutzer kaputt gemacht, um störungsfrei zu arbeiten.:grr:

Wie bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Why
The_Why schrieb:
gibt es schon eine neue methode, um das touchpad am nb auszuschalten?
Wieso ein neue? Die Methoden die es schon immer gab, gibt es immer noch...

The_Why schrieb:
Was kann Microsoft dafür wenn der Benutzer die Taste auf der Tastatur nicht findet?

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Why, Graphixx, Smily und eine weitere Person
T3Kila schrieb:
Dafür gibt es in den Mauseinstellungen eine extra Option, die das Mauspad deaktiviert, sobald eine Maus erkannt wird.
Oder soll es insgesamt ausgeschaltet sein auch ohne Maus? - dann das Gerät im Gerätemanager deaktivieren

Windowstaste -> Einstellungen
1736348868633.png

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Why, Smily, Graphixx und eine weitere Person
Schau mal im BIOS/UEFI, vielleicht kann man es dort auch direkt deaktivieren.

• Gefällt mir
HP, wie auch andere haben eine Tastenkombination dafür, ohne im BIOS etc. rumzufummeln.
Wie oben schon geschrieben Fn + Taste. Schau mal, ob bei den F Tasten (F1 bis F12) etwas wie ein Touchpad abgebildet ist.
PS kann auch sein, das du Fn nicht drücken musst, wenn es im BIOS dauerhaft aktiviert wurde.

• Gefällt mir
@MadDog:
bei hp selbst konnte mir die kd keine funzende lösung für mein nb anbieten.
modell:hp 255 g7 nb - amd ryzen5 2500U
reicht das? fehlt noch was?:confused_alt:
bei den tasten f1 - f12 tat sich, ebenso wie bei der kombi fn/F nichts.

@T3Kila:
weder das bisherige deaktivieren, noch das deinstallieren geht noch, weitere tipps scheiterten daran, dass sie in meiner win-version nicht vorhanden oder ausgegraut sind.
im geräte-manager (ereignisse) wird sogar aufgeführt (2mal), dass das gerät touchpad gelöscht wurde und trotzdem bleibt es aktiviert.🤷‍♂️

@JumpingCat:
1) modell:hp 255 g7 nb - amd ryzen5 2500U
reicht das? fehlt noch was?:confused_alt:
2) bios gehe ich nicht bei, ist mir zu riskant.
fn-taste bewirkt nichts am touchpad, welche software gibt es um das touchpad zu deakt./deinstall.?😲
3) die meisten lösungen funzten eine zeit lang, dann kam ein update von ms. 😠

@sh.:
ich meinte natürlich eine methode, die ich hier noch nicht getestet hab und die auch funktioniert.😄
ich hab schon einige methoden hier gehabt, die eine zeit lang gingen.
deshalb frage ich auch nach einer neuen methode

welche taste genau ist denn gemeint?

@_Sebu_:
das ist bei meinem win10 vorhanden:
ms.PNG

@kartoffelpü:
ist mir zu riskant, aber danke👍

@Cardhu:
hab ich beides getan, selbst nach dem (vermeintlichen) deinstallieren bleibt´s aktiv.😭

@andi_sco:
die genannten tasten(kombi´s) zeigen hier keine wirkung.
im bios kann es eigentlich nicht dauerhaft aktiviert worden sein, denn ich konnte das touchpad ja einige mal deaktivieren, eben bis es nicht mehr mit den verschiedenen methoden ging.

Du sollst es doch NICHT deinstallieren, sondern DEAKTIVIEREN.
Beim deinstallieren, haut er dir automatisch spätestens nach einem Neustart einen Treiber rein.

Und wenn es nach dem Deaktivieren noch funktioniert, hast du wohl das falsche deaktiviert..

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Why und 00Julius
@Cardhu:
ich hatte, nachdem keine angebote lösung noch funzte, mitte dezember als letztes mittel versucht, das touchpad zu deinstallieren. aber auch sekunden später war das touchpad aktiviert.
so schnell kann kein neuer treiber installiert sein.
ich hab mal ,pngs angehängt, das falsche gerät soll´s eigentlich nicht gewesen sein.
touchpad.PNG2.PNG3.PNG

Was soll das löschen im Gerätemanager bringen?
Da das Touchpad ja noch mechanisch vorhanden und elektrisch angebunden ist, wird es sofort wieder erkannt und eingebunden. Damit löscht man auch keine Treiber im System.

? soweit bin ich denn doch noch nicht nit meinen pc-kenntnissen.😐🤷

Nochmals:
Das Touchpad sollte deaktiviert werden und nicht deinstalliert.

Hier mal als Beispiel mein 2,5 GBit-LAN-Adapter:

Screenshot 2025-01-08 190303.png

Screenshot 2025-01-08 190624.png

Screenshot 2025-01-08 190656.png

Die Deaktivierung bleibt auch nach Neustart erhalten.

bei mir ist "Realtek PCIe GbE Family Controller" vorhanden, nach deaktivieren hat sich nichts getan,
touchpad ist weiter aktiv.☹️

The_Why schrieb:
bei mir ist "Realtek PCIe GbE Family Controller" ...
touchpad ist weiter aktiv.
Du hast nicht bemerkt das dies ein Besipeil ist weil der Kollege das nur als beispiel an seiner Netzwerkkarte zeigen wollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, The_Why und 00Julius
Du hast folgendes schon gelesen?
00Julius schrieb:
weil Touchpads sind bei einem Desktop-PC eher selten.

Bei dir musst du natürlich das "Synaptics SMBus TouchPad" deaktivieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danke,
das hatte ich, aber erfolg brachte es nicht. ☹️
ich hatte es tatsächlich nicht als bsp. gesehen sondern gedacht, es wäre ein von mir nicht in betracht gezogene möglichkeit.
meine pc-kenntnisse sind eben nicht so sehr gut.👻
ich hab auch immo noch keinen desktop-pc wieder, sondern wie oben geschrieben ein hp-notebook.

Man braucht aber eine Synaptics Touchpad Treiber, um verdammte Touchpad zu deaktivieren. Normalerweise erkennt die Treiber aber automatisch, wenn eine Handballen drauflegt und damit mit der Tastatur schreibt, wird es automatisch deaktiviert. Zb. Mein MacBook und Lenovo Ideapad hat einen riesen Touchpad und hat es noch nie komischen Terror gemacht. 🤔

Ich bin es mir sicher dass HP Notebook auch eine Taste haben, per FN Touchpad zu deaktivieren. Eigentlich alle Laptops haben sowas 🤷🏻‍♀️

Zurück
Oben