Wie trenne ich den PC richtig vom Strom

shrddpicz

Cadet 4th Year
Hallo liebes Team,

vielleicht ist es Erbsenzählerei, allerdings beschäftigt mich folgende Frage, auf die ich im Netz leider keine genaue Antwort gefunden habe:

Macht es einen Unterschied, ob ich, nachdem ich den Rechner runtergefahren habe, erst den PC ausschalte bzw. vom Strom trenne (Mein Gehäuse hat hinten in höhe des Netzteils einen Schalter zum umlegen), und dann im Anschluss die Stromleiste betätige, oder umgekehrt?

Bei ersterem ist mir nämlich aufgefallen, dass es immer mit so einem leichten Knistern einhergeht. Hatte mich in dem Zuge halt nur gefragt, inwiefern dieses schädlich ist und ob Netzteil oder Hardware davon schaden nehmen können.

LG

habe jahrelang meinen pc runtergefahren und dann die steckerleiste ausgeschaltet. nachdem mir auch schon 2 teure leisten verschmorten (schalter blieb "verschweißt") hab ich das trennen vom stromnetz aufgegeben.
schadet dem rechner nicht.
schalte den rechner an der steckerleiste aus wenn du meinst aber lass das NT dafür an. das wäre doppelt gemoppelt.

Die Schalter am Netzteil sind nicht dafür ausgelegt ständig genutzt zu werden.
Die Kontakte nutzen sich ab, der elektrische Widerstand des Schalters wird immer größer, dadurch erhitzt sich das ganze, die Kontakte können verschweißen oder das ganze fängt sogar Feuer.
Das es bereits "knistert" (Lichtbogen) sollte Warnung genug sein es sein zu lassen, denn der Schalter ist jetzt schon in Mitleidenschaft gezogen.

Einfach den Rechner herunterfahren. Wenn du willst, kannst du dann den Strom noch komplett trennen, durch eine schaltbare Steckdosenleiste o.ä.
Nötig ist das aber nicht. Der Standby-Stromverbrauch ist vernachlässigbar gering.

Es wird Leute geben, die dir komplett davon abreten werden den Rechner überhaupt vom Strom zu trennen.
Ich selber mache das allerdings seit Jahren und dadurch ist nie was passiert, also z.B. ein Defekt des Netzteils o.ä.
Aber eben durch eine Steckdosenleiste und ganz sicher nicht direkt am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC oft "aus" aus ist, wirst du die Batterie öfter wechseln müssen.

Ansonsten sollte da kein Schaden entstehen, es sei denn du machst das 10x am Tag und der Schalter ist billig...

Übrigens ist es das ein und ausschalten was die Lebensdauer des Netzteils drastisch reduziert ...

shrddpicz schrieb:
Macht es einen Unterschied, ob ich, nachdem ich den Rechner runtergefahren habe, erst den PC ausschalte bzw. vom Strom trenne (Mein Gehäuse hat hinten in höhe des Netzteils einen Schalter zum umlegen), und dann im Anschluss die Stromleiste betätige, oder umgekehrt?
Ja. Der PC ist nicht allein an der Steckerleiste. Und durch Kontaktprellen können durch andere Geräte oder parasitäre Elemente hohe Störspannungen beim Abschalten erzeugt werden, die alle angeschossenen Geräte beschädigen können.
Solche Steckerleisten gehören zwar generell aussortiert, aber ich weiß ja wie das bei den Leuten zuhause ist. Es wird genutzt bis es abfackelt

Also wenn möglich den PC über den Schalter direkt am Netzteil trennen.

Nein, eigentlich trenne ich den Strom nach dem runterfahren nie. Musste nur die Tage die ein oder andere Hardware austauschen und die Wärmeleitpaste erneuern. Deswegen habe ich ihn vom Strom trennen müssen und in dem Zuge ist mir das aufgefallen. Also brauch ich mir keinen Kopf drum zu machen, dass ich da irgendwas ''verschlimmbessert'' habe?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ja. Der PC ist nicht allein an der Steckerleiste. Und durch Kontaktprellen können durch andere Geräte oder parasitäre Elemente hohe Störspannungen beim Abschalten erzeugt werden, die alle angeschossenen Geräte beschädigen können.
Solche Steckerleisten gehören zwar generell aussortiert, aber ich weiß ja wie das bei den Leuten zuhause ist. Es wird genutzt bis es abfackelt

Also wenn möglich den PC über den Schalter direkt am Netzteil trennen.
Und anschließend dann auch über die Steckerleiste oder NUR über den Schalter am Netzteil? Dachte nur, da es dann immer so'n ''Knistern'' gibt, dass das evtl. nen Kurzschluss verursachen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Astra Carter schrieb:
Übrigens ist es das ein und ausschalten was die Lebensdauer des Netzteils drastisch reduziert ...
Einem anständigen Netzteil macht das gar nichts, die sind drauf ausgelegt.
Die Hersteller wissen das, dass die Leute alle eine Steckdosenleiste nutzen mit Schalter.

Würde aber den Schalter am Netzteil hierzu auf dauer nicht nutzen.
Wer weiß wie viele Schaltzyklen der schafft. Steckdosenleiste kann man nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
shrddpicz schrieb:
Und anschließend dann auch über die Steckerleiste oder NUR über den Schalter am Netzteil?
Das mit der Steckerleiste ist redundant und nicht notwendig, es sei denn du willst alle Geräte tot schalten die an der Steckerleiste hängen, nicht nur den PC.

Bei einigen BeQuiets reicht wohl der Schalter am Netzteil nicht ganz aus.

Anhänge

• o1.png
    o1.png
    34 KB · Aufrufe: 454
Nickel schrieb:
Bei einigen BeQuiets reicht wohl der Schalter am Netzteil nicht ganz aus.
Die Schalter trennen oft nur einphasig, das je nachdem wie der Stecker in der Dose steckt da noch Spannung anliegt bedeutet nicht, dass das Netzteil noch Strom verbraucht. Der Stromkreis ist unterbrochen.

Ein Standbybetrieb mit ausgeschaltetem "Netz"-Schalter ist an sich nicht zulässig. Ich vermute, der Standbybetrieb von dem BQ da spricht ist einfach das Verhindern einer Kompletten Entladung beim Ausschalten des Netzteils durch die vorgeschriebenen Schutzschaltungen.

Der Schalter am Netzteil wie auch die meisten Steckerleisten (es soll Ausnahmen geben, ich kenne keine) trennen nur einphasig. Je nachdem wie herum der Stecker nun in der Dose steckt wir also nur L oder N getrennt. Im dümmsten Fall ist also weiter Spannung vorhanden, nur Strom kann keiner mehr fließen. Ich habe mir extra einen 2-poligen Ausschalter unter die Tischplatte montiert. Damit ist "AUS" auch garantiert spannungslos.

Je nach Vorhaben, schalte ich nach dem Ausschalten der Leiste das Netzteil separat ab und finalisiere das ganze danach noch mit einem Touch der Powertaste.
Sollte dann wirklich sorglos stromlos sein.

shrddpicz schrieb:
Musste nur die Tage die ein oder andere Hardware austauschen und die Wärmeleitpaste erneuern. Deswegen habe ich ihn vom Strom trennen müssen
Dazu ziehe ich immer das Netzkabel aus dem Netzteil raus! Ist dann auch praktischer, wenn man den PC für Wartungsarbeiten auf den Tisch stellt und/ oder ihn für einen besseren Eingriff noch zusätzlich hin- und herbewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Dazu ziehe ich immer das Netzkabel aus dem Netzteil raus!

Da würde ich mir wiederum evtl. Sorgen wegen Verschleiß machen auf dauer.
Ist doch immer wieder eine kleine Belastung fürs Netzteil, das ständige ein- und ausstecken dort.

Ich hab das Gehäuse ganz gerne geerdet beim basteln. Ja ja, die Angst vor statischen Entladungen. Wohl dem der nie eine gewischt kriegt. ;-)

Motorrad schrieb:
Dazu ziehe ich immer das Netzkabel aus dem Netzteil raus! Ist dann auch praktischer, wenn man den PC für Wartungsarbeiten auf den Tisch stellt und/ oder ihn für einen besseren Eingriff noch zusätzliich hin- und herbewegt.
Genau so habe ich das auch gemacht. Die Stromverbindung musst du vorher ja aber dennoch trennen, oder habe ich dich falsch verstanden?

joerg62 schrieb:
Je nach Vorhaben, schalte ich nach dem Ausschalten der Leiste das Netzteil separat ab und finalisiere das ganze danach noch mit einem Touch der Powertaste.
Sollte dann wirklich sorglos stromlos sein.
Du machst es also genau umgekehrt? Also erst Leiste, dann folgt der Rest?

shrddpicz schrieb:
Mein Gehäuse hat hinten in höhe des Netzteils einen Schalter zum umlegen
Das Gehäuse oder eher das Netzteil selbst? Bitte mal ein Bild davon.

Ansonsten kannst du direkt die Steckerleiste ausschalten. Habe früher das Mainboard immer so eingestellt, dass bei Stromzufuhr automatisch der Rechner eingeschaltet wird. Deshalb ist der Einschalter vom Gehäuse noch ziemlich unbenutzt.

Astra Carter schrieb:
Wenn man das nicht gerade alle 30 Sekunden macht, passt das.

Solange das Netzteil am Strom hängt, ist wenigstens der Standby-Teil auch aktiv, d.h. ein Haufen Bauteile sind am Strom, insbesondere auch die Kondensatoren, und die altern.

Ich rate jedem dazu, ungenutzte Geräte vom Strom zu trennen. Sie werden länger leben, und der Benutzer hat geringere Stromkosten und geringeres Brandrisiko.

Gerade letztens ein Monitornetzteil offen gehabt, der Monitor "ging nicht mehr". MOSFET war kurz, Kondensatoren hin. Sowas passiert, weil das Gerät ewig am Strom hängt.

Zurück
Oben