Wie TV-Programm am besten aufnehmen zum dauerhaften archivieren?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Hallo,
am Wochenende (1./2.5.2015) werden auf 3 Sat einige Musik-Konzerte gezeigt.
Ich würde diese gerne aufnehmen.
Das könnte ich natürlich über meinen Mediareceiver der Telekom, aber dann ist die Aufnahme mit dem Receiver verdongelt und sonst nicht zu benutzen.
Ich hätte die Konzerte gerne auf meinem NAS.
Wie geh ich am sinnvollsten (möglichst einfach) vor um die Aufnahmen am Ende so einfach wie eine MP3-Datei händeln zu können?

Mir schwebt so was vor wie die ganze Sendung (ca. 12 Stunden) am Stück aufzunehmen und nachher in sinnvolle Abschnitte zu teilen.
Das wird sicher eine recht große Datei. Ist sowas überhaupt zu handeln?
Den "besten" Rechner den ich hier habe ist ein Core 2 Duo 2x3 GHz mit 4 GB Ram.

Hab ich noch nie gemacht.

Schneller Internetanschluss (DSL 50000) oder ein älterer DVBT-Stick sind vorhanden.

Gruß
Bernhard.

Falls 3SAT vie DVB-T bei dir empfangbar ist, eines der vielen Programme mit Aufnahmefunktion installieren und den rohen MPEG2 Strom eben abspeichern lassen.

Wenn es eine Eigenproduktion ist, ist die Chance recht groß, dass die Sendung später als Download in der Mediathek zur Verfügung stehen wird. Von dort kann man die Sendungen einfach runterladen.

:) moin,

3sat wird ja eigentlich überall in HD ausgestrahlt, unverschlüsselt...

Such dir einen Helfer, der dir das gewünschte Programm auf ext. Festplatte aufzeichnet , mit einem ext. Kabel-Receiver oder direkt auf ext. Festplatte am TV...

Hinterher kannst du dann die Sendungen nutzen (Privatgebrauch) wie du möchtest, also z.B. kopieren, schneiden etc.

So würde ich das machen :cool_alt:

Da du scheinbar nur die Tonspur haben möchtest, könnte es auch mit den Mediareceiver gehen, Aufnehmen und dann mit einer Audioverbindung zum PC den Ton a PC Aufnehmen.

Ich nehme an du hast Entertain, dann kann man mit dem Vlc Player auch direkt den Stream aufnehmen. Im Internet findet man leicht die Adresse der einzelnen streams. Ob dein Rechner das schafft musst du vorher mal testen. Qualitativ wäre das die beste Wahl.

Zurück
Oben