Wie übertakete ich meine Garfikkarte für eine Leistungssteigerung? GT1030

Ghost Daywalk3r

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe in einigen Wochen /Monaten ein Grafikkarten Upgrade geplant .
Bis dahin habe ich eine GT 1030 ITX Verbaut .(War damals ein Schnäppchen )
Ich spiele auf der Karte R6S mit über 88-112fps (ohne übertaktung ) und natürlich alles Low .
Da ich aktuell aber mehr Ghost Recon Wildlands spiele , möchte ich der Karte etwas Schub geben das sie hier nur 45-52FPS konstant halten kann (wie gesagt ein Upgrade ist Geplant .
Ich möchte die Karte etwas übertakten und ein klein Schub zu erreichen. Aber ich bin ein blutiger Anfänger was übertaktung der GPU angeht .
Das Ziel ist die Grafikkarte durch OC entweder zu Stabilisieren um Einbrüche beim Rendern zu verhindern(3sek.Aussetzer) . Oder ein Minimalen leistungsschub erwirken um ein paar mehr Fps zu bekommen .Ich weiß das GRW durch sein Openworld natürlich Viel Mehr GPU Leistung beansprucht als ein R6S .
Mein System besteht aus :
AMD FX 4300
Gigabyte GA-970 Gaming
8 GB Ram Gskill Ripsaw 1600mhz
MSI Aeoro GT 1030 ITX OC
HDD Spiele
SSD System
MSI Afterburner
Ich konnte leider keine Angaben über eine Drosselung o.Ä der Karte finden wäre also gut wenn jmd mir zuerst sagt ob sie gedrosselt ist .
Das es nicht die Magische Taktrate für jedes System gibt ist mir klar aber irgendwo muss ich ja ansetzen .
Bei den Schrittweisen Erhöhungen und testen habe ich bis jetzt nur leistungs Einbußen und Render Einbrüche gehabt die mit der Standarttaktung nicht vorkahmen :D 12FPS .
Danke für die Hilfe im Voraus
Ergänzung ()

Achso Upgrade soll eine Asus Rog Strix RX 560 O4G Gaming werden .

per MSI Afterburner kannst dich etwas am Powertarget und den Frequenzen spielen. erwarte aber keine wunder.
mehr als 5 fps wirst du mit sicherheit nicht aus diesem wirklich schwachen chip rausholen können.
lieber an den einstellungen der spiele noch etwas schrauben und dann hast mehr fps gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Steini1990 und Ghost Daywalk3r
Ist eine Pascal.
Übertaktet man wie alle anderen Pascals.

https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

Ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread. Aber die letzten 10 Seiten mal querlesen sollte schon 80% Deiner Frage beantworten, ohne das wir es nochmal tippen.

3-Sekunden Aussetzer: Zu wenig RAM, Zu wenig VRAM.

GW Wildlands mit 8GB RAM zocken wollen .. ist ... optimistisch?

zB mal hier:

den sammelthread hast du natürlich übersehen? wirklich "lohnen" dürfte es sich bei der karte nicht. kann auch sein dass deine CPU einfach zu lahm ist.

kauf dir lieber ne 1050ti, die ist spürbar flotter als die 560.

Und wenn Du 10% mehr Leistung durchs OC bekommst, dann hast Du 49-57 FPS. Das bringt Dich nicht wirklich weiter.

Rendering geschieht (meistens) über die CPU, da bringt dir GPU-OC überhaupt nichts.
Du solltest dann eh darüber nachdenken, deinen aktuellen Prozessor zu tauschen da dieser ab GTX1060 und co. alles ausbremsen wird (viel zu langsam).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost Daywalk3r und TheBear1517
Ich wäre mir nichtmal so sicher, dass deine Probleme von der GPU kommen. Immerhin ist dein Prozessor nur ein Dualcore mit besonders intensivem SMT...

Zurück
Oben