Wie übertakte ich am besten meinen amd 2600XP ?

international

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
212
Habe mir vor einem halben jahr den amd athlon 2600+ gekauft und bin eigentlich zufrieden. Aber ich will noch mehr leistung rauskitzeln aber weiß nicht genau wie? Ich habe beim aquamark test 9770P (5281Cpu und 1077Gpu).
Mainboard: AsRock K7S8X
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja gemeint wie ich den prozessor im bios übertakte, denn wenn ich den fsb nur um 2 mhz übertakte (also von 166 zu 168) erkennt er meinen prozessor nicht mehr! dann ist er auf 1150Mhz getaktet!

Mein System

AMD AthlonXp 2600+ @ 1916Mhz
AsRock K7S8X
No Name 512MbRam PC 333
Maxtor Festplatte
Asus V9520 Fx 5200
Ami Bios
Mainboard Chipsatz SIS 746FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Du soltest wirklich die FAQ genau durchlesen. So kannst du die sache nicht angehen.
Schreib was du für Hardware hast und dir kann ein wenig geholfen werden. Genau angeben nicht nur 2 Sachen, Ram ist wichtig.
 
Joa, also ich hab den Athlon XP 2600+ Barton auf immerhin einen 3200+ gebracht: FSB - 197 MHz; Multi - 12.

:)
 
du musst ein anderes mobo kaufen. mit dem mobo wird das nix.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77175&item=6712459855&rd=1

so sieht ein geeignetes aus. (und bei dem board kann man nicht nur multi und fsb einstellen, sondern auch sonst alles. z.b. auch im bios die spannung der northbridge von 1,5 auf 1,7 volt anheben, für max fsb bis ca. 230-240mhz (oder für fsb166 auf 1,4volt absenken). und alles im preis mit drin.)


mein sohn ist sechzehn. der macht inzwischen so einen mobotausch inzwischen in ca. 1,5h. und ganz alleine unnd ohne jede weitere anleitung/unterstützung. und funzt immer hinterher. was will ich sagen? man kann das lernen, wenn man es noch nicht kann. und fängt am besten mit 14 oder 15 damit an. hat man was davon für den rest des lebens. alle paar jahre 800 euro gespart.
und macht mir spass, wenn ich sagen kann: "hier schnapp dir mal das mobo, geh mal da vorbei, bau das da mal eben ein" - und der macht das, kann das, einfach so.:)

und deine cpu sollte mit 1,75 volt bios ca. 11x200 als 3200+ laufen auf dem abit nf7 mobo. evtl. auch @3500+ mit 220x10,5= 2.310mhz, ca. @1,85 volt, geeignete kühlung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wäre fast daran verzweifelt! Habe das mainboard von einem angeblichen computer speziallist emfohlen bekommen. Wäre angeblich sehr gut!
 
hier international, schau noch mal, nur so zur allgm. info:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=48&seite=6

Das zwar ein Test von einem A64-Sockel 754 Board. Aber lies mal die ganze Seite, auch das Kleingedruckte, in welchen Bereichen sich bei dem Board im BIOS was alles verstellen/einstellen/mit ein paar Zehntel Mehr-Volt sinnvollerweise betreiben lässt. Und dann kommen am Ende ein FSB von 303 MHZ heraus. Wenn man ein A64 Mobo kaufte, warum dann eigentlich ein anderes?

Und ganz klar: Ein solches Board mit einer halbwegs gut laufenden CPU wird am Ende sogar deutlich schneller sein, als ein "Wald-und-Wiesen-Sockel-939-Mobo". Denn Dual-Channel (@939) bringt ("nur") ca. 7-9%. Aber ein gut laufendes 754-Board viel mehr.


Am besten na klar 939 und @303mhz...;) . Kommt mit Sicherheit demnächst auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Kombination wie du . Das Motherboard ist wahrlich nicht schlecht für den Preis.

Aber zum übertakten taugt das eben überhaupt nicht .

Ich habe mir jetzt dieses Board bestellt . Wurde hier mal im Forum Empfohlen .

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/35430/

http://www.pcwelt.de/defaults/ShowFullSizePic.cfm?SourceIMG=/imgserver/bdb/21500/21581/original.jpg

Der Tip von @ perfekt!57 ist auch nicht schlecht . Aber was mich eben an diesem Board stört , ist der Lüfter .

Bei ebay wird das von mir genannte auch gerade als *NEU* versteigert . Kannst ja man schaun .



Ich persönlich halte nichts mehr von Ebay . Aber das ist eine andere Geschichte .


/edit

Das Motherboard habe mich mir nach langem suchen in diversen Foren und Seiten bestellt .

Danke hier mal dem Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerts kaufe ich mir eine neue Grafikkarte! Meine FX5200 habe ich jetzt fast wie eine FX5600 Laufen (GpU takt 285-/und Speicher 433Mhz). Kaufe sehr wahrscheinlich Die Asus V9999Gt mit 128Mb Speicher, hab gehört die soll ganz gut sein. Mfg international
 
Mal davon abgesehen, dass es schön für dich ist, dass du bald 'ne neue GraKa hast: Was in aller Welt hat das mit deinem Topic zu tun? :rolleyes:
 
Ist ne antwort zu perfekt!57 der mir ein angebot bei ebay für ein mainboard gepostet hat!
 
"Re: Wie übertakte ich am besten meinen amd 2600XP ?
Ist ne antwort zu perfekt!57 der mir ein angebot bei ebay für ein mainboard gepostet hat!"

weil ich fand, dass ein neues mobo fällig wäre bei der fragestellung (+mobo). und wirklich nur ganz vorsichtig.


und nach der graka, kaufst du dann ein neues mobo? oder frage einbau?

könnte man auch danach fragen hier: "hilfe, ich weiss nicht wie das geht". (aber nur, wenn man wirklich hilfe braucht, klar. und so wärs eher ein schrei, keine frage;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben