Wie übertakte ich den Athlon XP 2000+ richtig?

Ricardando

Cadet 1st Year
hi,

hab jetzt mal im Bios bissl rumprobiert meinen Prozessor zu übertakten.
Uhrsprünglich hat er ja 1666 MHz, hab in aber jetzt auf 1778 MHz und bekomme in nicht höher.

Ich möchte aber gern noch mehr, bin aber noch Anfänger auf dem Gebiet.
Hab mir auch schon den How to AMD Athlon 64 X2 Thread durchgelesen, aber danach soll man Einstellungen im Bios vornehmen, die es in meinen Bios garnicht gibt (z.B. PCI Takt, PCI-E Takt, HT-Takt, ...).

Gibt es noch ne andere Möglichkeit im Bios, oder brauche ich dazu ein Bios update?

Ein noch höheren Erfolg wirst du sicher daran haben, wenn du dir eine schnellere CPU kaufst :) Einen XP 2500+ bekommt man schon für 10 Euro und der Läuft auch schonmal locker die 2500Mhz :)

Mfg Selflex

omg -.-

dir is schon klar das du net einfach nen A64 X2 thread durchlesen kannst und danach wie darin beschrieben versuchst deinen Athlon XP zu übertakten. Bei den Boards für den Athlon XP gab es keinen Fixen AGP/PCI takt. dh. wenn du fsb erhöhst, übertaktest du nicht nur die cpu sondern auch die grafikkarte und alle in pci-slots verwendete karten. du übertaktest im prinzip alles mit was an der northbridge hängt... also auch USB etc.

Einzig gute Möglichkeit Athlon XP cpu's zu übertakten war über den Multi und da musste mal auf entspr. seiten schauen da findest du anleitungen wie du den multi freischalten kannst (durch verbindung von bestimmten L-Brücken mit silberleitlack oder durch trennung von bestimmten L-Brücken mit einem scharfen gegenstand)

Bei den Boards für den Athlon XP gab es keinen Fixen AGP/PCI takt. dh.
Mööööp! Falsch! Klar kann man z.B. bei nForce-Brettern der PCI fixen - was man beim OCen auch tun sollte!

Kurzanleitung zum Übertakten eines Nicht-"64"-Athlons:

Im BIOS AGP/PCI fixen, FSB in kleine Schritten hochsetzten, dabei bitte synchon takten (RAM muss also mithalten können). Zwischendrinne immer schon brav Prime95 laufen lassen und die Temps im Auge behalten. Ggf. Vcore erhöhen um max. 10%, wenn die Temps denn i.O. sind.

Wenn dein Multi nicht fest ist, kannst du auch noch versuchen, darüber ein wenig was aus der CPU rauszukitzeln, wenn der RAM/Chipsatz an seinen Grenzen ist.

Have fun!

wenn das ein 2000+ mit Palmino Kern ist dann ist bei 1.85ghz Schluss (meine erste cpu :D )
wenn das ein thorton,oder througbred a/b ist geht der max bis 2.1GhZ kauf dir lieber nen neuen pc

das bringt vll 5-10%

Seb89 schrieb:
omg -.-

dir is schon klar das du net einfach nen A64 X2 thread durchlesen kannst und danach wie darin beschrieben versuchst deinen Athlon XP zu übertakten.

Hab ich mir schon fast gesacht. :)
Bei den Boards für den Athlon XP gab es keinen Fixen AGP/PCI takt. dh. wenn du fsb erhöhst, übertaktest du nicht nur die cpu sondern auch die grafikkarte und alle in pci-slots verwendete karten. du übertaktest im prinzip alles mit was an der northbridge hängt... also auch USB etc.

Das wusste ich noch nich. Und was kann da passieren? Kann da was kaputt gehen?

Selflex schrieb:
Ein noch höheren Erfolg wirst du sicher daran haben, wenn du dir eine schnellere CPU kaufst Einen XP 2500+ bekommt man schon für 10 Euro und der Läuft auch schonmal locker die 2500Mhz

Wusste garnich das die so billig sind.

dann bräuchtest du schon einen 2500+ barton kern mit einem bestimmtem Stepping(kp) um den auf 2.5ghz zu bringen außerdem bezweilfe ich den Preis von 10€

ich glaub die sind heiß begehrt.

Kauf dir Lieber für 300- 400 komplett neuen pc

e4300 90€
gigabyte ds3 105€
2gb Ram 800 mhz 88€

michimatrix schrieb:
Hol die nen billigen amd 4000+ .Und zieh den hoch Dann hast du kraft für den preis .

ATHLON XP 4000+ den will ich sehen

Selflex schrieb:
Einen XP 2500+ bekommt man schon für 10 Euro und der Läuft auch schonmal locker die 2500Mhz
Solche Empfehlung veranlassen andere, CPUs direkt zu grillen. Ganz toll.
michimatrix schrieb:
Hol die nen billigen amd 4000+
4000+ fürn SockelA? :D

halte dich an das von b-runner. Irgendwie habens die Freaks in FB halt versäumt, für SockelA und 478 brauchbare Anleitungen zu verfassen, der Fokus liegt auf CPUs für Sockel wie 939 bzw 775.

Die PCI- und AGP-Geschwindigkeit legt man im Bios per Hand fest. PCI mit 33Mhz, AGP mit 66Mhz. Spread Spectrum mach AUS beim übertakten (siehe Handbuch) und denk daran, das dein Ram beim erhöhen des FSB entsprechend von den Timings und/oder der Spannung angepaßt werden muß. 1:1 ist natürlich Pflicht. Timings verlängern oder Spannung erhöhen, wenn dein Ram das mitmacht.

Schau im Handbuch, wo der Jumper (Drahtbrücke) für CMOS Clear ist, Du wirst ihn brauchen. Hat nahezu jeder von uns schonmal.

fritz° schrieb:
@ Ricardando

lad dir mal das da http://www.cpuid.org/download/pcw2007_v173.exe

und das da http://www.cpuid.com/download/cpu-z-140.zip

damit guckste was genau in deiner kiste drin ist und dann schreibste das hier.

Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD (MSI)
MS-6390

Prozessor: AMD Athlon XP
Interne Spezifikation : AMD Athlon(tm) XP 2000+
Codename : Thoroughbred

Arbeitsspeicher: 512 MB DDR SDRam

Wenn noch mehr Infos gewünscht sind bitte fragen. :)

Bei den Boards für den Athlon XP gab es keinen Fixen AGP/PCI takt. dh. wenn du fsb erhöhst, übertaktest du nicht nur die cpu sondern auch die grafikkarte und alle in pci-slots verwendete karten. du übertaktest im prinzip alles mit was an der northbridge hängt... also auch USB etc.

Und was kann da passieren? Kann da was kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
oha.. mit dem board tust du dir keinen gefallen, wenn du übertakten willst.

mein vorschlag.. vergiss es. ;)

wenn die pci/agp takte nicht fix sind, gibt es ab einem gewissen takt datensalat auf der festplatte und sehr empfindliche karten könnten auch das zeitliche segnen.

Mmh, dann werd ich es wohl doch lieber lassen.

Danke für eure Antworten.

Noch eine Frage. Was hat das mit dem Mainboard zu tun?

Servus :)

Naja, laut CPU-Tabelle von MSI zu dem Board ist der 2000+ schon das Grösste was es unterstützt ;) .
Der Via-Chipsatz den das hat ist auch bloß bis auf nen FSB von 133MHz ausgelegt. Da bringt dann auch ne andre CPU recht wenig da die grössren eher mit 166 oder gar 200MHz befeuert werden :rolleyes: .

MfG Kennedy

Ricardando schrieb:
Noch eine Frage. Was hat das mit dem Mainboard zu tun?

Wenn du dein PC als Office PC benutzt: Alles so lassen wie es ist;
Wenn du ihn zum Spielen benutzen willst: Entsorgen ^^ ;) :p

Zurück
Oben