Wie übertakte ich meinen Athlon 2400+ bitte im Detail

Georgma

Newbie
Hallo,
könnt Ihr mir vielleicht verraten wie ich meinen Athlon XP 2400+ im Bios übertakten kann ohne ihn zu zerstören??

Bitte genau beschreiben wo ich im Bios hin muss und in welchen Schritten ich was umstellen muss.

Mein Mainboard MSI K7N2GL....Nforce 2, unterstützt PC266,333,400
Speicher PC333

Danke im voraus
Gruß :(

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, dennoch ein paar Regeln für eine gute Zusammenarbeit.

Deine Infos (z. b. Speicher) sind nicht ausreichend.
Hast du dir die FAQ´s für OC durchgelesen? :mad:
Kennst du das Bios und Handbuch?
Spezielle Fragen?

willkommen auf FB! :D

ohne dir zu nahe treten zu wollen: es gibt eine suchfunktion hier auf FB. deine frage ist schon mehr als 1000 mal gestellt worden. such einfach mal danach und du wirst genug anleitungen finden. mal abgesehen davon das man, ohne sich das nötige wissen angelesen zu haben, nicht overclocken sollte.

gruss Nox

eidt: grummel, grummel....der phil. war schon wieder schneller. :daumen:

Ihhhhh MSI :D...das Board hat den kleinen Nachteil, dass es mit dem 2400+ leider keine geringen Multiplikatoren* beherrscht :(. Also bliebe dir nur, Schritt für Schritt den FSB-Takt zu erhöhen, ausgehend von 133 MHz. Den Speichertakt immer synchron mit anheben.

Wenn du dich halbwegs im BIOS auskennst, wirst du es schon hinbekommen. Wenn nicht > lass' es lieber ;).

Vielleicht erbarmt sich ja ein MSI-Board-Besitzer und postet dir alle Schritte, aber das wäre wohl sehr müselig...

*-wenn den die CPU überhaupt einen wählbaren Multi hat...

Dann besorge dir die Progamme memtest86, Prime95 und Mainboardmonitor.
PCI/AGP fixieren
Speicher auf Standardtiming.
Mit memtest prüfen.

FSB langsam in 5er Schritte erhöhen.
Mit Prime teste und mit MBM die Temperaturen beobachten.
Eventuell V-Core auf max. 1.85V erhöhen.

ruckeln spiele mit deiner config´? falls dies nicht der fall ist, solltest du die finger davon lassen!
warum brauchst du mehr power? Ocen bringt nicht unbedingt viel mehr rechenleistung...

Zurück
Oben