Wie übertaktet man seinen Rechner richtig ????

eliminator03

Cadet 1st Year
Hallo zusammen !

Ich wollte gerne wissen wie ich meinen Rechner richtig übertakte und
auch so das er nicht in arsch geht ...
Ich habe einen P4 , 2,53 Ghz , 512 MB DDR RAM , PC266 , 536 Mhz FSB
Kann mir jemand das sagen , wie man es richtig macht ??

mfg sören

Zuletzt bearbeitet:
Beim Pentium 4 geht das nur über den Front Side Bus (FSB). Dein P4 läuft mit 19 x 133 MHz = 2533 MHz. 19 ist der Multiplikator (beim P4 nicht änderbar, auch wenn man ihn im BIOS verstellen kann - es wird nicht gehen). 133 MHz ist der FSB (durch den Quad Pumped FSB beim P4 spricht man auch von 533MHz FSB [133 MHz x 4]).
Wenn du den FSB auf 150 MHz erhöhst, kommst du z.B. auf 19 x 150 MHz = 2850 MHz. Allerdings läuft dann auch der Speicher mit 150 MHz (quasi DDR 300), und da du nur DDR 266 Speicher hast, könnte es daran scheitern. Aber man muß ja nicht gleich mit 150 MHz FSB anfangen. Außerdem sollte dein Mainboard die Option bieten, den AGP- und PCI-Takt zu fixieren (schau` mal nach im BIOS), da durch die Erhöhung des FSB auch die AGP- und PCI-Schnittstelle übertaktet werden, was schnell zu Instabilitäten führt. Um den P4 bei höheren Takraten stabil zu halten, muß man oftmals auch den VCore, also die Kernspannung, erhöhen. Man sollte hier aber besonders vorsichtig sein, den ein zu hoher VCore kann die CPU zerstören. Also nur erhöhen, wenn die CPU nicht stabil läuft, aber "nicht stabil" kann auch andere Ursachen wie eben einen zu hohen AGP- oder PCI-Takt. Außerdem wird die CPU beim Übertakten natürlich heißer als normal, eine gute Kühlung ist sehr zu empfehlen.

Original erstellt von eliminator03
Ich wollte gerne wissen wie ich meinen Rechner richtig übertakte und
auch so das er nicht in arsch geht ...

Wo ist denn dann der Spaß bei der Sache :D

No risk, no fun, also hau rein.

Original erstellt von eliminator03
Also solte ich bevor ich übertakte , mir einen Kühler zulegen ??

:lol: Das meinst du doch nicht ernst,oder? :lol:

Normalerweise bekommst du zu nem P4(Boxed) auch nen CPU Kühler.
Ich hoffe doch mal,du meinst Lüfter,nicht Kühler?! :p

Ich denke,der Kühler ist da nicht so arg entscheidend. :rolleyes:
Probiers einfach mal! ;)

@eliminator03

Der P4-Kühler, der bei deinem P4 dabei gewesen sein sollte, sollte ausreichen, ich sehe eher bei deinem Speicher den Flaschenhals, also wenn`s nur PC 266 DDR Speicher ist, dann läuft er jetzt mit deinem P4 2,53 / 133 MHz FSB schon am Limit. Wenn du schnellen CL2 DDR 266 Speicher hast, kannste ja auf CL2,5 im BIOS stellen, dann sollte er ein paar Megahertz mehr vertragen.

probier einfach mal wie weit der Speicher geht.... kaputt werden kann nix.....:cool_alt:

das problem ist auch noch , das ich keine Ahnung habe wie
Ich im BIOS mein Rechner übertakten soll !!!!
Hab das noch nie gemacht ...

achso das meintest du ....:headshot:
ich habe keinen schnellen CL2
was soll ich jetzt machen ??

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du denn genau (also Hersteller)? Schau doch mal im BIOS nach, ob du nicht da irgendetwas findest, wo man den FSB verstellen kann.

Rück doch mal mehr von deinem System raus!
6.gif

Motherboard + Hersteller (steht auf dem Board)
RAM Hersteller(steht drauf)
Bios (Award,AMI...)

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard : Gigabyte GA 8-ST(-L)
Bios : Award Modulator
beim RAM muss ich mal kurz gucken ...

Zurück
Oben