Wie Unbekannte und Unterdrückte Nummern blockieren?

Beniki

Ensign
Hallo, ich bekomme immer wieder Werbeanrufe und Umfragen aus irgendwelchen Callcenter. Wie kann ich an meinem Samsung Galaxy A50 einstellen, dass nur Anrufe von Telefonnummern durchkommen die in meinem Adressbuch gespeichert sind? Von dem Rest möchte ich nicht mal sehen, dass diese Nummern angerufen haben.

Ich habe in schon über die Telefon-App in den Einstellungen versucht:

Einstellungen/Nummern sperren und hier den Schieber Unbekannte Anrufer blockieren nach rechts geschoben.

Es kommen trotzdem noch Anrufe von Nummern die nicht in meinem Telefonbuch stehen durch.

onesworld schrieb:

Auf diese Seite war ich schon. Es gibt nur nicht den Menüpunkt "Anruf ablehnen" in meinem Smartphone. Auch sonst habe ich nichts gefunden was passen könnte.
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
Wenn Du eine FritzBox als Router hättest, ging es ganz leicht:
Anhang anzeigen 849909
Ähm.... es geht um Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Telefon -> Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Nummern sperren -> Haken bei "Unbekannte Anrufer blockieren"

Baya schrieb:
Telefon -> Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Nummern sperren -> Haken bei "Unbekannte Anrufer blockieren"

Genau das habe ich schon gemacht (Siehe meine Frage oben). Es funktioniert aber so anscheinend nicht. Es kommen trotdem noch Nummern durch die nicht in meinem Adressbuch stehen.

Beniki schrieb:
Es gibt nur nicht den Menüpunkt "Anruf ablehnen" in meinem Smartphone.

Dann hat Samsung das aus ihrer Android-Version ausgebaut. Damit wirst du dann leben müssen. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, hab kein Samsung.

Baya schrieb:
Haken bei "Unbekannte Anrufer blockieren"
Das unterbindet aber nur anrufe die "Rufnummer verbergen" aktiviert haben

Achso. Tja, dann bleibt dir nur übrig jede Nr. zu sperren oder aber den Anrufer darauf hinweisen, dass zukünftig keine Anrufe mehr gewollt sind. Oder neue Nummer anschaffen.

Oder einen Hersteller wählen, der Android nicht so kastriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
APP CSI Telefon Erkennung und in den Einstellungen kannst die unbekannten und Anonymen Anrufe unterbinden.
Eventuell der Trueceller APP kann das auch.

Harry Bo schrieb:
Wenn Du eine FritzBox als Router hättest, ging es ganz leicht:
Und wenn du den Erstpost ganz gelesen hättest wüsstest du, dass es um ein Handy geht.

Vor Jahren hatte ich das Problem in einer WG. Ich habe mir dann den Spaß gemacht und bin jedes mal Freundlich hingegangen und habe jedes mal nur gefragt welche Firma anruft, woher sie meine Nummer haben und das ich nicht mehr angerufen werden möchte.

Manchmal kamen interessante Gespräche zusammen, meist wurde ich nach der zweiten Frage massiv auf russisch oder türkisch beleidigt. Es wurden dann aber recht schnell weniger Anrufe, ich glaube die haben sich das vermerkt.

Edit: Wichtig ist natürlich keinerlei Informationen über sich rauszulassen, niemals Ja zu sagen und nur Informationen von der anderen Person/Firma zu verlangen.

Findest du den Schritt nicht etwas drastisch?
Do müsstest du im Grunde genommen jeden potentiellen Anrufer erstmal Whitelisten.
Was ist, wenn ein Bekannter ne neue Nummer kriegt, und er sein Handy verloren/zerstört hat. Der kann dich dann erstmal nicht mehr anrufen...
Oder wenn du irgendwo einen Auftrag aufgibst, willst die Leute dann immer in dein Telefonbuch speichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also beim Galaxy A50 ist das doch wirklich kein Problem! Da brauchs nicht mal zusätzliche Apps, von denen die zugelassenen Nummern möglicherweise noch an irgendwelche fremden Server übermittelt werden. Mit Hilfe der "Bitte nicht stören" Funktion kann man ja schliesslich über "Ausnahmen zulassen" festlegen, welche Nummern und Nachrichten durchgelassen werden sollen - und das so rein auf die Kontakte beschränken. Und "Bitte nicht stören" kann man auch 7 Tage die Woche von 00:00 - 23:59 automatisch aktivieren lassen. Also die perfekte Lösung für das geäusserte Ansinnen des TE.

Allerdings machts eben keinen wirklichen Sinn, pauschal alle unbekannten Nummern blocken zu lassen. Da ist es doch besser - die unbekannten Anrufer, bei denen man festgestellt hat, dass sie nur Müll bringen, händisch über die Blockliste zu blockieren. Ansonsten würde ich auch dazu raten, mal das Verhalten bei der Weitergabe der eigenen Nummern zu überdenken. Denn da sehe ich das eigentliche Problem, dessen Symptome hier offenbar bekämpft werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben