Wie und Womit Kontrast, Helligkeit ect. bei AVI wechseln?

don_huan_carlos

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe ein Urlaubsvideo aufgenommen und würde sehr gerne solche Sachen wie Kontrast, Helligkeit, Sättigung usw. ändern und das dann wie der als .avi abspeichern.
Mit welchen Programm (möglichts freeware) kann ich diese Attribute ändern.
Ich stelle es mir so vor:
Datei offnen, Videoeinstellungen ändern mit Echtzeit-Vorschau und dann speichern unter:)
gibts sowas?
vielen Dank

Versuch es mal mit VirtualDub bzw VirtualDubMode. Ich meine, das Programm kann sowas. Ansonsten mussu schauen, was das für ein Codec ist und den Codec für die Wiedergabe passen einstellen. Wenn du zB den Media Player zur Wiedergabe nutzt, dann kannst du da unter Filter den Codec einsehen und passen einstellen. Das ganze geht dann ohne die Videospur neuzukodieren.

ich möchte aber, dass diese Attribute nicht nur temporal während der Wiedergabe geändert sind, sondern für immer so bleiben, egal mit welchem Programm ich dieses .avi-File anschaue.
geht es?

Hi,

VirtualDub ist als Freeware schon richtig.
In Virtual Dub gehst du ins Menü Video --> Filters und klickst im aufpoppenden Fenster auf "Add", worauf dir eine ganze Liste an Filtern erscheint.
Die Filter "brightness/contrast", "HSV adjust", "Levels" und "sharpen" bieten sich für dein Vorhaben an.
Aber denke daran: jedes Neukodieren verschlechtert die Qualität des Videos. Besser ist, wenn du erstmal mit einen kleinen Ausschnitt probierst und nicht vergessen genau die selben Videoeigenschaften wie im Orginal unter Videocodecs einstellen.

Zurück
Oben