Wie unnötige DNS Einträge bei Hoster erkennen?

Tassiloberzenau

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
31
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich für die Verwaltung der Webseiten in einem kleinen Unternehmen zuständig, die alle über Wordpress laufen. Aus Kostengründen habe ich nun einen Domainumzug zu allinkl.com durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Domain eine Vielzahl von DNS-Einträgen enthält. Ich vermute, dass einige dieser Einträge überflüssig sind. Es ist wichtig anzumerken, dass alle Einträge, außer denen von allinkl.com, von meinem Vorgänger stammen.

Meine Frage ist nun, wie ich am besten feststellen kann, welche Einträge redundant oder doppelt sind, damit ich sie bereinigen kann. Habt Ihr da vorschläge für mich?

Vielen Dank!
 
Was sind das denn fuer Eintraege?

Subdomaenen, Eintraege fuer Mail, ... ?
 
Hallo, anbei findest du die EInträge mit den geschwärzten Ip-Adressen und persöhnlichen Daten:):


A 85.13..
MX 0 *******-de01b.mail.protection.outlook.com.
MX 10 w01dd2dd.kasserver.com.
NS ns5.kasserver.com.
NS ns6.kasserver.com.
TXT "v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all"
_domainconnect TXT "domainconnect.hosteurope.de"
_sip._tls SRV 100 1 *** sipdir.online.lync.com.
_sipfederationtls._tcp SRV 100 1 *** sipfed.online.lync.com.
autodiscover CNAME autodiscover.outlook.com.
enterpriseenrollment CNAME enterpriseenrollment.manage.microsoft.com.
enterpriseregistration CNAME enterpriseregistration.windows.net.
ftp A 85.13.*.
ftp AAAA 2a01:*::::.*
mail A 83.169..*
mail AAAA 2a01:488::*::::**
mailout A 83.169..*
mailout AAAA 2a01:::::::*
msoid CNAME clientconfig.microsoftonline-p.net.
sip CNAME sipdir.online.lync.com.
www A 85.13..
 
Tassiloberzenau schrieb:
von meinem Vorgänger stammen.

Hat dein Vorgänger keinerlei Dokumentation oder so geführt oder Email-Verkehr welche auf die DNS-Einträge verweisen?


naja im Endeffekt würde ich an deiner Stelle eh alles auf cloudflare umstellen falls du echten Zugriff auf DNS-Einträge hast, denn dann sind es keine Hosting- oder v-Server die du da betreibst, sondern ein oder mehrere Server halt :)

Du kannst auch cloudflare auch erstmal testen mit einer Wordpress-Seite die keinerlei Subdomains beinhaltet und da passt die Free-Version genau zum testen.

Es gibt natürlich auch andere Anbieter, aber cloudflare ist schon recht gut.
 
Nein leider habe ich keine Dokumente von Ihm erhalten. Was wäre den der Vorteil von Cloudflare im vergleich zum Normalen hosting?
 
Warum die Vermutung? Domainumzug (wirklich nur die Domain!) lohnt sich?
 
Wenn das die ganze Zone ist, ist das doch kaum der Rede wert.
Ich würd die ganze zone übernehmen, aber schauen was mit dem Domainconnect Eintrag ist.

Der Rest davon sind für Mail, SkypeforBusiness(Legacy/Hybrid/Online.. Nur noch in Ausnahmefällen auch für Teams benötigt), Intune, Outlook autodiscover. Die auf keinen Fall abschalten wenn dir das keiner sagt.

Dann gibt's da noch nen ftp. Den wirds auch nicht ohne Grund geben :)
 
Na hoffentlich nur die Domain, denn einige ISPs könnnen immer noch nicht richtig mit Dual Stack umgehen und machen Websites für IPv6-only-Nutzer oft nicht erreichbar, wenn man nicht wirklich entweder weiß, wie man den Kram zu administrieren hat oder Zeit und Geduld mit dem Support verbringt. Ich hab da selbst einen Server stehen und rede aus Erfahrung. :D

Unterm Strich sind die Server von allinkl nicht per IPv6 zu erreichen. Immer noch nicht...

Für eine Firma ist eine nicht erreichbare Website ein NoGo. Bei mir ist das nur private Spielerei.
 
Schreib uns ne Mail oder Ruf uns an. Vll hast du Glück und du hast mich am Telefon oder ich beantworte die Nachricht :D
 
Die ganzen ms bzw Outlook Einträge wirst du brauchen. Sonst liegt nachher der Mailserver lahm. Ich hoffe nur, dass der Exchange nicht im Paket vom Hoster war.
 
Zurück
Oben