• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie uralt Notebook nur fürs Surfen fit machen?

marko11

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe hier ein uraltes Notebook in die Hände bekommen:

13.3 TFT Display, 6GB Festplatte, 8 MB Grafikkarte, 550 Mhz Celeron, 64 MB RAM, 24fach CD-Rom, Infrarotschnittstelle, PCMCIA, Diskettenlaufwerk, USB-Anschluss, TV-Ausgang, Modem 56k, Netzwerkkarte

Wir haben Verwandte im Ausland, die sich darüber freuen würden und es vielleicht einem ihrer Kinder schenken, damit diese damit wenigstens ein bisschen rumspielen können. Eigentlich reicht es, wenn irgendein Browser laufen würde. Mir ist klar, das Web 2.0 mit 64MB Ram nicht viel Spaß machen, aber besser als gar nichts.

Meine Frage: Moment ist Win98 installiert und damit funktioniert nichtmal ein USB-Stick ohne Treiberinstallation. Welches OS könnte ich darauf installieren, damit man mit dem Notebook möglichst unkompliziert im Internet surfen kann?

Anforderungen:
* Browser soll laufen
* USB-WLAN-Stick soll laufen.

Habt Ihr Tipps?

Linux ala Ubuntu oder Mint

Edit: Muss auf jeden fall ein schlankes Linux sein damit man damit halbwegs surfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Garkeins; vielleicht ne Linuxdistribution. Die Resourcen sind so klein, dass noch nichtmal ein Video in Youtube flüssig abgespielt werden könnte. Dazu kommt, dass jeder aktuelle Browser selbst schon 100MB Ram frisst.

Ich würde versuchen, wenn möglich, irgendwie ca 512 MB Ram einzubauen

Ich hatte mal ein Lifebook mit 600MHz P3, nachdem ich von 128 auf 256MB aufgerüstet habe, konnte man sogar mit WinXP Prof ganz akzeptabel darauf surfen (Opera).

Selbst mit 64 MB RAM wird surfen nichtmal auf Linux Spaßmachen...128MB wären wirklich das Minimum...aber SD-RAM SODIMM ist nicht gerade billig.

Um Linux wirst du nicht herumkommen. Aber weder Mint noch Ubuntu mit Unity werden Arbeitstauglich sein. Entweder Lubuntu oder Xubuntu, ersteres ist vorzuziehen. Beide bieten Unterstützung für Aktuelle hardware wie W-lan Sticks etc (vor dem Kauf kompatiblität prüfen) und außerdem muss zwingend der RAM aufgerüstet werden. 256mb ist absolutes minimum für funktionierendes Internet, wie es momentan existiert. Und dabei ist noch nicht von mehreren Tabs die rede. Aber mehr wird man in der alten Hardware wohl nicht unterbringen können.

Ich habe zwar keine Ahnung von Linux, aber das wird da die einzige Alternative sein. Vielleicht mit etwas mehr RAM, gibt's ja bei ebay billig. Den RAM dürftest du bei eBay recht günstig bekommen. Gebraucht halt.

Ab 256 MB RAM, besser 512 MB, würde auch XP halbwegs vernünftig laufen.

Selbst zum simplen Surfen mit Linux und einem sparsamen Browser sollten es heute mindestens 512MB Ram und ein Pentium M >1,5GHz sein. Mehr als Dos-GEschichtchen o.Ä. kann man mit so einem Steinzeitstein nicht mehr machen.

Ich hatte mal ein Sony pcg fx 201

Duron Prozessor 700 Mhz, 64 Ram Arbeitsspeicher, 8 MB Grafikkarte, 24 CD Rom Laufwerk, 10 GB Festplatte.

Darauf war beim Kauf Windows Me installiert. Windows 2000 und Windows XP liefen auch ohne Probleme. TV (Dvb T) sehen und Videoschnitt gingen auch problemlos. Internet war auch flüssig.

Linux (Knoppix) lief dagegen sehr langsam auf dem Gerät. War wahrscheinlich wegen dem Arbeitsspeicher. Es gibt aber einige Linux versionen die für solche langsame Geräte vorgesehen sind. Schau mal hier nach http://www.heise.de/download/systemsoftware/betriebssysteme-50000301200/

Windows 2000, Opera und AntiVir. Sind relativ die sparsamsten Sachen die mir grad einfallen.

Aber verzichte auf Flashplayer, denn damit killst Du die CPU und auslagern muß Windows dann bei Youtube etc auch direkt, zusätzlich zu den eh auf der HDD geschriebenen Tempdateien des Browsers.

Zurück
Oben