Wie USB-Festplatte am WLAN-Router für externen Zugriff, per Internet, einrichten?

LeCram

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
190
Hallo zusammen!
Ich hab mal ne kleine Frage und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bei Google bin ich nämlich nicht fündig geworden, oder stell mich wohl zu blöde dafür an.
Es geht darum, dass wir in unserer WG jetzt einen neuen Router angeschafft haben, ein Belkin N600 DB. An diesen Router haben wir nun per USB-Anschluss eine externe 1TB Platte angeschlossen, um im gesamten Netz untereinander alle problemlos auf unsere Daten zugreifen zu können. Dies funktioniert erfreulicherweise auf Anhieb und hervorragend.
Nun würden wir gerne wissen, ob es möglich ist, die Platte und den Router auch so einzurichten, dass wir von außerhalb (Bsp. aus der Hochschule) übers Internet auf unsere Daten zugreifen können.
Ich hab da jetzt Dinge von Portweiterleitung etc. gelesen, bin aber leider nicht ganz schlau draus geworden.
Könnt ihr uns da vielleicht weiterhelfen? Ist das überhaupt möglich mit unseren Geräten? Und wie müssten wir das einrichten?

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube dem Router fehlen die nötigen Funktionen wie FTP-Server und DDNS. Das Handbuch gibt nicht viel her, aber normalerweise wird ja gerade die "Internetfreigabe" unterbunden bzw. ist alles nur für den LAN-Betrieb gedacht.
 
DDNS wird laut Screenshot im Handbuch unterstützt, allerdings kann ich auch zum Umfang nicht viel sagen.

Das Entscheidende für euch ist, dass ihr auf die Festplatte nur zugreifen könnt, wenn ihr die IP-Adresse vom Router habt (und die ändert sich je nach ISP ständig). Ihr braucht also quasi eine Web-Adresse (www.meine-festplatte-im-internet.de), der durch einen Diensteanbieter (DynDNS etc.) die jeweilig gültige IP-Adresse zugewiesen wird. Der Rest wird dann vom Router erledigt (diesbezüglich noch mal bei Google recherchieren).
 
Hey!
Danke, für die schnellen Antworten. Klingt nur leider so, als würde es nicht ganz einfach werden :( Schätze da müssen wir mal schauen, ob uns das den Aufwand wert ist ...
Allerdings hätte ich noch ne weitere Frage, auch wenn diese wohl nur halb hierher gehört:
Einer unserer Mitbewohner arbeitet mit nem MAC und nun mussten wir feststellen, dass dieser mit dem NTFS System der Netzwerkplatte nicht arbeiten will. Wir haben es jetzt schonmal mit dem Paragon NTFS for MAC versucht, allerdings wird die Festplatte immer noch nicht erkannt und lässt sich ergo nicht öffnen. Liegt das daran, dass die Festplatte nicht direkt am MAC angeschlossen ist? Wie kann man da Abhilfe schaffen?
Vielen Dank,
Marcel
 
Also, DDNS gibt es also. Allerdings wird die Datei und Druckerfreigabe durch einen UPnP-MediaServer realisiert, der eigentlich nur fürs LAN gedacht ist. Wenn der Router keinen FTP-Server bietet, solltet ihr davon Abstand nehmen, da der Mediaserver explizit nicht für Internetzugriffe gedacht ist.
 
für mac-zugriff würde ich eine extra partition auf der platte machen als fat32 (ist kompatibel zu mac). einschränkungen dabei: keine datei über 3.8gb möglich..

um extern zugriff zu bekommen, muss der router dies auch ermöglichen. meistens gibt es ein extra-menü im router, wo du dyndns (weiterleitung deiner ip) eingeben kannst. leider ist dyndns.org nicht mehr kostenlos, glaube 15Dollar pro jahr... aber es gibt alternativen, google kennt sie (einrichten ist kein problem) ... so kommst du mit filezilla auf deine festplatte, weltweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also den Zugriff auf die Daten via MAC haben wir nun hinbekommen. Fragt uns nicht wie, plötzlich ging es einfach ...
Jippieh, ic liebe so etwas.
Zum Thema DynDNS:
Hab mri das mal eben angeschaut und bin kein Freund von 15$-Zahlungen für solche Dienste. Die Geschichte mit Filezilla klingt jedoch wesentlich interessanter, zumal ich das Programm sowieso schon auf dem Rechner habe. Wie Darf man sich nun vorstellen, was du damit meinst? Wenn ich nach Netzwerklaufwerk und Filezilla google, kommen stets Links zum Betreff FTP-Server?! Bin ich da richtig gelandet?
Du hast nicht zufällig konkretere Tipps oder Links parat?

Besten Dank, für eure Hilfen!
Marcel
 
Ohne ip-Weiterleitung wirst du nicht auf deine Festplatte kommen. Grund: dein Provider ändert alle 24std. deine ip-Adresse. Dyndns Dienste sehen das und ändern den pfad automatisch. Google nach gratis dyndns. No-ip.com ist so eine Seite.... Anmelden, no-ip-free, einen Namen wählen (yourname.no-ip.info) z.b. LeCram.no-ip.info, deine Login Daten im Router beim entsprechenden Menü eintragen, fertig.
Verbinden mit filezilla lautet dann LeCram.no-ip.info mit dem Passwort, weltweit
 
Moin!
Also das mit der IP-Weiterleitung scheint in der Tat unumgehbar. Habe mir nun mal die Services von DynDNS und no-ip angeschaut und mir nen Konto bei no-ip erstellt, nur um dann festzustellen, dass unser Router ausschließlich DynDns.org als Dienst zulässt :(
Mit ein wenig Googlen hab ich jetzt gelesen, dass man sich also auch bei DynDns anmelden kann, für ne 14-Tage-Trial, sich dann aber sofort abmelden kann, wodurch keine Kosten verursacht werden. Dennoch bleibt wohl eine Domainadresse erhalten. Werde das dann wohl mal in den nächsten Tagen ausprobieren, sobald ich an meine entsprechende Bankkarte komme ...

Eine vielleicht blöde Frage hätte ich aber auch noch:
Unser Router verfügt über einen USB-Port. Ergo kann man ein Gerät anschließen. Was wäre aber, wenn man nun nen USB-Splitter an diesen Port hängt? Könnte man an diesen dann mehrere Geräte (Festplatten, Drucker ...) anschließen? Wie würde der Router damit klar kommen? Und was sagen die Datentransferraten dazu? Derzeit bekomme ich mit der angeschlossenen Festplatte etwa 1,4MB übers Netz hin. Würde wohl sinken, oder?

Grüße,
Marcel
 
ich bin mir nicht ganz sicher, aber an den usb port kannst du entweder ein usb-stick eine fesplatte oder ein drucker anschliessen, einzeln.

wenn dein konto bei der trial-zeit abläuft, wird dein domainname auch gelöscht werden.
schau mal beim hersteller des routers, ob durch neue firmware die "dyndns" einstellungen auch no-ip möglich ist. oder frag mal dort den support... vielleicht gibt es eine versteckte einstellung für dein router.
 
Nabend!
So, ich habs jetzt einfach mal ausprobiert mit Dyndns.org und es klappt tatsaechlich. Anmelden für die 14-Tage Testphase, Domäne einrichten und die 14 Tage Testphase wieder beenden. Eine Domäne bleibt weiterhin bestehen, zumindest solange, bis sie 30 Tage lang nicht benutzt wurde. Habe mir also nun ne Domäne eingerichtet und versuche, diese nun zu verwenden. Im Router unter DDNS hab ich die Domäne eingetragen, zusammen mit dem Anmeldenamen und Passwort von dyndns.org und das ganze aktualisiert. Das ist nun soweit aktiviert. Wenn ich jetzt hingehe und Filezilla öffne, dort den Domänennamen eingebe, sowie den selben Anmeldenamen und Passwort, müsste doch eigentlich der Zugriff aufs Netzwerk erfolgen, oder?
Leider passiert aber rein garnichts und die Anmeldugn schlägt jedes Mal fehl. Muss ich da irgendeine Portfreigabe noch einrichten? Denn Filezilla schreibt jedes Mal was nach dem Schema
xy.ipblablub.abd:21
Könnt ihr mri sagen, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank,
Marcel
 
Ich denke, es liegt am 14tage trial... Weil welcher Anbieter ist so blöd, nach 14. Tag auf sein Geld zu verzichten?
 
Hey!
Ich schätze da muss ich dir widersprechen. Sowohl bei der An- , als auch bei der Abmeldung stand explizit drin, dass man eine Domäne behalten kann, welche erst deaktiviert wird, wenn sie für 30 Tage nicht benutzt wurde. Auch kann ich mich nach wie vor einloggen und dort steht, dass ich eine aktive Domäne habe, welche ich im übrigen auch problemlos (re-)konfigurieren kann. Daran dürfte es also nicht liegen.

Grüße,
Marcel
 
Hey!
Also ich komm irgendwie nicht weiter und bekomm's nicht eingerichtet. Wäre toll, wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung geben könntet.
Die dyndns.org-Adresse funktioniert definitiv, aber das Einrichten und Aufrufen mit Filezilla läuft zum verrecken nicht.
Gebe dort ein die Adresse ****.dyndns.info, sowie mein Loginname und das Passwort von dyndns.org. Das Feld für Port lasse ich frei.
Dann startet das Einwählen:
Status: Auflösen der IP-Adresse für ******.dyndns.info
Status: Verbinde mit 8*.1*2.2*.***:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Und damit endet das Ganze ....
Muss ich im Router noch irgendetwas umstellen? Woran liegt das?
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Mit besten Grüßen,
Marcel
 
Zurück
Oben