Wie USB-Ports auf möglichen Defekt überprüfen?

Lord Extra

Commander
Hallo Hardware-Experten!

Ich habe hier ein Intel G41 Board liegen, das ich von einem Kumpel bekommen habe. Er hat sich wegen ein paar "Auffälligkeiten bei den USB-Ports" ein neues gekauft.
Es ist möglich, dass die hinteren USB-Ports an der ATX-Blende mal etwas "Spannung" abbekommen haben könnten, als mal eine externe USB-Festplatte mit eigener Stromversorgung angeschlossen wurde. Seither sollen sich zeitweilig USB-Festplatten nicht mehr korrekt sicher entfernen lassen, weil der Auswerfvorgang manchmal mit einer Fehlermeldung abbrechen soll.

Nachdem ich das Board in mein Testsystem eingebaut habe, habe ich als erstes erstmal Windows frisch installiert, um etwaige Treiberprobleme ausschließen zu können. Nach einem gestrigen Probelauf der frischen Installation war ich ganz zuversichtlich, dass das Board doch in Ordnung ist. Allerdings war es heute so, dass ich nach einem Kaltstart mit dem Rechner nicht ins WLAN kam. Beim WLAN-Chip handelt es sich um einen USB 2.0 Adapter. Erst als ich die "Problembehebung" im Netzwerkmenü aktiviert und den Netzwerkadapter zurück gesetzt habe, lief wieder alles und der WLAN-Chip konnte meinen Router auch finden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Rechner am Netzteilschalter über Nacht komplett stromlos gemacht habe. Von daher kann es sich eigentlich nicht um einem "sich aufgehangenen" WLAN-CHip handeln.

Mich beschleicht das Gefühl, dass die USB-Ports doch "einen weg" haben. Wie kann ich das konkret überprüfen, ob wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt? Geht das per Software? Wenn ja, welche muss man dafür nehmen? Gibt es die evtl. kostenlos?

LE

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das habe ich noch nicht ausprobiert. Kämpfe gerade mit Everest/Aida herum. Das scheint bisher aber auch nicht zu helfen...

Der Fehler kann beim USB-Frontanschluss liegen -

im BIOS sollte "High-Speed" ( Hi-Speed ) eingestellt sein -

Die Front-USB Ports habe ich erstmal gar nicht verkabelt, weil ich zunächst mal die hinteren Ports an der ATX-Blende testen wollte. Aktuell läuft der Rechner gerade wieder problemlos. Ich muss mal gucken, ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Mit einer Linux-Live Disc war gerade alles wieder ok. Habe ein Programm namens Test It Pro V2.96 gefunden. Mal schauen, wie weit mich die Demo-Version bringt?
Das Bios ist passend eingestellt.

LE

Im BIOS sollte die höchste Übertragungsrate eingestellt sein -

bei "default" (auto) steht meist "Full Speed" -

Ja, das ist auch der Fall. Der Anschluss funktioniert ja auch, nur halt nicht zuverlässig, so die Vermutung.

Also im Bios steht "Full Speed". Die Übertragungsleistungen sind auch soweit für USB 2.0 ok.

LE

Die Übertragungsrate ist bei "Full Speed" zu niedrig - die nächst höhere Stufe einstellen -
"HiSpeed" sollte einstellbar sein -

Mann, jetzt war ich total verwirrt. :eek:

Natürlich steht dort "High-Speed", also der Übertragungsstandard nach USB 2.0- und nicht nach USB 1.1-Norm. Sonst lägen die Übertragungsraten ja auch nicht bei um 20 MB/Sec. Hatte die beiden Bezeichnungen verwechselt.

LE

Dann achte darauf, dass am USB-Anschluss die beiden nebeneinander liegenden nicht von Festplatte und anderem USB-Gerät genutzt wird -

Zurück
Oben