Wie verbinde ich einen AVR mit der 3x Klinke des PCs?

SiggiHD87

Ensign
Guten Abend,

der AVR ist ein Yamaha RX-V471, das Mainboard ein MSI B550 A. Ich habe einiges gelesen, dass man den Receiver über den Bildschirm über HDMI anschließt? AM Receiver hängt ein 5.1 System. Ich blicke da nicht ganz durch. Danke!

der V471 hat keinen 5.1 analog Eingang
entweder via SPDIF (Toslink ooder Koax) was aber das Motherboard nicht bietet => extra Soundkarte
oder dann halt HDMI von der Grafikkarte zum AVR und dann zum Monitor/TV

• Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Beste Wahl ist HDMI (via Grafikkarte). Dann ist Dein AVR quasi die Soundkarte und kriegt das Signal untouched digital, (bis zu pcm 7.1). Vom Onboard-sound brauchste dann nur noch den Eingang fürs Mikro.
Toslink/Koax hat zu wenig Bandbreite, damit geht PCM nur in Stereo. (5.1 damit nur kodiert, zb. dd oder dts)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ok, also brauche ich dann zwei HDMI-Kabel, eins von GPU zu AVR, eins vom AVR zum Bildschirm, oder? Und parallel stecke ich dann das 5.1 System ganz normal in den AVR, ja?

Ok wenn das so einfach ist :D Danke!

Kleine Nachfrage noch: die GPU ist eine Vega 56, was anscheinend Probleme bereiten kann, würdet ihr mir für das Projekt eher einen AVR mit Analogeingängen empfehlen? Welchen? Kann auch gebraucht sein, das geht alles über Ebay Kleinanzeigen..

Zum Beispiel sehen ich hier

https://geizhals.de/yamaha-rx-v485-schwarz-a1810282.html?hloc=at&hloc=de

3x RCA EIngang

Kann ich dann dort die 3x Klinken von der Onboard-Soundkarte reinstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt so oder so bei zwei Kabeln :)
Ich habe auch zwei Kabel zu gpu, weil mein AVR die breite Auflösung/freesync nicht kann :-)
Ansonsten, falls Du eh kein freesync hastund der avr die Auflösung und hz vom Monitor kann und Du nicht eh noch nen TV o.ä. an den avr anschliesst, würde sich eher anbieten den Monitor an den avr-out zu hängen, dann haste z.b. die auch die receiver-eigenen onscreen-displays usw.. und Du könntest den Monitor dann noch für andere Geräte verwenden, zb. ne Spielekonsole oder was auch immer..

Kumpel hat die erste eigene Butze nach Jahren der WG und Wohnen bei Mutti. Jetzt hat er sich einen PC von mir zusammenstellen lassen und will ein Heimkino-System. Aus dem Bekanntenkreis bekommen wir den genannten AVR und eineA nlage für einen guten Preis. Morgen wollen wir das System begutachten bzw. anhören. Und dann stecken wir das so zusammen und er kann dann über Heimkino Warzone zocken. Das ist der Plan. :D

Strom_ist_böse schrieb:
Bleibt so oder so bei zwei Kabeln :)
Ich habe auch zwei Kabel zu gpu, weil mein AVR die breite Auflösung/freesync nicht kann :-)
Ansonsten, falls Du eh kein freesync hastund der avr die Auflösung und hz vom Monitor kann und Du nicht eh noch nen TV o.ä. an den avr anschliesst, würde sich eher anbieten den Monitor an den avr-out zu hängen, dann haste z.b. die auch die receiver-eigenen onscreen-displays usw.. und Du könntest den Monitor dann noch für andere Geräte verwenden, zb. ne Spielekonsole oder was auch immer..

Das heißt ich kann auch einen HDMI-Ausgang der GPU an den Bildschirm, einen zweiten Ausgang an den Receiver?

Ja, genau. Sry, warst so schnell, habe oben noch gar nicht Kontrolle gelesen...

Muss ich z.b. so machen weil mein AVR zwar 4k@60hz ohne sync kann, ich habe aber 3440x1440@100hz und freesync (und display port ist bei mir eh die bessere Wahl für den Monitor). Das kann mein AVR alles nicht.. würde aber nicht drauf verzichten wollen.. :-)
Dafür habe ich dann den Zweitmonitor am AVR, fullhd@60hz ohne sync sind ja kein Problem.. (alternativ halt gar nichts anschliessen oder tv, beamer,...)
Ergänzung ()

SiggiHD87 schrieb:
Und parallel stecke ich dann das 5.1 System ganz normal in den AVR, ja?
Da möchte ich nochmal nachhaken. Du machst was? Ein 5.1 System?
Wenn Du damit nur die 5 Boxen + aktiv-sub meinst, dann ist es auf jeden Fall richtig. "System" hört sich eher an, als würdest Du da jetzt noch einen Verstärker mit angeschlossenen Boxen hinterhängen wollen? Was wollt ihr da genau dran hängen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Nee, das ist so eine Bose 5.1 Anlage, alles gut. Ich bin selbst gespannt wie es klingt, dachte eher Harman , aber da das Angebot gut klang schauen wir mal.

Zurück
Oben