Wie verbinde ich meine Lüfter mit dem Mainboard?

Hallo,

habe folgende Konfig:
MB: MSI MPG B550 Gaming
Case: Aerocool Quantum v2 TG

Folgendes Problem: Möchte nun meine 3 Lüfter (daisy chained) mit dem Motherboard zwecks Stromversorgung verbinden.

Das Ende der Lüfterverbindung ist ein Molex Stecker(daisy chained der Lüfter 1-3), siehe Bild, im Bild oben links.
Die will ich an mein Motherboard verbinden, in den "SYS_FAN1" 4- Stecker.
Dazu Benutze ich den abgebildeteten Adapter, Bild unten links das eine Ende, und Bild unten Rechts das andere Ende.

Aber es funktioniert nicht. Wo ist der Fehler? Bzw welchen Adapter muss ich mir hier genau holen, am bestem mit Amazon Link wenn es geht.

Vielen Dank!
Molex Lüfter an Mainboard.jpg

Das ist kein Adapter für Lüfter, sondern für den Floppyanschluss, die Polungen passen einfach nicht.

Deine Lüfter sind per Spannung regelbar, dafür brauchst du dann aber so einen Adapter https://www.amazon.de/dp/B00773OUFE und dein Board muss das auch können. Kannst natürlich den vorhandenen Umpinnen, aber das ist mir zu riskant, ich vergesse sowas immer und dann steckt man falsch an .....

Wenn es nur um Betrieb geht, einfach am Netzteil anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Ja_Ge
Das Netzteil bietet nicht den erforderlichen Molex Anschluss, nutze dafür einen Adapter von SATA auf Molex.

Cu
redjack

Du kannst sie direkt am Netzteil anschließen (mit sowas sowas), dann drehen sie mit 100%.

Oder mit so einem Adapter von @VDC, aber da würde mir direkt drei Arctic F12 PWM (oder was die Größe der derzeitigen ist) kaufen. Die kannst du direkt aufs Mainboard stecken und in der Geschwindigkeit kontrollieren und die Drehzahl ablesen.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
VDC schrieb:
Das ist kein Adapter für Lüfter, sondern für den Floppyanschluss, die Polungen passen einfach nicht.

Deine Lüfter sind per Spannung regelbar, dafür brauchst du dann aber so einen Adapter https://www.amazon.de/dp/B00773OUFE und dein Board muss das auch können. Kannst natürlich den vorhandenen Umpinnen, aber das ist mir zu riskant, ich vergesse sowas immer und dann steckt man falsch an .....

Wenn es nur um Betrieb geht, einfach am Netzteil anstecken.
Besten Dank für den Tipp. ABer wo stecke ich den 3-Pin Stecker rein? Passt der in die "SYS-FAN" Stecker? Die haben alle 4 Pins...
Mainboard.jpg

In die 4-Pin Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard passen auch 3-Pin Lüfter-Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
  • Gefällt mir
Reaktionen: SergioTheGreat
Da würde ich einfach die vorhandenen Lüfter rauswerfen und drei neue kaufen,
z.B. dieses 3er-Set https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html für 32€.
Ebenfalls mit RGB-Beleuchtung und mit DaisyChain für Strom und Beleuchtung.

Gibt es natürlich auch einzeln zu kaufen, falls du mehr als drei Lüfter haben willst:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html für 12€.

Lüfter mit Molex-Anschluss sind halt schon echt mähh....

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Whetstone, JoeDante und eine weitere Person
Bei einem Preis von 50 Euro inkl. Lüfter wundert mich nicht, das da noch irgendwelche uralt Molex-Anschlüsse vorhanden sind.

Cu
redjack

Molex bekommt man auch nicht vernünftig per BIOS abhängig von der Temperatur geregelt. Dachte das schlimmste waren Lüfter mit dem normalen Anschluss aber nur mit 3 Pin
😁

redjack1000 schrieb:
Du brauchst keine Adapter.
keine Adapter wenn die Lüfter mit 100% laufen (außer es gibt eine weitere Regelung).
Vielleicht hast du Glück und die sind dabei leise genug. Ausprobieren sollte man es.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Tu dir einen Gefallen und kaufe dir ein paar ordentliche Lüfter, die drei Arctic sind eine gute Wahl.
Du wirst es uns danken!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, SirKhan und Whetstone
Sind doch meist Schrottlüfter verbaut.

Neue Lüfter sind hier definitiv angebracht.

Dann alle ans Board und via Fan Control geregelt. (Link in Signatur)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Zurück
Oben