Wie verbindet man Pc´s Smart Tv Blue Ray Player über 2 router in ein Netzwerk

smallpack

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Gemeinde ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also,
ich habe einen DSL Anschluss von o2 und nutze den Standard Router von o2 daran klemmen 2 pc´s ; 1 Blue Ray Player
sowie ein powerlan der zu einem Netgear vnr 1000v3 führt an dem wiederum eine ps4 ps3 und ein smart tv klemmen

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe jede menge Dateien auf meinen pc`s die ich gerne wie dlna (allshare usw) auf meinen tv bringen will
nur leider wird mir der Tv nicht im Netzwerk der pc`s angezeigt.
das "Netzwerk" vom o2 Router haut hin die pc´s und den Blue Ray Player kommunizieren untereinander
nur die Geräte die im "Netzwerk" des Netgear Routers hängen bekomme ich nicht rein was läuft da falsch?
Ich habe an beiden Geräten die DHCP Funktion Aktiviert sowie am O2 Router die pppoe passtrought Funktion.

was muss ich einstellen damit ich ein komplettes Netzwerk bekomme?

achso ich nutze den netgear router halt im schlafzimmer auch als wlan modem fürs handy
da das o2 modem von der reichweite her nicht hin kommt -.-*

ich hoffe das meine beschreibung detalliert geng ist und ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet
vielen dank schonmal vorab
und sorry wenn irgendwas fehlt oder falsch is das ist mein erster foren eintrag
ich bitte um nachsicht :freak:

Also ich kann Serviio empfehlen. Mit Allshare hatte ich häufig probleme, bis sich das Tool ins Netzwerk geladen hat und wenn dann stehts langsam. Mit Servio einfach dateien oder ordner im tool freigeben und es ist sofort im netzwerk für den TV verfügbar.

mfg craiwler

Warum hast Du 2 DHCP-Server im Netz?
Normalerweise reicht einer. Wenn sich der Player am "falschen" anmeldet, dann sieht er halt den Rest nicht, weil er den ja gar nicht "mitgeteilt" bekommt.

Nochmal in kurz fassung
Stube > netzwerk > pc's und player
Schlafzimmer > netzwerk > ps und smart tv
Beide netzwerke sind mit einem lankabel untereinander verbunden
Netzwerk= Router
Welches Programm ich dan für dlna nutze is erstmal wurst
Ich will das die Geräte erstmal alle in einem netzwerk sind und sich
untereinander erstmal alle finden

Und ich hab bei beiden dhcp an weil ich ja mehrere Geräte dran habe sowie das wlan der router nutzen will wenn dhcp am netgear router im schlafzimmer aus ist bekomm ich über wlan keine ip mehe zugewiesen

Also im Prinzip gibt es erstmal zwei Möglichkeiten so ein Netz mit zwei Routern aufzubauen.

Variante A:
Zweiter Router als Bridge
Der Router, der am Internet hängt ist für alle Teilnehmer des Netzwerks zuständig. Der zweite Router fungiert nur als Switch+WLAN Acces Point. Das Kabel (+ evtl Powerlan dazwischen) sind in normale Lan Ports gesteckt. Alle TN des Netzes können einander finden.

Variante B:
Router hinter Router
Der zweite Router kann auch als Router betrieben werden. Dabei sieht der zweite Router das Netz des ersten Routers als "Internet" an und arbeitet auch als Router inkl. Firewall+NAT+Switch+WLAN. Dabei können sich die Geräte aus unterschiedlichen Netzen untereinander aber nur eingeschränkt "sehen".

Beides kann gewollt sein. Du müsstest in deinem Fall aber von Variante B zu A wechseln.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich liegt das nicht funktionierende DHCP im Schlafzimmer daran, dass du das Kabel beim zweiten Router in einen normalen LAN Port stecken musst.
Ergänzung ()

Mehr dazu übrigens hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

Okay also ich denke mal es kommt nur variante a in frage
Da ich bei meinem fernseher un bei der ps4 nich unbedingt im netzwerk rumpfuschen will

Damit ich das richtih verstehe ich stecke das lankabel bei dem 2.router einfach in port 1 anstatt dem "dsl" eingang und konfiguriere den router um?
Den fernseher un de ps leg ich dan auf die folgenden lanports

Ich frag am besten gleich noch nach:
Wie muss dieser netgear router dan eingerichtet werden das der als switch fungiert?
Ich probier das ganze dan morgen mal aus und gebe feedback

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz genau, so sollte es gehen. Wichtig ist nur, dass sich feste IPs nicht überschneiden. Am besten solltest du dem zweiten Router eine feste IP im gleichen Netz wie dem ersten Router geben, aber nicht aus dem DHCP-Bereich. Man könnte dem zweiten Router auch eine dynamische IP geben, aber ist einfacher wenn man da mal dran muss.

z.B.:

Router A:
192.168.Y.1
DHCP-Bereich: 192.168.Y.100-200

Router B:
192.168.Y.2
DHCP aus

bzgl WLAN am 2. Router:
Hier kannst du genau die selben WLAN-Einstellungen wie beim ersten Router vornehmen (SSID+Password). Dann können die Geräte sich automatisch das WLAN mit dem besten Empfang aussuchen (zumindest in der Theorie, Praxis: Testen!).

Soooo
Die ganze kacke hat mich nich schlafen lassen
Eine denkblockade der wahnsinn
Mir isses dan wie schuppen aus den eugen gefallen
Habs kabel umgesteckt vorher dhcp gleich ausgeschaltet
Und das mit der ssid hatte ich schon von anfang an
Mitn handy klappt der umsprung der wlan netze natlos
Liegt aber daran das ich ne custom rom benutze

Fakt is jetz haut alles hin hab den fernseher dan nir noch installiert im netzwerk fertig

Welche share progs jetz am besten sin kläre ich in nem anderen post
Gehört ja jetz nich her
Tausend dank an dke nächtlichen helfer
Kann somit geschlossen werden lieber admin

Zurück
Oben