Wie verknüpft Windows 7 Programme mit Dateierweiterungen?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich bin normal mit Linux unterwegs, brauch aber hier mal Hilfe zu Windows. Unter Linux nutze ich dennoch Quickpar und Multipar. Ich hab Programme mit Dateierweiterungen unter Linux verknüpft, so dass die Datei direkt in dem Programm geöffnet werden. Verknüpfe ich Quickpar mit *.par geht erst ein 1. Fenster auf, da muss ich die par erneut auswählen und erst dann lädt Quickpar die Dateien. Installiere ich Quickpar/Multipar unter Windows 7, mache einen Rechtsklick auf eine *.par und wähle dann Quickpar aus, wird die sofort komplett geladen.

Mich würde interessieren wie das hier läuft? Wo legt Windows die Dateien ab und mit welchem Kommando wird das gemacht? Manchmal hab ich in Wine unter Linux schon *.lnk gesehen, was für Windows scheinbar u.a. solche Verknüpfungen darstellt.

Ich will letztlich nichts weiteres als den gleichen Effekt auch unter Linux. Das es geht ist sicher, hatte ich unter Ubuntu 16.04 schon so gehabt, weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht hab.

Aus der Erinnerung (ohne Gewähr)...
Die Dateiendungen sind bei W7 in der userdat0 (Registrierungs Datei mit Schlüsseln für alles) hinterlegt. In Windows lässt die sich über Ausführen mit ´regedit´ öffnen. Beim schließen speichert die eventuell Änderungen.
Einzelne Schlüssel lassen sich kopieren.

Einfach im Explorer einen Rechtsklick auf einer xbelibgen Datei machen...und im Menü den Punkt "Öffnen mit" auswählen -> "Standardprogramm auswählen" anklicken. Programm angeben mit welchem es die Datei öffnen soll und fertig.
Sollte der Menü-Punkt "Öffnen mit" nicht angezeigt werden, dann vor dem Rechtsklick auf die Datei die "Shift"-Taste gedrückt halten!

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Brooks schrieb:
Mich würde interessieren wie das hier läuft? Wo legt Windows die Dateien ab und mit welchem Kommando wird das gemacht?
Die Verknüpfung einer Anwendung für eine Dateinamenserweiterung wird bei Windows in der Registrierungsdatenbank (Registry), z.B. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes, eingetragen.

Anwendung aufrufen - zwei Beispiele
  • HKEY_USERS\...\Software\Classes\Applications\firefox.exe\shell\open\command
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox Nightly\firefox.exe" "%1"
  • HKEY_USERS\...\Software\Classes\Applications\mpc-be64.exe\shell\open\command
    "C:\Program Files\Media Player Classic - BE\mpc-be64.exe" "%1"
Mr. Brooks schrieb:
Manchmal hab ich in Wine unter Linux schon *.lnk gesehen, was für Windows scheinbar u.a. solche Verknüpfungen darstellt.
Das ist eine symbolische Verknüpfung (symbolischer Link) die auf eine Datei / ein Verzeichnis verweist, die / das sich an einem anderen Ort befindet - Referenz auf die Zieldatei / das Zielverzeichnis. Wird die symbolische Verknüpfung gelöscht, bleibt die Datei / das Verzeichnis bestehen.

Es kann aber eine (symbolische) Verknüpfung angelegt werden, die die Anwendung mit einer Datei aufruft:
"C:\Program Files\IrfanView\i_view64.exe" "C:\Users\...\Pictures\八雲 紫.jpg"

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
---> WikI von Deskmodder

Seit längerer Zeit benutze ich selbst Associate.exe.
Auszuführen auf der Kommandozeile mit administrativen Rechten.
Ist zwar noch aus den Zeiten von Windows NT und 2000; funktioniert aber weiterhin bis hin zu Win10.

Gruß, Nemo

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Zurück
Oben