Wie verkürtzt man die Bootbildschirm Anzeigezeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dushebi

Newbie
Hallo ihr Lieben.
Ich möchte gerne die Anzeigezeit meines Bootbildschirms, also der, wo ich auswählen kann ob ich mit diversen Tasten ins Bios komme oder ähnliches., verkürzen. Seit ich meinen PC habe (2010) sind das immer knapp 8 Sekunden die ich warten muss, damit das Booten weiter geht.

Mir würden hier für auch 1-2 Sekunden vollkommen ausreichen. Nach diesem Bootbildschirm, dauert der Bootvorgang bei mir im Schnitt mit meiner neuen SSD 28-35sec.( bis angezeigt wird dass ich online bin und arbeiten kann) Vorher 90-120sec mit Hdd, bei fast leeren Autostart.

Betriebssystem Win 7 Extreme 1.2 64bit
Mein Mainbord: Gigabyte GA-EX38-DS4
Award BIOS Typ: Award Modular BIOS v6.00PG
OCZ-VERTEX4 256Gb = auf dieser ist Windows installiert
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460
Ram: 4x2GB DDR2
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU
Socket:775

Ich weiß nicht welche Daten ihr braucht um mir hierbei zu helfen, aber falls noch zusätzliche Infos gebraucht werden, gebt mir bitte Bescheid. Herzlichen Dank und Grüße aus Tbilisi/Georgien

Hi,

im BIOS mal alles deaktivieren, was nicht auf dem Board gebraucht wird (serielle Schnittstellen o.Ä.), "QuickBoot" oder wie auch immer es in deinem Fall heißen mag aktivieren und alle möglichen Systemprüfungen deaktivieren, mehr kannst du nicht wirklich machen. Obwohl ich zugeben muss, dass es mir die 2 Sekunden nicht einmal wert wären, einen Thread dafür aufzumachen ;)

VG,
Mad

Wenn ich mich recht erinnere nennen sich die Funktionen "FastBoot", oder so ähnlich.
Das solltest du im BIOS einstellen können, schaue dich dort mal um.

Guck im BIOS ob du sowas wie Fast oder Quickboot aktivieren kannst. Dann überspringt das BIOS Sachen wie Ramprüfung etc. Mehr kannst du nicht machen, außer PXE Boot und so zu deaktivieren aber das wird wohl kaum aktiviert sein. Dauert halt nen bisschen bis Festplatten erkannt werden

Was du auch noch machen könntest:
Start - Eingabeaufforderung - msconfig - start - kein GUI-Start. Damit solltest du deine 1-2 Sekunden gewinnen ^^

Im Bios gibt es dafür eine Einstellung!

Nennt sich irgendwie "boot delay" oder "POST delay", wo man dann die Sekunden eingeben kann, bis es weitergeht. :)

Edit: Es geht hier nicht um die allgemeine Beschleunigung des Bootvorgangs!!!

Zuletzt bearbeitet:
!!! machen Sätze weniger wichtig, nicht mehr :-)
Selbst wenn Du recht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schade, wenn sich Helfer nicht die Mühe machen die Frage komplett durchzulesen und zu verstehen!
Das kommt leider sehr häufig und in den meisten Foren vor.

ich dachte immer das liegt am bios, da alles was an hw erkannt wird nacheinander abläuft ...

beim uefi geht das in 1-2 sec, da alles parallel abläuft!

Ich muss sagen ich wäre mittlerweile froh, wenn mein PC ein wenig länger brauchen würde..

So hat man so wenig Zeit. War früher irgendwie angenehmer:

PC anschalten, dann erstmal Essen kochen, Wäsche waschen, ...... und dann gings los.
Zu sowas muss man ja jetzt freiwillig pausieren :D

BTT: Wie gesagt - alles deaktivieren, was nicht benötigt wird und eventuelle "fast boot" Optionen aktivieren.

Das liegt auch immer noch unter anderem am BIOS, wenn es um die Gesamtstartzeit geht.
Der TE wollte aber wissen, wie er die Anzeigezeit (Wartezeit) verkürzen kann.

Edit: Habe mal nachgeschaut. Bei mir nennt sich das "Setup Promt Timeout" im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Bei die 1-2 sec. meinte ich, die dauer der Anzeige.Also von derzeit 8 sec. auf 1-2sec. somit ca. 6sec schneller.

Bei machen Bios-Versionen kann man das einstellen. Bei anderen nicht.

So sieht das bei mir aus. Steht übrigens nicht im Handbuch, aber die Bezeichnung ist eigentlich sehr eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:
Das liegt auch immer noch unter anderem am BIOS, wenn es um die Gesamtstartzeit geht.
Der TE wollte aber wissen, wie er die Anzeigezeit (Wartezeit) verkürzen kann.

Edit: Habe mal nachgeschaut. Bei mir nennt sich das "Setup Promt Timeout" im Bios.

Diese Funktion hat mein Bios leider nicht. Trotzdem Danke!

Retro-Gamer schrieb:
ich dachte immer das liegt am bios, da alles was an hw erkannt wird nacheinander abläuft ...

beim uefi geht das in 1-2 sec, da alles parallel abläuft!

Bei Ihrer Antwort dämmert es mir etwas, warum das bei mir 8 Sec. dauert. Ich vermute, da zusätzlich zu der SSD noch vier weitere Festplatten (2GB,2x500Gb,400GB) gestartet werden müssen. Danke für die Info!

Schrauber01 schrieb:
Im Bios gibt es dafür eine Einstellung!

Nennt sich irgendwie "boot delay" oder "POST delay", wo man dann die Sekunden eingeben kann, bis es weitergeht. :)

Edit: Es geht hier nicht um die allgemeine Beschleunigung des Bootvorgangs!!!

Leider habe ich auch keine "Post delay" Einstellungsmöglichkeit. Danke

HisN schrieb:
Bau die Hardware aus Deinem Rechner aus, steck alles vom USB ab was dranne ist.
Der Startbildschirm ist die Zeit in der Treiber geladen werden.

Thema ist nicht neu, Frage auch nicht. Warum nicht die Sufu benutzen anstatt einen neuen Thread zu starten?

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-start-viel-zu-langsam-asus-maximus-extreme-iv.1080345/ z.b.
4 Seiten genau das gleiche Thema

Sorry, aber diese Antwort ist die Nr. 1 in Sinnlos und doch kommentiere ich sie.
Wenn ich meine Hardware aus dem Rechner ausbaue und alles abstecke, dann würde ich das nur machen wenn ich die Einzelteile verkaufen möchte. Wegen vielleicht bestenfalls 6sec. Zeitersparnis alle USB Stecker zu entfernen, die ich danach ja wieder dran machen muss (Drucker, Maus) ist dies nicht sehr sinnvoll.
Die Suchfunktion habe ich zuvor ca. 2 Stunden lang verwendet, auch bei Google, aber konnte keine Passende Antwort finden.(habe vermutlich noch zuwenig Erfahrung mit Suchmachinen) In diesem Link, gab es ja auch keine vernünftige Lösung die zu meinem Bios gepasst hätte.

HisN schrieb:
!!! machen Sätze weniger wichtig, nicht mehr :-)
Selbst wenn Du recht hast.
Diesen Hinweis von Ihnen konnte ich leider nicht verstehen. Vielleicht liegt es ja an meinen mangelden Deutschkenntnissen. Sorry

areku schrieb:
Was du auch noch machen könntest:
Start - Eingabeaufforderung - msconfig - start - kein GUI-Start. Damit solltest du deine 1-2 Sekunden gewinnen ^^

Ich habe das so wie beschrieben aktiviert. Ich denke nachdem was hier bisher geschrieben wurde kann man nicht viel mehr machen. Es dauert einfach seine Zeit bis die ganze Hardware hochfährt.

Somit ist meine Frage beantwortet. Ich bedanke mich auch bei jenen, die ich hier nicht zitiert habe und stimme "Schrauber01" bei seiner Aussage vollkommen zu.

Trend kann von mir aus geschlossen werden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben