Wie verschlüsselt man einen WLAN Anschluss.

wilmue

Ensign
Wie verschlüsselt man einen WLAN Anschluss.

Mein Stiefsohn hat einen WLAN Router von SMC als ich heute mit dem Handy mal in sein Netz wollte stellte ich fest das WLAN ist überhaupt nicht verschlüsselt.
Mein Provider hat mir die Verschlüsselung eingestellt so weiß ich nicht wo die Verschlüsselung bei Ihm einstellen kann.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Provider Alice, Modem von Siemens, WLAN Router von SMC.

In die Einstellungen des Routers gehen (i.d.R. 192.168.1.1) und dort WPA2 aktivieren...

du musst für das wlan-netz nur eine wpa2-psk-verschlüsselung im router einstellen (den key und sonstige daten am besten mitnotieren sonst wirds haarig^^)

Ich hab auch mal eine Frage und wollte desewegen nicht extra einen Thred erstellen.

Undswar mein W700V Speedport Router hat hinten einen Knopf da steht WLAN drauf ,wenn ich da ein paar sekunden drauf drücke blinkt vorne die WLAN Lampe.

Heißt das das ich sofort z.B. per handy (natürlich WLAN fähig) ins internet komme und das über die normale Internetflat geht?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :D

Mit dem Knop schaltest du das W-Lan des Routers an und aus!
Ja, das geht, solltest es aber auch verschlüsseln, dein W-Lan!

@funkyfunk: Was soll denn bei den Standard-IPs normal sein?
einige SMC-Router haben beispielsweise 192.168.2.1 - aber wieso raten, wenn man es auch nachschauen kann (Standard-Gateway bei Netzwerkeinstellungen)...

vorausgesetzt dein wlan-gerät verbindet sich mit dem router, geht dieses über die "internetflat" - also ja :)

@wilmue, falls du die ip-adresse des routers nicht kennst, gebe in die eingabeaufforderung "arp -a" ein. der erste eintrag unter "Internet Address" sollte die adresse deines routers sein. diese zahlenfolge gibst du einfach in die adressleiste des browsers ein und kommst sozusagen auf die homepage deines routers. schau dich dort etwas nach WPA2 um.

Da wir schon beim Thema sind:

Ich wollte genau das (WPA2-PSK anschalten...) bei einer WLAN Neueinrichtung machen. Aber das absolut neue Dell Inspiron Notebook kann keine Verbindung herstellen, trotz gleichem WPA2 Schlüssel und zum Router passenden Einstellungen. Ist die Verschlüsselung aus, gehts ohne Probs mit WLAN.
Der WLAN Router ist das schon ältere Siemens Gerät von Alice.
WLAN Treiber für den Dell WLAN Adapter hatte ich erneuert.
Hat jemand eine Idee oder Erklärung?

Danke für die Antworten:D

Zurück
Oben