Wie versteckt ihr euren Kabelsalat? Ist doch Modding;-)

sugarray21

Lieutenant
Hi,
ich hoffe das meine Anfrage im richtigen Unterforum seinen Platz gefunden hat.
Wenn nicht, bitte nicht sauer sein und gleich verschieben.

Ich stelle diese Frage weil ich meinen Rechner mittlerweile ein wenig aufgemotzt habe:
Netzteil mit Kabelmanagement, dem entsprechend sind die Kabel im Gehäuse drin schön versteckt.
Das Gehäuse ist innen drin schwarz bepulvert und hat auch ein Sichtfenster.
Alles sieht fast tip top aus nur:

das monströse Kabelsalat drum herum nervt total:grr:
Damit meine ich die Kabeln die zu Peripherie gehen.
Druck, Monitor, Taste, Maus, Boxen ..... oh man, sind das viele!

Daher hab ich mir gedacht, frage ich mal die Leute im Forum:
Was macht ihr um das hässliche Ding zu verstecken?
Vielleicht stellt ihr das mit Fotos vor?
Ikea Gedöns kenne ich natürlich auch, nur schön ist das nicht.
Viele Grüße
Sugar

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich die Kabeln die zu Peripherie gehen.
Druck, Monitor, Taste, Maus, Boxen ..... oh man, sind es viele!

Ich kann Dir ja mal nen Bildchen geben... glaube aber das es Dir nicht gerade viel helfen wird... falls doch - wunderbar :)
Je nach Kabelwussel usw. kommts aufs Gehäuse an.
Ich editier dann einfach :)

ich wollte mir auch schon mal ewig kabelkanäle basteln, bei mir hängt das alles übelst rum, zumal mein Rechner auf nem Eck-Schreibtisch steht, da hängen alle Kabel über die verrundete Ecke.. :freak:
da is dann vor allem das Problem dass Maus + Tastatur eigtl an ihre Grenze was Kabellänge angeht stoßen

aber finde auch dass das mal ne gute Idee ist, ich bestaune immer Leute die richtig krass Ordnung halten können an ihrem Schreibtisch.. ein Bild von meinem stell ich sicherheitshalber nicht rein :D

Achso externe Peripherie..

Ich hab zwar keine Fotos, aber ich hab mein Schreibtisch selbst gebaut (Tischlerplatte mit Füßen an der die Wand befestigt.
Unter der Platte sind dann alle Netzsteckdosen befestigt und mit Schrauben und Kabelbindern hab ich mir kleine offene Kabelschächte gebaut wo sämtliche Kabel direkt unter der Platte langlaufen.
So seh ich die Kabel nicht, und sie stauben auch nicht ein.
:)

PS: Für Monitor, Maus & co hab ich an der entsprechende Stelle neben dem Monitor ein Loch reingefräst. :) Passen alle nötigen Kabel durch.

Ganz schöner Staubfilm auf den propellern - ich glaub ne runde saubermachen ist angesagt :P
Achja, net wundern, Graka ist außer Haus zum Flashen :D

Kabelstränge und NT sind auf der anderen Seite.
Kommt noch 1 Bild hinterher mom :o
So, nicht weltklasse aber keine nervigen Kabel :D
Aufm Tisch ist kein einziger Kabel, führt alles direkt hinterm Monitor nach unten in den Kabelkanal.

Anhänge

• noja.jpg
    noja.jpg
    289 KB · Aufrufe: 1.070
  • jupp.jpg
    jupp.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 1.409
Zuletzt bearbeitet:
Jo Gummert, das sieht doch ganz gut aus. Ich finde es ist eine gute Lösung, wenn man den Tisch an der Wand hat.

Gruß

wenn ich das bei mir so sehe muss ich das auch mal in angriff nehmen! im baumarkt wird man wohl so einiges dafür finden... ich poste dann auch ma das ergebnis ;)

Jo.. 2-3€ 2m dieser Kanäle. Wie das an der Sockelleiste ausschaut ist mir relativ rille, soweit runter, schaut keiner, nur eben keine Kabel, die Staub ansammeln. Da brauchste nur kurz mitm Staubwedel/Sauger drüber und allet wieder sauber.
In dem Kanal sind auch die Lautsprecherkabel drinn, Maus einfach alles reingelegt. Aufmachen und man kann jeden Kabel raus ziehen.

Kann nochn Bild vom Verstärker aus machen - dann haste ne Vorstellung - wenns willst :P
denn von diesem kommen 10 Kabelstränge * Netzwerkkabel, usw weil da direkt die Dosen sind :D

Schrumpfschlauch ist auch dolle... und dann die Kanäle :)

Anhänge

• dooose.jpg
    dooose.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Kabelschacht an meienm Schreibtisch. Die Teile die am anfang immer dabei sind, diese Zwirbelbaren Drähte, sind auch ganz gut un können die kabel zu einem Strang bannen. Kabelbinder haben halt den Nachteil, dass man sie immer durchschneiden und ersetzten muss wenn man mal auf ne Lan geht usw.

hi, ich habe oben drei Fotos rein gestellt, auf denen der desaströse Zustand zu sehen ist.
Für alle Vorschläge wie man es in den Griff bekommen kann, wäre ich dankbar.

Ich habe bei mir einfach die Kabelkanäle und die Mehrfachsteckdosen hinten unter den Schreibtisch geschraubt, so stören die Kabel nicht beim Staubwischen.

Ich habe längliche Drahtkörbe unterm Schreibtisch, die gibts bei Ikea und da passen auch notfalls Steckerleisten, Netzteile oder Switches mit rein. Ansonsten verwende ich solche Zwirbeldrähte anstatt Kabelbindern und gelegentlich auch diese dicken angeritzten Schläuche.

Ausserdem habe ich einen Monitor mit integriertem USB-Hub und ein Gehäuse mit vielen Frontanschlüssen um keine langen Kabel verlegen zu müssen.

Ausserdem setze ich auf n-draft-Wlan, einen Netzwerkdrucker und ein NAS am Wlan-Router für gelegentliche Time-Machine-Backups und sonstige Datenschiebereien.

Alternativ verwende ich auch mein Macbook auf dem Küchentisch, das ganze geht dann 4 Stunden ganz ohne Kabel von statten und danach mit einem.

Gehäuse auf dem Tisch stellen und alles hinterm Bildschirm ordentlich auf eine Schiene (z.B. ein Brett) verlegen und fixieren.

Steckdosenleiste und überschüssiges Stromkabel kommt bei mir in einen Schuhkarton.
Natürlich nicht in irgendeinen schuhkarton. Natürlich wurde der vorher gemoddet.
Ich nen das in diesen Fall abber bastel-ing.:D

Dazu kommen noch Kabelkanäle und fertig.

@sugarray21
Das geht ja gar nicht.
Da sehen ja rumliegende Socken noch schöner aus.

Anhänge

• IMAG0070.JPG
    IMAG0070.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 794
  • IMAG0072.JPG
    IMAG0072.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 1.171
Also ich habe an der Rückseite meines Schreibtisches einen Kabelkanal.Also eine Art Gitter.Damit kann man die Kabel vom Fußboden gut hochbinden.Es würde ja schon reichen wenn du eine Stange befestigst, wo du dann die Kabel mit Kabelbindern hochbinden kannst.Ist die billigste Lösung :)

hi, danke für die Vorschläge.
Einen Gitterkasten kann ich leider an dem Tisch nicht anbringen.
Wie ihr sehen könnt ist der Tisch etwas älter und fast schon antik.
Das Ding hat micht 200 Euro gekostet und ist bei einem Antikhändler nicht unter 400 Euro zu bekommen.
Das mit einem gemoddeten Schuhkarton doch keine so schlechte Idee,
vielleicht sollte man aber direkt eine schöne Kisten nehmen.
ich schau mich mal um.

also ich habe meine schreibtisch auch selbst gebaut und für die gabel habte ich hinten mit der sticksäge vierecke reingesägt von 30x10 cm (mit 45° sägeblat das ich das ausgeschnittene wieder reinlegen kann und dann von unten blumentöpfe drangeschraubt^^ von blumentopf zu blumntopf gehts durch 12cm locher (<- lochsäge) und so gehen von unten nur einmal 230 Volt, DSL, und einmal Telephone rein und oben hab ich mir auch mit der lochsäge an denn passenden stellen löcher gemacht ;)
das sind dann aben lowkost kabelkanäle :P kostenpunkt bei nem 8 meter breiten schreibtisch ca 5 €

und bei mir verstecke ich neben 6 oder 7 Steckdosenleisten auch router und den wakü schlach aufem weg in den nachbarraum ;)

So Blumentöpfe gibts bei Hornbach von pink bis Schwarz ;) einfach unter deinem Schreibtisch mit 2 schräubchen in die wand ... schreibtisch nach vorne ziehen kabel rein und schreibtisch wieder an die wand

Zurück
Oben