ich meine es so, das mir halt auffällt, das bestimmte dinge in die öffentlichkeit regelrecht gezielt, besonders schräg und medienwirksam getragen werden -
erinnere dich doch mal an die amokläufe. ein riesentramborium, wie damals als die twintower einstürzten. darauffolgende symptombekämpfende "experten" die den politikern nach dem mund redeten auf der suche nach fadenscheinigen erklärungen und symbolischen buhmännern -> in diesem konkreten fall, schützenvereine/hobbyschützen und (wen wunderts) egoshooter. letztere wurden dann in einem so abstrusen kontext gesetzt und das ganze mit szenen aus indizierten und verbotenen spielen untermauert (ich erinnere da nur mal beispielhaft an den versuch die coffee-mod für gta san andreas dem hauptspiel zuzuschreiben und den akt der hauptfigur mit seinen bettbeziehungen als vergewaltigung darzustellen oder den versuch jeden egoshooterspielenden jugendlichen als potenziellen gewalttäter hinzustellen - der blick auf gesellschaftliche probleme? fehlanzeige)
oder erinnere dich mal an das ölleck in der karibik - ich glaube die neuigkeiten diesbezüglich schlugen ganze anderthalb wochen große wellen. das danach noch über weitere 2monate öl ins meer floß, weil diese idioten es nicht schafften das bohrloch zu stopfen - keinerlei weitere notiz von genommen. entweder hat BP da einen ebensogroßen haufen geld bezahlt, oder da waren andere interessen im spiel oder markenschutz oder dergleichen.. anders kann ich mir persönlich dieses desaster jedenfalls nicht erklären. und dabei hab ich noch nichtmal von ökologischen folgeschäden angefangen.
oder erinnere dich mal wie die voratsdatenspeicherung durchgeboxt wurde, quasi wortwörtlich über nacht - ich hätte das nichtmal mitbekommen, wäre ich nicht hellhörig geworden, weils direkt nach nem emotionalen thema war.. ich glaub irgendwas über kinder, missbrauch oder tiere.. ich hab keine ahnung mehr.. ich weiss nur noch, das ich grad mit meinem nachbar über dieses thema reden wollte, bis ich merkte, moment, das was da grad läuft scheint mir wichtiger.. und siehe da, so beiläufig in 5 sätzen kam das dann.. als obs unter "ferner liefen..." fallen würde.
das wurde ja zum glück gekippt durch n gericht.
mit dem zugangserschwerungsgesetzes-entwurf aka kipo-stoppschild, sind sie ja glücklicherweise auch nicht durchgekommen, obwohl die von der leyen es ja wirklich mit allen metaphorischen mitteln versucht hat die öffentlichkeit davon zu überzeugen, das es ja das richtige sei - dem CCC und anderen die mehr einblick in die materie haben, sei gedankt, das dieser zug nochmal an uns vorbei gefahren ist - sonst könnten wir uns wohl auf ein komplett zensiertes netz freuen - was ja bisher nur im ansatz durch den backbone (wo sitzt der noch? ich glaub in kassel oder karlsruhe oder so) geschieht - und die kipofans würden immernoch ihrer tätigkeit nachgehen, völlig unbeindruckt, weil die das dann einfach umgehen.
und all diese dinge lassen fast schon eine motivation dahinter erkennen, ein bestimmtes ziel durchzusetzen. und ich denke ab da, bewegt man sich dann schnell auf dünnem eis. mir persönlich kommt es so vor, als ob die marktführer und die politische führung das zunehmende chaos innerhalb der bevölkerung fürchtet.
und das meine ich nicht grundlos als märchen so dahergesagt - marktwirtschaft funktioniert genauso wie auch die politik durch die generierung und zeitweise befriedigung einzelner wünsche, die man am liebsten bei einer großen masse generieren möchte. sie gaukeln uns ständig vor, das stillstand der tot wäre, und man nur durch sie fortschritte erzielen würde - sieht man sich das aber mal genauer an, kann man mitunter feststellen, das genau sie eigentlich der grund für diesen stillstand sind, den sie ja eigentlich bekämpfen wollen. und ich denke, das in diesem punkt die medien ins spiel kommen - zum einen zum informieren über bereiche die ihnen zuspielen, desinformieren durch ausblenden und andersbeleuchtete darstellung, sowie dem generellen generieren des einflusses (sowie zunehmender verblödung durch konzepte auf stammtisch-niveau).
machen wir uns nichts vor - von mir jetzt mal grob geschätzte 80-90% haben ne glotze zu hause. zunehmend ziehen leute ins internet wo sie ihre informationen teils ungefiltert bekommen können - reaktion der politik? "wir wissen nicht wie wir die wähler im internet erreichen sollen" - seitdem ziehen selbst diese personen mit ihren podcasts auf ihre seiten und im selben atemzug so ein zensurwahn wie oben beschrieben?
ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber man muss schon sehr naiv sein um wenn man nicht bemerkt das da irgendwas an dem ganzen wie fauler fisch riecht.
PS: mit anderen worten - das was so unscheinbar neben großen/emotionalen themen nebenherläuft ist manchmal viel interessanter.