Wie verwendet man SFC /SCANNOW im Recovery-Modus richtig?

Lucke

Cadet 4th Year
Windows verfügt seit XP-Zeiten über die SFC-Funktion, um korrupte bzw. beschädigte System-Dateien ausfindig zu machen und ggf. zu ersetzen.

Doch wie verwendet man diese Funktion eigentlich richtig? Man kann die Funktion auf einem laufenden System jederzeit ausführen, hat man jedoch einmal ein System, welches nicht mehr rund läuft bzw. nicht mehr startet, kann man die Funktion auch im Recovery-Modus auf Offline-Systeme anwenden. Ich frage mich, WIE?

Rufe ich auf meinem beschädigten offline System über den CMD im Recovery-Modus der DVD folgendes SFC /SCANNOW /OFFBOOTDIR=C: /OFFWINDIR=C:\Windows auf (so wie es überall beschrieben steht), findet der Scan zwar beschädigte Dateien, kann diese jedoch nicht reparieren.

...wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei CBS.Log [...] Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

:freak:

Sprich: Das Ding findet also Fehler, und speichert diese in einer Log-Datei, um anschließend nochmal zu erwähnen, dass es diese Log-Datei bei dem Vorgang gar nicht gibt. Wie soll man dann mit der Funktion arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. :heilig:

Wieder mal der Beleg, dass diese Bordhilfsmittel von MS an der entscheidenden Stelle versagen oder auch sonst leidlich wirkungslos sind. Ich weiß warum ich mit Systemimages arbeite…
→ …und daher auch keinen Dunst habe was beim Bordwerkzeug konkret alles schiefgehen könnte. (Aus ähnlichen Gründen habe ich auch von 4en & Trojanern keine Ahnung.)

Wenn angeblich probate Syntax nicht mehr tut würde ich einfach behaupten, der Point-of-no-Return ist überschritten. Rein vom Gefühl her.

CN8

die Meldung man doch auch wenn man es normal in Windows startet

SFC ist zu old school. Normalerweise verwendet man dafür inzwischen DISM, wenn ich mich nicht irre.

Hast du eine gute Anleitung, um mit DISM beschädigte Systemdateien vom Recovery-Modus aus zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuinstallierten Windows findet sfc /scannow bei jedem neustart defekte systemdateien.
Schrott Betriebssystem.