Wie Video in 2 Teile trennen mit Sony Vegas & Co.?

Awake

Lieutenant
Hey zusammen,

ich habe ein Gamevideo via Dxtory aufgenommen und dieses dann mit MeGUI gerendered. Ich wollte jenes auf YouTube hochladen, nun bemerkte ich, dass es mit seinen knapp 24 Min. zu lang ist.

Mit welchem Progrmam kann ich nun am einfachsten das Video in 2 Teile schneiden?

P.S. Die Videodatei ist im .mkv Format.

Zuletzt bearbeitet:
öhm, ... wie wäre es mit dem Windows Movie Maker!? ;) (Wie es mit Sony Vegas geht, weiß ich leider nicht!)

Mit Sony Vegas einfach an der gewünschten Stelle "S" drücken und schon wird das video getrennt.
Um beide Videos dann einzeln zu rendern, markierst du den entsprechenden Teil und musst im "Render As" Fenster das Häkchen bei "nur Auswahl rendern" (oder so ähnlich) setzen.

Oeffnet der WMM auch .mkv Videodateien?
Ergänzung ()

Mit Sony Vegas einfach an der gewünschten Stelle "S" drücken und schon wird das video getrennt.
Um beide Videos dann einzeln zu rendern, markierst du den entsprechenden Teil und musst im "Render As" Fenster das Häkchen bei "nur Auswahl rendern" (oder so ähnlich) setzen.

Danke fuer den Tipp. Irgendwie hat Sony Vegas Probleme damit die .mkv zu oeffnen. Muss ich die importieren oder brauche ich da bestimmte Plugins/Codecs fuer?
Ergänzung ()

Gerendered ist es ja schon. Ich muss es nur nachtraeglich in 2 Teile trennen koennen.
Ergänzung ()

Ich habe eben geooglet und es soll mit mkvmerge GUI auch gehen (was ich ebenfalls habe) weiss jemand wie das dort funktioniert mit dem Trennen vom .mkv Dateien?
Ergänzung ()

Habe es mir selbst zu kompliziert gemacht. Funktioniert mit mkvmerge GUI prima und total simpel!
Dennoch Danke euch fuer die Tipps. Das mit Sony Vegas kann man gut gebrauchen.

also wenn du wirklich nur schneiden willst nimm avidemux LINK, das ist aktuell mein tool der wahl für diesen zweck. auf der seite findest du auch die wiki dazu in der das schneiden erklärt wird. Wenn du mehr mit der mkv machen willst nimm doch lieber nen anderes proggi

Gruss
TheMiB

Er will doch nur eine MKV splitten - mehr will er doch gar nicht. Er will weder umencodieren, noch den Container auf AVI wechseln, er will lediglich splitten!

MKVMergeGUI

In Optionen rein und erstmal diesen Haken setzen:
93o6-co.png

Dann auf den Hinzufügen button, die Datei öffnen, dann auf Global, aufteilen aktivieren anhaken, und dann wählen was du willst, z.B. nach dieser Dauer und dort dann zb 20:00 eintippen. Falls du 15min Limit auf Youtube hast, würde ich 14:50 machen, da es paar Sekunden Abweichungen geben kann, da nur an einem I-Frame gesplittet werden kann (ist normal bei Lossy codierten Videos).

Dennoch Danke euch fuer die Tipps. Das mit Sony Vegas kann man gut gebrauchen.
Encodieren würde ich mit Vegas allerdings eher nicht. Da biste mit MeGUI schon gold richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mal aktiviert, Danke fuer den Tipp! Und das ist nachwievor kostenlos und man muss nicht YouTube-Partner oder einen Gewerbeschein besitzen?

Lade es mal hoch und sage euch Bescheid, ob's geklappt hat..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben