Wie Videos einbinden und mit welchem format? (Verlustfrei konvertieren)

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
morgen :o

als neues Hobby endeckte ich timelapse-Videos. Da ich noch kein Intervallregler für eine Spiegelreflex habe, nutze ich eine ziemlich gute App auf dem iPhone. Inzwischen habe ich eine handvoll gelungener timelapse-Schnitte, die ich nun auf meiner Homepage verbreiten möchte.

Aktuell liegen sie in .mov vor, 1280x720. Wie binde ich jetzt die Videos verlustfrei und benutzerfreundlich ein?

Schönen sonntach noch!

EDIT: Ist es eventuell sogar sinvoller die Videos beispielsweise bei vimeo hochzuladen?

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil von Vimeo / Youtube /dailymotion /... ist natürlich, dass die Videos dann von deren Servern geladen werden. Damit stimmt für den Betrachter auf jeden Fall schon mal der Speed, weil die Kapazitäten da sind (sein sollten). Außerdem bleiben die Datenmengen auf deinem eigenen Server klein (falls das ein Problem sein sollte).

Ansonsten kannst du dir mal video.js anschauen. Könnte dir evtl. weiterhelfen. (habs aber noch nicht selbst getestet...)

Verlustfrei bedeutet ja theoretisch dass Du die Dateigröße nicht weiter reduzieren kannst. Das MOV ist ja eigentlich nur ein Container. Was ist denn bitte darin?
Hast Du den Platz auf Deinem Server um Deine Dateien in der originalen Größe zu hosten?
Ist es "sinnvoll" sie in dieser Größe auch Menschen mit schmalem Internetzugang anzubieten?
Sie bei irgend einem Video-Portal zu hosten bedeutet zwangsläufig dass sie Qualität verlieren, weil sie dort komprimiert werden, verlustbehaftet natürlich.

Den Selbstversuch bei Vimeo haste natürlich noch nicht gemacht? Da sieht man doch was vom Original übrig bleibt.

abulafia schrieb:
Toll. Nenn das doch in Zukunft direkt Zeitraffer-Aufnahme.
Spielt es denn eine Rolle, welchen Inhalt ich hochladen will?

Habe es zuerst auf vimeo probiert, jedoch kann man als basic Nutzer eingebettete Clips nicht in HD abspielen. Benutze nun Youtube, der leichtigkeites wegen.

Ich weiß nicht wie ich herausfinde, was in einer MOV drin ist. Die Aufnahmen sind nicht größer als 30MB, das ist gerecht für jeden Internetnutzer mit zeitgerechter Verbindung.

Sorry, no offense.

Aber ich dachte nur, du hättest ein Interesse daran, dass wir dich verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: