Wie viel Ampere verträgt der 3-pol Anschluss

Yidaki

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.433
Ich möchte in Erfahrung bringen, wie viel Ampere so ein 3-pin Stecker, an dem CPU-Lüfter etc. am Mainboard mit Strom versorgt werden verträgt, weil ich würde gern 3 Lüfter zusammenschlaten und so anhängen. Es handelt sich um 3 120mm Lüfter von Alphacool (keine Angabe, wie viel Ampere die haben, aber ein Coolermaster hat um die 0.13, so sehr wird das nicht abweichen. )

Die Lüfter würden außerdem net auf 12V laufen, sondern mittels Software heruntergeregelt werden (bis sie fast unhörbar sind).


Hat da wer Erfahrung?


Yidaki
 
Äh, Hallo :(
Yidaki schrieb:
...Das war nicht meine Frage und du weißt auch sicher nicht was ich vorhabe

..., weil ich würde gern 3 Lüfter zusammenschlaten und so anhängen. ...,sondern mittels Software heruntergeregelt werden (bis sie fast unhörbar sind).

Yidaki

Bei drei zusammengeschalteten Lüftern (nicht zu empfehlen) wirst Du auch kein brauchbares Tachosignal für eine Lüftersteuerung kriegen.
 
Wie viel Ampere verträgt der 3-pol Anschluss

hängt mal stark vom Mainboard ab. Schau mal ins Handbuch. Vielleicht gibt es da Angaben dazu.
ICh kann dir aber gleich sagen, dass das Teil mit 3 Lüftern durchbrennen wird. Ein Stecker heisst 1 Lüfter. Könnte man 3 daran anschliessen, hätten sie auch 3 Stecker reingemacht.
Bei einigen CPU Lüfter wird schon empfohlen, sie nicht am Mainboardanschluss anzuschliessen, sondern direkt am NEtzteil. Und das willst du gleich 3 Lüfter anschliessen?

keine Angabe, wie viel Ampere die haben, aber ein Coolermaster hat um die 0.13, so sehr wird das nicht abweichen.

Mit der Annahme kannst du dich aber gewaltig irren. Hängt davon ab, was Alphacool für Motoren einbaut. Bei Billigteilen kann der Verbrauch schnell mal auf ein Vielfaches steigen.

Gruss
 
Ich vermute mal, dass Du die Lüfter parallel schalten willst. Da sich bei einer Parallelschaltung der Gesamtstrom aus der Addition der Einzelströme ergibt, würde das in Deinem Fall ca. 0,4 A bedeuten.

Das können die 3-Pin Stecker mit Sicherheit vertragen.
 
nein in reihe war durch Addition...
Parallell war das glaube ich ...mir fällt es nicht mehr ein hab schon lange kein E-technik mehr gehabt



edit ..Ups sorry hattest recht...Parallel war durch addition...

back to Topic

das Funzt nicht du schrottest dir nur dein Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Lüfter an einem MoBo-Anschluss wird nicht funktionieren, da diese Anschlüsse immer nur für einen Lüfter ausgelegt sind. Über die MoBo-Anschlüsse wird ansonsten ein zu hoher Strom fliessen und kann im ungünstigen Fall das MoBo beschädigen.
Hol dir lieber einen 4 pol. Adapter auf 3pol. Adapter, da kannste auch mehr Lüfter anschliessen, fehlt dann nur die Steuerung.
 
Tachosignal brauche ich nicht, es geht mir nicht um die Drehzahlen.

Ich habe hier auch einen anderen Lüfter mit mehr als 0.5A liegen, der ist auch für 3-pol Anschlüsse gedacht.

Ich habe nochmal nachgeschaut, der Coolermaster hat 0.06A, was sehr wenig ist (bei 12V). Dieser hat einen 4-pol Anschluss (direkt ans Netzteil). Ich glaube nicht, dass der Alphacool viel mehr brauchen wird, da er ja einen 3-pol Anschluss hat.

Im Handbuch steht sowas nicht, ist viel zu detailliert!


Yidaki
 
Woogie schrieb:
...da diese Anschlüsse immer nur für einen Lüfter ausgelegt sind. Über die MoBo-Anschlüsse wird ansonsten ein zu hoher Strom fliessen und kann im ungünstigen Fall das MoBo beschädigen.
Ich möchte wetten, dass hier keiner genau weiß, wieviel Ampere die Anschlüsse auf dem Mobo liefern...

Wenn Deine These stimmte, wäre die konfektionierte Ware im Anhang wohl nicht auf dem Markt. ;)

An diejenigen die meinen, dass das Auslesens des Tachosignals nicht klappen würde:

Um bei identischen Bauteilen die Geschwindigkeit auszulesen, reicht es völlig, das Übertragungskabel zu einem Lüfter durchzuschleifen - die Regelung erfolgt über den Widerstand, der über die spannungsführende Leitung zum Gerät angesteuert wird.
 

Anhänge

  • 0013745.gif.jpg
    0013745.gif.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe da spiro vollkommen Recht.

Wahrscheinlich wird es gar nicht nötig sein, 3 Lüfter anzuschließen, da ich bemerkt habe, dass der MO-RA2 mit 5 Lüftern genausogut kühlt wie mit 3, jetzt hängt nur ein 120mm Lüfter dran und die CPU-Temp ist von 38° auf 41°C gestiegen, was auch nicht viel ist. Das Wasser hatte genug Zeit, sich aufzuwärmen, prime95 läuft schon seit einer Stunde.

Wahrscheinlich wird ein 120mm Lüfter und ein 80 oder 92mm Lüfter benutzt. Ich muss die eine Seitenwand aufschneiden. Der 120mm Lüfter kommt hinter die Pumpe und der 92 bzw. 80 mm Lüfter drüber, wo ihr die Bienenwabenähnlichen Löcher seht ;)





Yidaki
 
kisser schrieb:
Das ist Board-spezifisch und steht normalerweise im Handbuch drin.
Was steht denn in Deinem Handbuch dazu?

Ich habe jetzt noch mal vorsichtshalber die deutsche Version durchgeblättert.

Wie Sie sehen, sehen Sie nüschts - war meine Erfahrung, als ich meinen user guide vor dem Post befragte...:p
 
Zurück
Oben