Wie viel bringt es das Surface Pro 6 zu undervolten?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Ich will eine möglichst lange Akkulaufzeit haben und habe dafür mein Surface Pro 6 immer im Stromsparmodus. Die Bildschirmhelligkeit ist auf "Dunkler" eingestellt und beim Type Cover ist die Hintergrundbeleuchtung aus.

Laut dem Battery Report hat mein Akku 47mWh (ich bin mir sicher, es sollten Wh sein).
Unter leistungshungrigeren Prozessen komme ich auf etwa 6,5h (=7,2W) und unter leistungsarmen Prozessen komme ich auf bis zu 10h (=4,7W).
Somit kann ich einschätzen, dass die CPU dauerhaft bis zu 2,5W verbraucht.

Nun habe ich auf meinen Desktop PC Intel XTU installiert und meine CPU um 60mV undervoltet, um zu sehen, wie sich der Verbrauch ändert. Der Verbrauch ging (laut Anzeige der Software) von ~60W auf ~50W runter. Stärkeres Undervolten wäre möglich gewesen.
Somit spart Undervolten bis zu 20% des CPU Verbrauchs ohne Leistungsverluste.

Wenn ich jetzt mein Surface Pro undervolte, würde die CPU schätzungsweise nur noch bis zu 2W verbrauchen und der Gesamtverbrauch geht von 7,2W auf 6,7W womit die Akkulaufzeit von 6,5h auf 7h steigt.

Ist meine Einschätzung korrekt? Der Grund, weshalb ich hier nachfrage anstatt es selbst zu versuchen, ist, dass Intel XTU sich nicht einfach so auf dem Surface Pro 6 installieren lässt und die Software scheinbar Sicherheitslücken hat.

Außerdem, kennt ihr noch Tipps, wie man noch mehr Akkulaufzeit rausholen kann (neben Bildschirmhelligkeit senken, Tastaturbeleuchtung deaktivieren, Stromsparmodus aktivieren, Autostartprozesse deaktivieren)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
NoBody43 schrieb:
Außerdem, kennt ihr noch Tipps, wie man noch mehr Akkulaufzeit rausholen kann (neben Bildschirmhelligkeit senken, Tastaturbeleuchtung deaktivieren, Stromsparmodus aktivieren, Autostartprozesse deaktivieren)?
WLAN / Bluetooth deaktivieren, keine USB Geräte anschließen, sämtliche unnötigen Hintergrundprozesse deaktivieren, Netzteil anschließen ;)
 
WLAN / Bluetooth deaktivieren bringt laut Linus Tech Tips nichts
USB Geräte nutze ich beim Surface Pro nicht
Hintergrundprozesse wüsste ich nicht wie, außer im Taskmanager bei "Autostart" alles unnötige deaktivieren
"Netzteil anschließen", danke, das löst das Problem, ich dachte es lädt kabellos
 
Das Power Banks Surface Pros aufladen können ist mir neu. Ich werde es demnächst versuchen.
Aber ich würde doch gerne eher mein Surface "optimieren" um so nicht noch extra Powerbank und Kabel rumzutragen.
 
nuja, ich "stolperte" über den artikel, und anläßlich dieses threads ist mir das eingefallen.
und die xiaomi ist recht neu, schafft aber 45w
 
Die Cpu und das ganze Surface sind doch schon zu 100% auf maximale Laufzeit getrimmt. Und wenn man nach kurzem googeln den ersten zehn Leuten glauben mag bringt das Undervolting rein garnichts. Aber wenn du es ausprobierst und es tatsächlich sinvoll ist (würde ich z.B. ab 30 min mehr Laufzeit sagen) würd ich mich über Rückmeldung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Harvesthor
die powerbank wiegt angeblich 300g, beachtlich für eine 20000er, klar, nutzbar wird ein bissl weniger sein, aber ich hab so eine in 10000, und bin sehr zufrieden damit
aber ich schätze, daß es die laufzeit um ein drittel pushen kann.
ok, vermutung, ich hab kein surface, aber es könnte hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Pro 6 hat 45Wh, also etwa 11 000 mAh bei 4V, einer 10 000er Power Bank müsste also ein Surface Pro zu etwa 80% laden.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass es keine kleinen Power Banks gibt, die ein Surface Pro schnell genug laden, um nützlich zu sein. Und ein Surface lädt auch bei 15V und nicht wie eigentlich alle Power Banks mit 5V.

Aber an sich wäre es durchaus optimal, gäbe es eine ~8000mAh Power Bank mit 15V Output und unter 300g Gewicht. Ich mach mich mal auf die Suche...
Ergänzung ()

Eine kurze Suche auf Amazon zeigt, dass solche Powerbanks, die in der Lage wären, ein Surface Pro zu laden, mindestens ~100€ kosten. Die sind dann aber auch ziemlich groß und sperrig (>20 000 mAh)
Solche Akkus kommen nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt wenig bis nichts. Ist doch ganz einfach.
Diese Teile sind schon auf minimalen Stromverbrauch optimiert.
Da selbst Hand anlegen ist nur rum pfuschen.
 
Hab es zuletzt bei einem haswell convertible versucht. Da hat es nichts gebracht, wenn man eh im Stromsparmodus unterwegs war.
Ergibt auch Sinn, da undervolting im idle am desktop auch nichts bringt.
 
Welches Modell/CPU hast du? Unter was für Aufgaben hast du diese Akkulaufzeit?

Deine Schätzung, wie viel undervolting bringt basiert auf sehr vielen Annahmen, die man nur schwer begründen kann: Wenn das Gerät bei normaler Nutzung 2,5W mehr verbraucht, bedeutet es nicht, dass dies nur die CPU ist. Das Einsparpotential eines CPU Models (Desktop) hat kaum Aussagewert für ein anderes CPU Modell. Wenn es sich dazu noch um eine andere Architektur handelt viel weniger. Höchstens bei identischen CPU Modellen lassen sich Tendenzen vermuten. Am Ende muss man es für jede CPU und jeden Lastzustand selbst ausprobieren. Wenn es auf maximale Laufzeit ankommt kann es auch Sinn machen das Power Target zu senken, um die ineffizienteren höheren Taktraten zu verhindern. Auch hier hilft nur ausprobieren.

Einzig durch die Nutzung lässt sich der Verbrauch deutlich reduzieren, wenn du diese schon auf das Minimum reduziert hast wird der Verbrauch kaum noch zu senken sein.
 
Weiß nicht inwiefern das sich im Strom Spar Modus verhält aber du könntest in den Energie Optionen den Turbo deaktivieren indem du dem Prozessor nurnoch erlaubst maximal 99% Leistung abzurufen.


Auf meinem alten trinkpad hab ich so noch ne Stunde rausbekommen. (I7 Quad mit 45w)

Für lässige Surf Abende habe ich dem sogar nur 60% Leistung erlaubt und so schafft der Akku auch im 8 Jahr noch beachtliche 3h ^^
 
Um den Thread zusammenzufassen: Undervolten bringt nichts, eine Power Bank ist die beste Option

Was die Leistungsbegrenzung angeht:
Ich habe jetzt das gemacht, was auf dieser Seite beschrieben wird (die Batch Dateien runtergeladen):
Link
(ich habe 70% eingestellt)
Mal sehen, ob es etwas bringt

Edit: das mit der Leistungsbegrenzung geht leider gar nicht, die VM wird dadurch nicht nur etwas langsamer, wie ich es mit 70% Leistung erwwartet hätte, sondern fast unbrauchbar

Somit bleibt meine einzige Möglichkeit, eine Power Bank
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Mit 70% hast du ja nur 70% von Norm Takt... also ohne Turbo.

Das kann also mal schnell mehr Verlust als ein gigaherz sein.
 
Wie verhält sich eigentlich der Stromverbrauch der CPU bei höheren Takten? Verbraucht die CPU zum erledigen einer Aufgabe mehr, wenn sie auf 3GHz boostet, als wenn sie die Aufgabe mit 2GHz erledigt, obwohl sie 33% weniger Zeit braucht?
 
Ich weiß immer noch nicht von welche CPU du hast. Generell verbraucht eine CPU im hohen Takt überproportional mehr Leistung. Das Verhältnis ist aber stark nicht linear und für jede CPU unterschiedlich, daher hilft nur selbst probieren.

Undervolting kann schon viel bringen, hast du ja bei deinem Desktop gemerkt. Das Einsparpotential hängt aber von vielen Sachen ab, daher nochmal die Frage, was du im Akkubetrieb für Aufgaben erledigen willst. Musst du nur PDFs anschen oder auch Berechnungen durch führen. Wenn es allgemein funktionierende Werte gäbe, dann würden diese schon vom Hersteller einprogrammiert sein. Weil für jedes einzelne Gerät aber andere Werte möglich sind, kann man durch Feintunig an manchen Stellen noch einiges raus holen, das musst du aber selbst rausfinden. Im Leerlauf ist dies bei mir zB. 0% Ersparnis und im Cinebench etwa 15%.

Mit den Batch Dateien, bist du sicher, dass diese auch für dein Surface gedacht sind? Auf der Seite wird nur das Surface Pro 3 erwähnt. Ohne deine Aufgaben zu kennen würde ich in deinem Fall über undervolting und ein reduziertes Powertarget gehen um die hohen Taktraten abzuschneiden. Wie man dies ohne XTU macht kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
drum hab ich extra die powerbank rausgesucht, die vergleichsweise leicht ist und die 45w kann. d.h.notebook fähig. und relativ güstig, UND qualitativ gut.
weil nur sowas gehen wird.
vergiss die dinger, die nur für telephone gemacht sind.
 
Oh ich habe nicht gesehen, dass die einen 12V Output hat
 
NoBody43 schrieb:
Der Grund, weshalb ich hier nachfrage anstatt es selbst zu versuchen, ist, dass Intel XTU sich nicht einfach so auf dem Surface Pro 6 installieren lässt und die Software scheinbar Sicherheitslücken hat.
Es gibt alte Versionen, die Sicherheitslücken haben, es kann natürlich sein, dass das auf die Versionen zutrifft, die auf dem SP6 laufen (aktuelle scheinen da ja Probleme zu machen oder gemacht zu haben). Aber Throttlestop scheint aber wohl zu laufen. "/r/surface" auf reddit ist da eine gute Anlaufstelle (z.B.: https://www.reddit.com/r/Surface/comments/a4a9mp/surface_pro_6_turbo_boost_power_limits/).
Außerdem ist es ziemlich wahrscheinlich, dass undervolting spürbare Verbesserungen bringt. Sowohl bei meinem alten Surface Pro (3), als auch bei aktuell Notebooks habe ich immer nur gutes im Bezug auf Lautstärke, Batterie und Wärme mitbekommen. Natürlich kommt es auf den einzelnen Rechner an, aber trotzdem hat es mich nie enttäuscht. 10%-20% längere Laufzeit ist da vermutlich drin, je stärker die Belastung der CPU, desto mehr. Und Throttle senkt man damit auch (war ja beim Pro 3 so nervig).

PS: Der Rest bzgl. Laufzeit wurde schon gesagt, umbauen ist ja nicht wirklich, man kann eben noch runtertakten, aber das ist ja meistens auch nicht so hilfreich (10 Sekunden 100% oder 20 Sekunden 50% verbrauch...)
 
Zurück
Oben