Wie viel cd/m² richtig für Multimedia

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,
nach nur kurzer Wartezeit ist mein Qnix QX2710 nun da.

Bin bislang sehr zufrieden und habe mir direkt mal ein Colormunki ausgeliehen, den ich zusammen mit DisplayCAL betreibe.
Nach der Kalibrierung habe ich auch schon deutliche Unterschiede im positiven Sinne feststellen können.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, welche Helligkeit ich wählen soll. Laut dem Gerät habe ich momentan (bei höchster Helligkeitsstufe) eine Leuchtdichte von ziemlich genau 300 cd/m².

Ich habe bisher gelesen, dass man für Fotobearbeitung einen Wert von 100 cd/m² o. ä. wählen sollte.

Zum Spielen ist das natürlich viel zu wenig. Daher ist meine Frage, welche Helligkeit ist empfehlenswert, damit die Farben
möglichst korrekt dargestellt werden, man aber für Spiele eine gute Helligkeit hat?

Die Helligkeit von 300 cd/m² sind für mich keinesfalls störend, jedoch habe ich das Gefühl dass die Farbdarstellung und vor allem der Schwarzwert drunter leiden könnten.

Keine Ahnung wie es sich in der Foto Verarbeitung verhält aber für mich ist das wichtigste die Helligkeit in der Umgebung... wenn um mir rum alles strahlend Hell ist kann ich mir nicht vorstellen das 100 cd/m² reicht. Aber man sollte wohl je nach Möglichkeit in der unteren Helligkeitsbereich arbeiten.

Nimm es so wie es dir passt und fertig es schreibt doch keiner was vor..

100 cd/m² wäre mir viel zu dunkel da kann ich den Monitor gleich ausschalten..
Zumal das Bild bei 100 cd/m² auch drunter leidet.

Ich nehm gut die mitte also 50% kann auch mal 60 oder 70% sein je nach Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an was du denn willst. DisplayCAL sollte dir wie jede andere Kalibrierungssoftware auch 120cd/m² vorschlagen, denn das ist der übliche Standard für Arbeitsumgebungen. Versuch es vielleicht mal ne Weile damit und dann siehst du ob das wirklich zu dunkel ist. Im direkten Vergleich wird einem das immer erst zu dunkel vorkommen wenn man grade runtergedrreht hat.

Zurück
Oben