Wie viel CPU Leistung braucht der Mensch?

Wie viele Kerne sind nötig(Angaben Intel/AMD)

• Singlecore

Stimmen: 2 2,9%
  • Singlecore HT / 1 Moduler[2Kerne]

Stimmen: 1 1,4%
  • Dualcore

Stimmen: 10 14,5%
  • DualCore mit HT / 2 Module[4Kerne]

Stimmen: 6 8,7%
  • 3 Moduler [6Kerne]

Stimmen: 4 5,8%
  • Quadcore

Stimmen: 33 47,8%
  • Quadcore mit HT / 4 Module[8Kerne]

Stimmen: 16 23,2%
  • Viel mehr

Stimmen: 14 20,3%

• Umfrageteilnehmer
    69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fun is live

Lieutenant
Hallo Liebe Baseler, Gamer, Hardwarefanatiker und natürlich auch alle Normalos :D

Ich habe mal eine mehr oder weniger einfache Frage. Diese steht bereits im Titel:

Nun sollten wir das ganze noch definieren folgende Definition

Mensch: Ottonormal Bürger, der ab und zu mal am Rechner sitzt und in den Wintermonaten ein kleines Spiel wie ANNO1440 oder meinetwegen auch ANNO 2070 spielen will. Natürlich auch mal Office, Internet, Onlinebanking, das Bild vom letzten Urlaub bearbeiten oder in ganzes Fotoalbum für die Eltern erstellen.

CPU-Leistung: Hier ist gemeint muss es der 4 Moduler mit 8Kernen oder der 4Kerner mit HT oder reicht der normale Quadcore oder gar ein Singlecore.

Hintergrund dieser Frage ist folgender. Ich würde mich durchaus diesem Personenkreis noch zu schreiben. Auch wenn mein Anwendungsszenarion am oberen Ende dieser Aufgabe steht. Mit ein bisschen Raumplanung und kleiner Konstruktionen im CAD.

Aber selbst diese Aufgaben haben vor 4 Jahren Standardrechner erfüllen können. Sicherlich nicht so schnell wie ein Highend System. Aber interessiert es mich wirklich, ob das System 20sec zum Entpacken einer ZIP-Datei benötigt oder doch 30sec?
Für mich war beispielsweise Kaveri sehr interessant, sicherlich war erwartbar, dass das Speicherbandbreiten Problem nicht gelöst werden kann und demzufolge ein ANNO 2070 schwierig wird, aber unmöglich auch nicht, wenn man nicht den Anspruch FullHD Ultra hat. Auch wenn CPU Tests noch fehlen, was meint Ihr?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion. Bitte beachtet, dass es hier weniger um die GPU Leistung gehen soll. Dies wird für mich erst interessant, wenn es weitere Details zur DUAL GRAPHICs gibt, wo sich die dezidierte Karte eventuell abschaltet. Reicht beispielsweise ein AMD Athlon X4 750k für den genannten Anwendungsbereich aus? Mir geht es hier um Meinungen und Gedanken anderer Menschen. Die Tests die man hier und da finden sind die zweite Seite der Entscheidungsmedaillie.

Man könnte die Frage auch formulieren, muss es mehr als 100€ für eine CPU sein?

Um's kurz zu machen: so viel wie er bezahlen will...

Das ist keine neue Diskussion, sondern sie wird in diesem Forum ca. 20 mal am Tag geführt.
Also bitte nicht noch einen solchen Thread...

Die Frage müsste lauten: "Wieviel CPU-Leistung braucht welcher Mensch?"
Denn Deine Frage kann man doch nicht pauschal beantworten. Mehr Leistung wird immer gerne genommen. Das Prinzip ist dabei Folgendes: Wartet der Computer auf den Mensch, ist das in Ordnung. Wartet der Mensch auf den Computer, ist das nicht in Ordnung.

Kurz: Ein X4 750K reicht völlig aus für den Anwendungsbereich. Alternativ ein i3 oder "kleiner" i5.
von APUs ist bei Anno2070 eher abzuraten.

Ist das selbe wie:

Was für ein Auto braucht ein Mensch um von A- nach B zu kommen?

Mit einem gebrauchten Polo geht das genau so gut, wie mit einem Audi R8 - jedoch mach der R8 eben viel mehr spaß. Alles eine Budget Frage.

greets

mehr kerne = mehr leistung? :D sehr schön! - erstell doch auch gleich noch: "Wieviele Megapixel braucht der Mensch"

|paladin| schrieb:
Um's kurz zu machen: so viel wie er bezahlen will...

Das ist keine neue Diskussion, sondern sie wird in diesem Forum ca. 20 mal am Tag geführt.
Also bitte nicht noch einen solchen Thread...

Also eine solche Diskussion sehe ich nur immer in den einzelnen Beratungen. Aber allgemein?
Mir geht es darum muss es eine CPU für 150 Euro und mehr sein.

Wenn natürlich die Community meint dies sei sinnlos, werde ich das Thema schließen lassen.

So wie DU die Frage stellst ist das das generelle *Mensch sein* die Frage... was braucht man wirklich?

Ich als Autonarr nimm den Vergleich mal aus der Ecke:
Den meisten würde ein 60PS VW Polo reichen (Office) zum einkaufen, Arbeit fahren etc.
Wiederum die meisten kaufen aber den 150PS Golf, den sie zumeist nicht voll nutzen.
Ein Teil kauft sich dann einen 250PS BMW oder Audi um cool zu sein, oder weil er das haben will, braucht davon aber auch nur 40PS, weil der Sprit ja so teuer ist.
Und eine kleiner Teil, dass wären wir, sofern man es sich leisten kann, kaufen sich den Porsche (GTX770) oder noch besser Ferrari (290x) bis hin zum Pagani Huyara (Titan) [sry aber der Graka-Vergleich passte hier besser] weil man es einfach geil findet.
Klar braucht man das nicht, aber mal 250+km/h fahren zu können ist genauso reizvoll wie eine sonstwas-Berechnung am PC in 5min statt 30min machen zu lassen...

edit
diamnonblack war schneller, verdammt!

Für den normalen Gebraucht reicht heutzutage ein Zweikerner etwa ein i3 vollkommen aus. Ob HT im Alltag Sinn macht, sei dahin gestellt.

Die Diskussion ist sinnlos, wenn du schon den Thread so beginnst:

Ottonormal Bürger, der ab und zu mal am Rechner sitzt und in den Wintermonaten ein kleines Spiel wie ANNO1440 oder meinetwegen auch ANNO 2070 spielen will. Natürlich auch mal Office, Internet, Onlinebanking, das Bild vom letzten Urlaub bearbeiten oder in ganzes Fotoalbum für die Eltern erstellen.

Das kommt nämlich IMMER auf die verwendete Software bzw. das Anwendungsgebiet an.

mach zu!
es hat einfach keinen sinn. meine eltern kommen problemlos mit einem dualcore aus. ich habe einen FX-8350 und andere reichen nicht mit einem i7.
das so zu verallgemeinern wie du das hier versuchst ist völlig neben der realität.

Sgt.Seg schrieb:
Ich als Autonarr nimm den Vergleich mal aus der Ecke:
Den meisten würde ein 60PS VW Polo reichen (Office) zum einkaufen, Arbeit fahren etc.
Wiederum die meisten kaufen aber den 150PS Golf, den sie zumeist nicht voll nutzen.
Ein Teil kauft sich dann einen 250PS BMW oder Audi um cool zu sein, oder weil er das haben will, braucht davon aber auch nur 40PS, weil der Sprit ja so teuer ist.
Und eine kleiner Teil, dass wären wir, sofern man es sich leisten kann, kaufen sich den Porsche (GTX770) oder noch besser Ferrari (290x) bis hin zum Pagani Huyara (Titan) [sry aber der Graka-Vergleich passte hier besser] weil man es einfach geil findet.
Klar braucht man das nicht, aber mal 250+km/h fahren zu können ist genauso reizvoll wie eine sonstwas-Berechnung am PC in 5min statt 30min machen zu lassen...

das muss die in die FAQ :)

SANDTIGER schrieb:
Ich kaufe was das ich haben will und nicht das was ich brauche :)

eher andersrum, oder?

Habe einfach mal alle Möglichkeiten angeklickt, weil das ein dummer Thread ist.

sinnloser Thread.

@Mod:
Close pls

Ich denke, man muss dafür einfach betrachten, welche CPUs aktuell das beste P/L haben...
Derzeit sind das wohl CPUs mit 4 Threads (QuadCore, DualCore+HT, DualModul) in der Taktklasse von 2 - 2,4 GHz. Diese können vor allem eines besonders gut: Von allem ein bisschen.
Entsprechend kann Hinz und Kunz damit geschmeidig Office betreiben, ein Spielchen wagen und muss auch nicht panisch werden, wenn in 5 Jahren ein neues Office raus kommt.
Sicher wird nicht die gesamte Leistung abgerufen, aber die meisten Anwender halten ihren Rechner auch über 5 Jahre oder mehr... manchmal sogar viel mehr.
Es deckt also verschiedene Bereiche des Themas "Bedarf" und sollte so den meisten Menschen Genüge leisten.

Ich habe nicht wählen können weil es nicht mit einem Klick zu beantworten ist.

Die Spiele sind erst langsam im Wandel hin zur reiner GPU Belastung,
die meisten Spiele sind immer noch max 1 Kerntakt CPU, also je schneller der eine Thread ist um so besser.
Onlinegames brauchen meist beides schnelle und mindesten 4 Thread.

Aber einen i3-4330 (110€) mit 2/4 Kerne/Thread würde ich als Spieletauglich bezeichnen, selbst mit einer 270x locker fertig wird und
meisten Spiele ohne Einschränkung auch in "High" spielbar sind.

civilization.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.