• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie viel CPU Leistung braucht man wirklich?

Intzi

Cadet 4th Year
Moin,

da mein altes T430 leider so langsam den Dienst versagt, muss etwas Neues her. Es geht mir jetzt gar nicht um die Empfehlung eines speziellen Models, eher um die Alltagstauglichkeit diverserer CPUs. Neben dem T430 habe ich zeitweise auch ein Notebook mit einem i5-4200u benutzt, nur mal so als Anhaltspunkt. (War vollkommen ausreichen)

Ich nutze mein Notebook eigentlich nur für die Uni (lediglich Hausarbeiten,kein CAD o.ä.) und typisches Browsing. Wenn ich nicht auf MS Office angewiesen wäre, würde es bei meinem Nutzerverhalten auch ein Chromebook tun :D
Typischerweise habe ich 3-4 PDFs, 5-8 Tabs + Word oder Powerpoint (bzw. manchmal Google Office) geöffnet, das ist an sich die "Maximallast" die auf das Gerät zukommt.

Was ist denn mittlerweile von den Pentiums oder Celerons zu halten (speziell der Celeron N3450 und der Intel N3160?
(Hätte gerne was lüfterloses, daher habe ich nicht vor gebraucht zu kaufen auch wenn mir mein Thinkpad grundlegend gut gefallen hat)

Benchmarks habe ich mir schon angesehen, aber die Information, dass ein Celeron xx% langsamer ist als ein alter i5 bringt mich bisher nicht unbedingt weiter, daher wären ein paar Alltagseinschätzungen schön.

Für ruckelfreies Arbeiten brauchst auf jeden Fall mehr als einen Atom-Prozessor. Ein Celeron (am besten N4xxx - neue Gen.) sollte dazu ausreichen. Wichtiger meiner Meinung nach ist eine SSD und genug Arbeitsspeicher (8GB).
Ein I5-xxxxU sollte ebenfalls reichen, da ist die Generation schon fast egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Für deinen Anwendungsfall solltest du insbesondere bedenken, ob die aktuellen Videocodecs in der CPU drin sind, sofern du ein lüfterloses Gerät möchtest. Denn kaufst du Hardware, die das nicht bietet, kann es dir relativ schnell passieren, dass du ein Youtubevideo von der CPU decodieren lassen musst, was dann enorme Last erzeugt.

Nur so als Randinformation.

Kann dir davon nur abraten solch kleine CPU´s zu nehmen.
Die sind leider schon mit den einfachsten Aufgaben wie Youtube oder teilweise auch browsen am Limit.

Würde dir trotzdem raten gebraucht nicht grundlegend auszuschließen. Beim Händler bekommst du da immer noch Garantie dazu.
Wenns günstig sein darf - Refurbished Lenovo Books nehmen i3-i5 ab 3gen würde ich vorschlagen.
Benutzen wir in der Familie auch. Einfach SSD dazu und ggfs. auf 8 GB Ram aufrüsten und zack für unter 400 € ein wirklich ordentliches Business Gerät welches dann wohl auch wieder länger hält.

Diese "N" CPUs sind immer noch Atoms. Intel hat sie nur umbenannt weil der Name Atom sich nicht mehr gut verkaufte.
Webseiten brauchen exponentiell immer mehr Javascript, immer mehr wird auf den Browser ausgelagert um Server zu sparen, immer mehr mit npm "programmiert". Deswegen sind Atoms nicht zu empfehlen. Für dein NAS oder zum Filme abspielen via Settopbox auf dem Fernseher ok, aber nicht für ein Notebook.
Faustregel: ein solcher Atom Kern muss doppelt so schnell takten um die gleiche Leistung wie eine normale CPU zu erreichen.

Wenn du lüfterlos sein willst, nutze eine der Core m Varianten. Das sind die gleichen Chips wie i3/i5 aber eben runtergetaktet und genauso stromsparend wie die obigen Atoms. Damit kann man lüfterlose Designs bauen, hat aber für deine Officenutzung die Leistung in kurzen Bursts die man braucht.

Günstig ist so was natürlich nicht. Die Listen bei gh.de zeigen leider auch nicht den Burst Takt dieser CPUs. Da wird eine m5 CPU mit 1,1GHz angegeben wenn sie in Wahrheit noch einen 2,7GHz Turboboost zusätzlich hat.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6748_10%7E6748_7%7E6748_8%7E6748_9%7E69_passiv+(l%FCfterlos)

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorredner schon sagten. Ein i5 reicht allemal - oder aber neuerdings auch wieder ein AMD, namentlich Ryzen 3 oder 5. Da kannst Du überhaupt nichts verkehrt machen.

Wichtiger sind Arbeitsspeicher und SSD. Bei Google-Office ist die CPU relevanter, bei Google Tabellen und Array-
Formeln (wirst Du bei Mathe früher oder später als sehr hilfreich erachten) kommt gut Last auf die CPU.

Da Du anscheinend eher viele Programme gleichzeitig auf hast, würde ich eher zum Ryzen tendieren -> da mehr Threads. Das ist allerdings Geschmakssache. Kann mir nicht vorstellen, dass Du in deinem Szenario überhaupt einen Unterschied zwischen Ryzen 3/5 und i5 feststellen wirst.

Hol dir eine anständige CPU ... Mein Chromebook mit Intel Celeron ist scheiße ....du kannst nicht Mal 720p 60fps Videos von YouTube ruckelfrei schauen ...

Alles klar, Danke für eure Einschätzung :)
Dann werde ich wohl doch etwas mit etwas mehr Power nehmen müssen. Was ist denn vom M3-7Y30 zu halten, der sollte potent genug sein oder? (bin mehrmals im Jahr in China und der wäre ja im kleinen Xiaomi Air verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er hauptsächlich das Notebook Display benutzt würde ich von dem vorgeschlagenen Laptop abraten da er keine FHD Auflösung besitzt und damit das Bild schon ziemlich klein ist. Solltest du einen zweit Bildschirm benutzen ist das ein sehr gutes Angebot.

Unten habe ich noch ein FHD IPS angefügt. Edit hatte sich mit deinem Post überschnitten.

Alternative wäre natürlich ein paar Monate zu warten. Dann sind die günstigeren Ryzen-Books ebenfalls da, inkl Raven-Ridge.

Was zum einen größere Auswahl bedeutet und zu anderen Preisverfall durch (endlich mal wieder) vorhandene Konkurrenz in dem Bereich.

Ja so bis 500 Euro wäre ganz schön. Ich bin da jetzt nicht auf den letzten Euro dran gebunden, aber zumindest die M3 Notebooks, die oben verlinkt wurden sind doch etwas zu teuer. (Abgesehen davon, dass ich sowieso kein großer Fan von Apple bin) Größere Arbeiten mache ich sowieso auf dem externen Monitor, daher wäre maximal 13,3 Zoll ganz gut. Ideal wären wohl 12.5 , aber da ist die Auswahl einfach nicht sonderlich groß.

Das Swift 1 sieht ganz gut aus, aber der N4200 scheint nach derzeitiger Meinung hier im Thread ja doch etwas unterdimensioniert zu sein oder?
Das Lenovo V320 scheint dagegen die bessere Wahl zu sein, ist aber leider deutlich zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
low voltage i5/i7 wie ein i5 7200U sind durchaus brauchbar, auch für modernere Spiele.
Alles darunter, Celeron N, Atom etc.. sind schon beim browsen größerer websites überfordert.
Zwar nicht unbrauchbar langsam aber den unterschied merkt man schon deutlich.
Hatte mein GPD Win (Atom Z8750) mal an einem Full HD Monitor angeschlossen um diesen als zweit PC zu nutzen, die schwache CPU/iGPU hat sich deutlich bemerkbar gemacht bei größeren Anwendungen.

Was den Pentium N4200 angeht, keine Ahnung. Nie einen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht einfach...

13,3" bricht Dir in der Auswahl das Genick. Die will eigentlich niemand, weshalb die Auswahl dann entsprechend klein ist.

Auch aus eigener Erfahrung würde ich Dir sehr stark ans Herz legen, über mindestens 15" nachzudenken.
Alles andere ist für Excel eigentlich nicht mehr zu gebrauchen..

Hier eins der wenigen Notebooks, welches deinen Anforderungen umfänglich gerecht wird. Die CPU hat sogar vergleichsweise sehr viel Power und ist daher sehr zukunftssicher.

Würde trotzdem lieber nach 15" Ausschau halten. Und das Gerät liegt leider ein wenig über deinem Budget - ist dafür aber wirklich gut. Als goodie: Umklappbares Multi-Touch IPS Display.
Somit wird es zum "halben Phablet"

https://www.computerbase.de/preisve...-5000-5378-1455-a1730032.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät jeden Tag mit in die Uni genommen werden soll, würde ich von 15' stark abraten - Bildschirmgröße kann man extern hinzufügen, Gewicht und Größe kann man nicht reduzieren, wenn man unterwegs ist. Klar für "extend" Office mit Excel und pdf.s und Co. ist mehr Bildschirmfläche immer gut, das rächt sich dann aber bei jedem Transport.

Als CPU reicht im Prinzip alles ab Core-i Generation 2 aus - also Core iX-2xxxxXX. Überlegungen zu Ryzen oder so kannst du dir sparen bei dem Budget, bzw. der derzeitigen Situation am Markt (praktisch noch nicht erhältlich).

Die Standard-Empfehlungen hast du ja schon gesehen: gebrauchte ThinkPads, Elitebook und Latitudes. Jeweils auf ne Bildschirmauflösung von mindestens 1600x900 (besser FHD = 1920x1080) und A-Ware achten. CPU wie gesagt ab Core-iX-2xxxXX (am besten Core-i5), Ram und SSD kann man relativ beliebig auf- und umrüsten. Ziel: 8GB Ram und 128GB SSD, wenn du anfängst mehr Programme oder Daten wie Fotos/Videos zu speichern dann halt mehr, soweit so offensichtlich.

Mein Geheimtipp für 12,5 Zoll: ein gebrauchtes Latitude 7275, scheint derzeit leider nur noch Geräte mit 4GB Ram zu geben. Kostet grobe 350-400€, dazu noch ~50€ für ne Tastatur. Ist grundsätzlich ein High-End-Business Tablet mit der Möglichkeit eine "feste" zu nutzen. Hat den Vorteil, dass es nochmal leichter als die klassischen Laptop ist und alle Convertible/Tablet und Digitizer-Eigenschaften mitbringt (Grundsatz-Entscheidung, ob man diese Eigenschaften braucht).

Was ist denn mittlerweile von den Pentiums oder Celerons zu halten (speziell der Celeron N3450 und der Intel N3160?

Wenn der Celeron oder Pentium den Buchstaben VOR der Nummer hat dann ist es eine CPU auf Atom Basis. Würd ich die Finger davon lassen. Celerons und Pentums mit dem Buchstaben hinter der Nummer sind quasi kleinere Core i3 CPUs, die kann man nehmen.