Wie viel DevOps sollte ein Java-Entwickler kennen, der sich in Microservices spezialisiert?

RobertVox

Cadet 3rd Year
hallo,

welche Tools von DevOps und wie tief sollte ein Java-Programmierer wissen, der Microservice implementiert.
Er soll Docker wissen, aber wie tief? Ist es auf der DOCKERFILE-Ebene und den grundlegenden Befehlen ausreichend? Sollte er ein breiteres Wissen haben (z. B. auf Clustering-Ebene, Docker-Compose, Swarm-Docker, Pacemaker)? Sollte er Kubernetes kennen? Wie gut?

Sollte er zum Beispiel Ansible oder Puppet usw. lernen? Oder solche Tools wie ansible benutzt nur DevOps Engineer.

Mit anderen Worten, welcher Teil von DevOps sollte Microservices-Java-Developer kennen, um seine Arbeit gut zu machen.

Und noch eine Sache:
Es ist am besten, Spring Boot und Spring Cloud für Microservice zu verwenden.

Und was denkt ihr an MicroProfi oder Payara oder Wildfly Swarm? Ist es für den produktiven Betrieb geeignet? Ist es stabil und robust genug?
Irgendwie habe ich diese Überzeugung nicht und ich habe das Gefühl, dass JEE8 noch keine guten Microservices Optionen hat und dass es abgesehen von Spring Boot und Cloud keine ebenso guten Alternativen gibt. Stimmt ihr zu?

Denken Sie, dass Java EE 8 derzeit in diesem Feld bemerkenswert ist?

Ich frage mich, weil ich mich auf Microservices-Programmierung spezialisieren möchte, und ich weiß nicht, ob ich nur bei Spring Boot / Cloud bleiben soll. Ist es sinvoll Neuigkeiten zu erweitern, die seit JEE7 in JEE8 erschienen sind. Soweit ich weiß, steht in JEE8 nichts über Microservices.

Was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus für Antworte!

Das kommt immer darauf an wie tief devOps bei euch implementiert ist bzw was die Stelle erfordert. Klassisches Clustering, Pacemaker etc gibt es bei Docker ja nicht (mehr).
Wenn du eher weiter Entwickler sein willst wären eher Kenntnisse im Bereich CI/CD sinnvoll, sprich automatisches testing und deployment per jenkins & docker/kubernetes oder eben über Hooks per Github/Bitbucket usw.