Wie viel Freiraum für Gehäuse

poe05

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner bauen. Dieser soll im Schreibtischfach wohnen (siehe Fotos). Die Masse des Fachs sind 280mm x 280mm x 500mm.

Während des Betriebs steht die Tür im Übrigen immer offen. Die Belüftung findet somit hauptsächlich von Vorne statt.

Jetzt ist meine Frage: Wie viel Freiraum braucht der Rechner? Sprich wie gross darf das Gehäuse werden, damit der Rechner noch genug Frischluft bekommt?

IMG_2506.jpeg
IMG_2507.jpeg

Dazu müsste man auch die verbaute Hardware kennen, gibt ja genug Rechner die wenig Abwärme abgeben.
Theoretisch kann man das Fach auch fast voll machen.

wenn vorne offen bleibt mach dir keine gedanken über frischluft

mach dir eher gedanken über abluft nach hinten

ein loch an der position des rückwärteigen lüfters wird helfen

Eigentlich gehört die Info in diesen Thread bzw im alten Thread einfach weiter machen.
Normalerweise ist viel möglich gerade wenn offen ist.

Es ist eben nur vorne offen.
Nach hinten gibt es nur das winzige Loch für die Kabel. Und aufsägen will ich nicht
Ergänzung ()

Daher die Frage, wie viel Freiraum das neue Gehäuse benötigt.

Luft geht den Weg des geringstem Widerstands. Wenn vorne komplett offen, geht hinten nicht viel raus.
Es braucht hinten ein loch plus lüfter damit du die abwärme hinten aktiv raus bekommst.
Und vorne auch ein loch plus lüfter inkl. weissem Mesh. Dann kannst die Tür zumachen. Wozu offen lassen ? Sensoren ?

Da würde ich mir eher um den ADI-2 und den Stax Kopfhörerverstärker (Class-A?) gedanken machen.

Einfach mal schreiben wie viel Abwärme dein PC verursacht, dann kann man auch beantworten, was Sinn macht. So ist das doch sinnlos?

Naja, man kann das auch in die andere Richtung betrachten: Was kann ich sinnvoll überhaupt in so ein Loch stellen?

Und hier habe ich auf Eure Erfahrung gehofft. 🙂
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Einfach mal schreiben wie viel Abwärme dein PC verursacht, dann kann man auch beantworten, was Sinn macht.
Gemäss pcpartpicker.com 144W
Ergänzung ()

Sollte irgendwann ein RX 7900xt hinkommen, könnten das 444W werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben