wie viel geld ausgeben für einen relativen guten gaming pc?

saru91

Ensign
Hallo

mir schwört eine Frage im Kopf herum. Ich frage mich wie viel man für einen Gaming PC ausgeben muss damit man z.b. mit 720p gescheit mit flüssigen FPS zocken kann? Meine zweite frage wäre wie würde so ein PC aussehen? Bitte von beiden Seiten Konfic machen. Es soll kein Kaufberatung sein nur eine einfache frage.

Siehe [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Je nach geforderter Hardware kostet diese und leistet auch entsprechend oder umgekehrt je günstiger die Hardware um so weniger ist sie auch in der Lage zu leisten bzw. anspruchsvolles entsprechend gut und schnell zu erledigen.

720p mit >30fps schafft mein i5 5200U in einer Hand voll Spiele auch..

Zwischen 300 und 400€ eventuell. Aber was bringt es dir, diese Summe zu kennen, wenn dir (bitte um Verzeihung falls es nicht der Fall ist) die Kenntnisse fehlen, um mit diesem Budget die richtigen Teilen zu kaufen, zu verbauen und dann noch die Spiele sinnvoll einzustellen?

Wenn ich es mir recht überlege, geht es vermutlich sogar deutlich günstiger. Ist halt die Frage, welche Ansprüche man an Haltbarkeit und Optik stellt.

YouTube ist voll mit PCs für 50, 100, 500 und was was ich wievielen Dollar. Häufig ist die Arbeitszeit für Recherche und Zusammenbau bei den extrem günstigen Rechnern gewaltig. Die Stunden die dafür drauf gehen, kann man gut und gerne in 100€ Stundenlohn umrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
relativ = alles ist möglich ... genaue Vorstellungen bitte und in 720P zockt keiner.

In 720p zockt am PC wohl wirklich keiner mehr.
FullHD dürfte da fast schon Standard sein. Vielleicht noch 1680 × 1050

Letztlich kommt es eigentlich immer auf die Ansprüche an und WAS gezockt werden soll.
Will ich nur bisschen LoL, CS:GO oder WoW spielen, dann kann ich relativ günstig wegkommen.
Will ich aber in Richtung AAA-Titel gehen und erwarte auch eine gewisse Optik, dann sollte es schon was mehr sein.

300~500 Euro ist für erstes absolut ausreichend, und auch AAA-Titel sollten da noch ganz solide laufen.
Fakt ist aber: Leistung kostet Geld und man sollte von einem Rechner mit Budget einer Konsole jetzt auch nicht zu viel erwarten.

Zurück
Oben