Wie viel Meter Schlauch für Wasserkühlung

Greeky

Ensign
Hallo bald ist es soweit und ich darf mich auch zu den stolzen Besitzern einer Wasserkühlung zählen. Jedoch beschäftigt mich seit geraumer Zeit die Frage wie viel Meter an Schlauch könnte ich brauchen.

Ich weiß, dass es von Kühlung zu Kühlung unterschiedlich sein wird. Aber vielleicht könnt ihr mir ja aus euren Erfahrungen sagen, wie viel für den Einbau gebraucht habt.

Mein Radiator (MO-RA3) sollte sich auf jeden Fall außerhalb den Gehäuses befinden.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Greeky :)

Ausmessen soll helfen, dann plus 50cm, falls was nicht richtig passt. Auf jeden Fall solltest du die Schläuche nicht zu kurz wählen, so dass sie knicken.

Bestelle dir ~5m - etwas Reserve kann nie schaden und so viel kostet es auch nicht.

Also meine erste kuehlung war in einem fetten bigtower mit pumpe und agb oben da haben 2 meter nicht gereicht soweit ich mich recht erinner (ist schon paar jahre her). nun habe ich eine sehr kompakte loesung trotzdem hat mir 1 meter nicht ganz gereicht weil die reststuecke dann irgendwo nicht gereicht haben als verbindung. also meine meinung ist man sollte schon mind. 2 meter fuer eine normale wakue bestellen, und vll sogar 3-4 wenn man lange wege in er wasserkuehlung hat.

nicht unbedingt wegen der gesamt laenger aber wenn man 40 cm zum verbinden brauch und 2 mal 30 cm ueber hat steht man trotzdem dumm da :D

nimmst am besten eine Schnur und gehs mal geistig den ab wie du die schläuche verlegen willst
länge messen und noch 15-20% zur Sicherheit drauf rechnen

nimm dir einfach sicherheitshalber 5 meter, dann hat man noch was in reserve bzw sollte das auch genug für eine neuverschlauchung sein. bei meinem ersten zusammenbau waren 3 meter auf jeden fall sehr knapp => von dem zeug kann man quasi nicht zu viel haben, verrottet ja nicht ;)

Also intern reichen i.d.R. 2m Schlauch. Habe gerade mal gemessen, Wakü im Big--Tower ca. 160cm im anderen Midi-Tower ca. 130cm.

Ich würde aber trotzdem lieber 1-2m mehr hohlen, falls man sich mal verschnippelt. Nen Schlauch kürzen kann jeder, aber länger machen nicht.

Ich würde aber auch erstmal dazu Raten, zu vermessen.

Ich denke das reicht ja an Antworten. Vielen Dank.

Extern würde ich aber günstigen Schlauch aus dem Baumarkt nehmen. Intern sollte es meiner Meinung aber etwas höherwertigeres sein.

Hehe,
Mad du hast hier was durcheinander gehauen, hier geht es um wieviel Schlauch und nicht um was für einen Schlauch :D .

Gut, dass ich mich danach hingehaun hatte. Mein Tag war um halb 6 schon 14 Stunden alt.

Zurück
Oben