Wie viel Performance Verlust bei DDR4 Single Chanel ?

Overroller

Captain
Hallo, sagt mal wie viel Performence Verlust hat man wenn der Ram nur im Single Chanel läuft im vergleich zu Dual Chanel beim Zocken ?

Hintergrund hab hier noch nen Z370 Board mit nem 8700K und 32GB DDR4 3200 Ram liegen, wo aber beim Board ein Speicherchanel deffekt ist, erkennt Quasi nur ram auf einem Chanel macht daher nur Single Chanel da in den anderen beiden Slots ja kein Ram mehr erkannt wird. Bis auf das funktionieren die Sachen normal.

Kann man sich das Quasi So vorstellen, das ein Single Chanel DDR4 3200 MHZ Ram genauso Schnell ist wie DDR3 Dual Chanel Ram mit 1600 Mhz ?

Würd die Sachen sonnst nem Kumpel für seinen Sohn schenken sollte eigentlich allemal besser sein als sein i5-2500K mit DDR3 1600 MHz Ram.

mfg

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=pQS86YfdrQY
Hier je nach Spiel zwischen fast null und 30% Leistungsverlust...

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Verak Drezzt, Darkling71 und eine weitere Person
Ah ok danke, aber sollte ja trotzdem besser sein wie das alte mit i5-2500k.

Man kann also nicht konkret sagen das ein 3200 Mhz Ram im Single Channel genauso schnell ist wie ein 1600er Ram im Dual Chanel oder ?

verbogener pin?

die Pins schauen alle gut aus soweit, kein plan woran es liegt hatte früher schon mal bissel rum probiert, aber sobald nen Riegel in Chanel A steckt Bootet es nicht mehr.

versuch mal den pc auf die seite zu legen cpu kühler abschrauben und nur lose drauf legen und dann mal mit 2 riegeln geht er dann an ? ( natürlich nur kurz testen )

Overroller schrieb:
die Pins schauen alle gut aus soweit, kein plan woran es liegt hatte früher schon mal bissel rum probiert, aber sobald nen Riegel in Chanel A steckt Bootet es nicht mehr.
Denk Dir nix, meine PCs hatten das auch immer mal wieder, ich nehm an Leiterbahnen gebrochen im Alter.

Overroller schrieb:
Man kann also nicht konkret sagen das ein 3200 Mhz Ram im Single Channel genauso schnell ist wie ein 1600er Ram im Dual Chanel oder ?
Doch, natürlich. Zumindest im Bezug auf die Transferrate stimmt das, Du kannst pro Zeiteinheit in beiden Konfigurationen die gleiche Datenmenge in den Prozessor schaufeln. Single-Channel halbiert also (im Vergleich zu Dual-Channel) bei gleicher Taktfrequenz die Datentransferrate.

Klingt erstmal dramatisch. In der Praxis sind die Auswirkungen aber tatsächlich nur selten zu spüren, weil nur bei wenigen Anwendungen die Transferrate zwischen RAM und CPU den begrenzenden Faktor darstellt. Ein Beispiel wäre CPU-lastiges High-FPS-Gaming, ein anderes Beispiel das Ausführen von Sprachmodellen auf der CPU, oder auch die Nutzung integrierter GPUs im Prozessor.

Im normalen Computeralltag merkst du hingegen so gut wie nichts, auch beim Gaming limitiert in der Regel die GPU. Hau die Kiste also ruhig raus.

Bios Reset durchführen, falls das nicht hilft, RAM Takt mal auf 2400MHz manuell einstellen.

S K Y N E T schrieb:
Denk Dir nix, meine PCs hatten das auch immer mal wieder, ich nehm an Leiterbahnen gebrochen im Alter.
dass eine Leiterbahn im Alter einfach "bricht" ist sehr abwägig....

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Baba, Sockel. Die Cpu hat keine Pins, es sind Federpins im Sockel, die sind sehr empfindlich, ich habe leider ein Board zerstört beim Cpu Wechsel. Sie ist mir runtergefallen, hat vermutlich eine Feder gekrümmt.

Musste neues Board kaufen.

soyd schrieb:
dass eine Leiterbahn im Alter einfach "bricht" ist sehr abwägig....

Das Wort das Du suchst heisst abwegig

Und mir sind schon etliche Slots abgeraucht, ich lege das auf Leiterbahnbruch durch zuviel Druck über Zeit aus! Zb wenn man Ramriegel reindrückt!

Daran ist nichts abwegig

S K Y N E T schrieb:
wenn man Ramriegel reindrückt!
das ist spekulativ.

Ein versierter Ramreinrammer sagte mir mal ... "du musst sie reinrammen" also quasi, dass sie richtigen Kontakt haben. Er hies Shaguar, im Luxx bekannt. Ich glaube er ist im Himmel.

Zurück
Oben