Wie viel Platz braucht xcode ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ich hab auf meinem MacBook noch 9 GB frei. Im App store steht Größe 4,41GB. Aber er sagt er kanns nicht installieren. Also wie viel braucht man denn?

Danke!

Christoph

Wenn deine HDD/SSD scho so voll ist, hast du ganz andere Probleme! :)
Die Geachwindigkeit wird extrem in den Keller gehen.

MfG

Das ist ein MacBoo Air. Die Dinger haben nunmal nur 60GB... Geschwindigkeit ist in Ordnung.
Also wie viel Platz braucht es denn jetzt?

Ich habe für die Installation ca. 12gb gebraucht. Nach der Installation ist xcode mit allen compilern und commandline Tools ca. 6gb groß.

60GB???
Was soll den DER Scheiss? :freak:
Sorry.
Entweder das Gerät ist uralt, oder du hättest dir eins mit mehr Speicher kaufen sollen.
Kannst ned einfach ne 250/256GB SSD reinbauen und das Ding neu aufsetzen?
Dann hast du alle Probleme gelöst.
Um Kurzzeitig etwas mehr Speicher zu erhalten:
Gibts in Apple Betriebssystemen auchnso etwas wie die erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows? Wo man einen Berg Datenmüll, Kopien von alten Systemupdates usw löschen kann? Sowas wie CCleaner, der alte und temporäre Daten löscht?
Ansonsten:
http://www.gutefrage.net/frage/128gb-flashspeicher-zu-wenig-fuer-ein-macbook-air-133#answers
Die Antwort lesen ;)

Google grad selber "Macbook Air xcode". Warum? Weil ichs ned auswendig weiß. Vl reserviert Mac OS auch wie Windows etwas für die Auslagerungadatei. Oder hält die letzten GB Festplattenplatz frei. Oder oder oder.
Aber wie schon gesagt, mit nur noch 9GB frei hast du ganz andere Probleme. Neben dem Apple Gerät ;)

MfG
Ergänzung ()

https://discussions.apple.com/thread/5872318?tstart=0

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Ich habe für die Installation ca. 12gb gebraucht. Nach der Installation ist xcode mit allen compilern und commandline Tools ca. 6gb groß.

Ok. das raff ich nicht. Wieso braucht man zum Installieren 12 GB wenn der Installer 4Gb groß ist? Und wieso sinds danach wieder nur 6GB? Muss man das verstehen?

Smartbomb schrieb:
60GB???
Was soll den DER Scheiss? :freak:
Sorry.

Ja das frag ich mich auch. Die Frage kannste direkt so an Apple weiter geben. Ich finds auch doof.

Smartbomb schrieb:
Entweder das Gerät ist uralt, oder du hättest dir eins mit mehr Speicher kaufen sollen.
Kannst ned einfach ne 250/256GB SSD reinbauen und das Ding neu aufsetzen?
Dann hast du alle Probleme gelöst.

Das Gerät gehört meiner Freundin. Die braucht nicht mehr. Ich will nur etwas darauf kompilieren. Ich will noch nicht mal in xcode arbeiten.

Ist halt behindert Apple, dass man nur mit einem Mac kompilieren kann. Völlig behindert.

Smartbomb schrieb:
Google grad selber "Macbook Air xcode". Warum? Weil ichs ned auswendig weiß. Vl reserviert Mac OS auch wie Windows etwas für die Auslagerungadatei. Oder hält die letzten GB Festplattenplatz frei.
Aber wie schon gesagt, mit nur noch 9GB frei hast du ganz andere Probleme. Neben dem Apple Gerät ;)

MfG

ja hab ich doch schon gemacht. Steht nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Du lädst den Installer herunter. Der hat ne Größe. Ist aber ziemlich komprimiert, damit dieser nicht so groß ist. Belegt ja nur unnötig Platz am Server, verursacht Serverbelastung und bei de Leuten Datenvolumen. Und würde mit schwacher Leitung ewig dauern, herunterzuladen. Ok.

Wenn mans installieren will, müssen die Dateien aber wieder dekomprimiert, also quasi "entpackt" werden. Das was dann da ist, braucht VIEL mehr Platz!!
Das meiste sollte eigentlich im RAM liegen, aber wer weiß.
Dan wird alles nötige auf HDD/SSD installiert/geschrieben.
Wenn alles fertig, werden die entpackten Installationsdateien wieder gelöscht.

Dieses Verhalten zeigen eigentlich ALLE Installer auf egal welcher Plattform.
Wärend der Prozess läuft, wird am meisten Speicher gebraucht, da viele Daten kurzzeitig dopplet vorhanden sind.
Du hast den Installer, den entpackten Inhalt und was schon in den Installationsordner auf SSD geschrieben wurde.
Erst wenn alles fertig ist, die temporären Dateien fort sind und du den Installer löscht, kommt man dann ungefähr auf die angegebene Größe.

Bezüglich Apple:
So macht das diese beschissene amerikanische Firma!
Speicherausstattung künstlich möglichst knapp halten (und das bei DEN Preisen:freak: ) um 1.) Geräte mit mehr Speicher noch überteuerter zu verkaufen bzw die Leute schneller zu nem Neukauf zu nötigen, weils ja "nichtmehr reicht".
Und die Deppen kaufen dann das nächste überteuerte Apple Gerät, weila ja sooo toll ist:freak:

Beste Beispiele: iPhone mit immer möglichst wenig RAM (früher 512MB, dann 1GB, erst jetzt, beim aller neuesten, wahnsinns 2GB!!) und jetzt so Scherze wie 60GB SSD in nem Laptop???
Was außer Internetsurfen soll man damit machen?
Dafür is bissl teuer ne? ;)

Aber vor allem Frauen legen halt mehr Wert auf Aussehen ihres Zeugs und Apple ist ja so " in" usw :freak:
Trifft aber auch auf viele technische Donosaurier zu ;)

MfG

Wenn ich das richtig verstehe, willst du nur xcode auf dem Macbook Air installieren um damit was zu kompilieren?

Wie wäre es stattdessen mit einer VM auf deinem PC? Dann brauchst du dich mit dem Platzproblem auf dem Laptop deiner Freundin nicht rumärgern.

jurrasstoil schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, willst du nur xcode auf dem Macbook Air installieren um damit was zu kompilieren?

Hab ich rauf unter runter probiert. Nichts hat zuverlässig funktioniert. Es ist als ob das OSX merkt, dass es in der VM
ausgeführt wird und deswehen streitkt. Manchmal bootet es, ist total langsam, manchmal bootet es erst gar nicht, usw.

Ich hab alles durch. Virtual PC, VMware, Virtual Box usw usw.

Ne. Das ist offenbar nicht die Lösung. Aber schön wärs

Dann halt nicht in einer VM installieren, sondern nativ? ;)

In der VM ist illegal (und wohl auch langsam), aber auf echter Hardware erlaubt und funktioniert mit etwas Glück (Laptop nur mit Mühe).
Nennt sich "hackintosh". Habs selbst installiert (auch nur zum Kompilieren).
Aber du brauchst eine leere Festplatte (Partition reicht nicht) und häng alle anderen Festplatten während der Installation ab (sonst ist Windows/Linux evtl. weg).

Achja ein Problem gibts noch: Du musst die iso erst mal mit Hilfe eines Macs runterladen und auf USB/CD brennen. Aber ist glaub nur 5GB groß, müsste also gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal Schluss und das hat mehrere Gründe:

- die Wortwahl hier lässt arg zu wünschen übrig, das wollen und brauchen wir nicht.

- OSX hat weder etwas in einer VM noch auf einen Windows PC verloren, einfach mal die Lizenzbestimmungen lesen, die lassen keine Zweifel aufkommen. Siehe auch hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben