Wie viel RAM braucht ein Androind Smartphone? (Nutzung 2 Jahre)

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.659
Hallo zusammen,

Suche ergab kein bestehendes Thema.

Momentan hat Android ja ganz gern viel RAM und nutzt es auch nicht so effizient wie iPhones.

Gedankenspiel: die 6GB Versionen der aktuellen 2021er Modellen von Xiaomi (inkl. Mi, Note, Redmi, Poco etc.) sind, wie bei allen Anbietern günstiger als die 8er. Sind es die 30-80€ Aufpreis wert für 8GB RAM wenn man das Telefon ca. 2 Jahre lang nutzen wird?

Ist das eher Marketing oder ist Android, aufgrund seiner RAM Verwendung (etwas ineffizient) gut beraten mit 8GB?

Vielen Dank für eure Meinung.

Beispiel bei mir: Redmi Note 10 Pro mit 732G Snapdragon.
 
Wie viel RAM braucht ein Windows-PC?
Wie viel RAM braucht ein Linux-PC?
Wie viel RAM braucht ein MacOS-Gerät?

Kann es sein, dass es vielleicht weniger vom Betriebssystem alleine abhängt, als auch viel mehr von den Programmen, wie viel du am Ende brauchen wirst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Kommt aufs Anwendunggebiet drauf an. Für Whatsapp und Email reicht auch ein zig Jahre altes Gerät mit 1 oder 2 GB RAM.

Die 30-80 Euro wären es mir vermutlich wert. Auf der anderen seite wegen 2 Jahren würde ich mich auch nicht verrückt machen.
 
Ich nutze nach wie vor ein Oneplus One von 2014 (!!) mit 3 GB Ram. Seit einiger Zeit ist LineageOS drauf, aktuell 17.1, entspricht Android 10. Ram ist meine geringste Sorge bei dem Telefon.

Und ich würde behaupten, dass ich das Handy viel nutze. Instagram, Fitness Tracker, Games, Opera, Duolingo...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210309-205633.png
    Screenshot_20210309-205633.png
    87,6 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_20210309-205927.png
    Screenshot_20210309-205927.png
    71 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
mir reichen meine 6GB mehr als locker:

Screenshot_20210309-204118_Settings.png

edit: kann man in den developer options sehen (zumindest hier in lineageos)
 
Mein Honor 8x mit 4GB Ram reicht mir vollkommen für alles ausser Spielereien. Ich denke wenn du zocken willst oder viele Programme zeitgleich am Laufen hast so viel wie du zahlem magst, für Otto Normal User reichen 4 GB dicke denke ich. Bin was Telefone angeht auch nicht so anspruchsvoll.
 
da haste noch die hauptverbraucher. 1,7GB gehen fürs system (inkl play services) drauf. kann jeder für sich selbst schauen ob ihm 6-1,7 oder 8-1,7GB ausreichen.

Screenshot_20210309-205027_Settings.png
 
Die Trägheit bei manchen Anwendungen in Android liegt nicht zwangsweise am verfügbaren Speicher, sondern am System selbst bzw. herstellerspezifisch. Selbst bei einem neuen Pixel mit aktuellstem Android und genügend RAM und wenigen Apps hakt es hier und da. Bei einem anderen Hersteller mit weniger RAM und weitaus mehr installierten Anwendungen hakt da nichts. Insofern reicht billig auch.
 
Wie schon mehrfach gesagt, hängt der RAM-Bedarf vom Nutzungsverhalten hab. Bei weniger als 2 GB RAM kann sich aber schon das System selbst im Leerlauf im Wege sein. Dass 2 GB reichen "können" sieht man an den Amazon Tablets. Bei Geräten mit 6 vs. 8 GB RAM würde ich die Kaufentscheidung nicht vom RAM, sondern von anderen Kriterien abhängig machen.
Cheechako schrieb:
nicht so effizient wie iPhones
Das ist eine pauschale Zuschreibung, denn: https://www.google.com/search?q=safari+lädt+immer+neu

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Selbst bei einem neuen Pixel mit aktuellstem Android und genügend RAM und wenigen Apps hakt es hier und da.
Kannst du das näher erläutern? Ich habe selbst u.A ein Pixel (1) und Pixel 5 und im näheren Umfeld weitere Pixel. Mir ist da nichts bekannt. Auch kenne ich keine Tests, z.B. hier auf CB, die das bemerkt haben.
 
Bei Androiden halte ich 8GB für safe, bei iPhones 4GB, damit kann man jeweils die nächsten 3-4 Jahre gut zurechtkommen. Da Androiden eh meist nur zwei weitere Majorversionen bekommen, dürfte der RAM-Speicherbedarf also nach 2 Jahren auch nicht mehr nach oben gehen
 
@puri Was die dann eher behindern wird ist die Prozessorleistung und irgendwann die Android Version. Hatte bis vor kurzem noch für Netflix, Youtube und Comics lesen nen Lenovo Tablet von 2014/2015 und es war teils echt langsam hat gefühlt recht lang gebraucht um überhaupt Youtube zu öffnen. Bin jetzt Happy mit nem Tab A7 von Samsung.
 
Beim meinem Xiaomi Redmi Note 9 Pro (6GB RAM) liege Ich derzeit bei ca. 2-3 GB (wenn überhaupt, eher noch deutlich weniger) je nach Anwendung.
Nutze aber auch das Handy weniger zum Zocken sondern eher für Office und VPN.

Denke aber mal mit 4-6 GB RAM wird es in den nächsten 2 Jahren keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen.

1. Tut mir leid, dass ich mein Verhalten nicht weiter spezifiziert habe.
Fast gar kein spielen am Handy, messenger apps und browsing + Netflix und YouTube

2. Die Prozessorleistung, so dachte ich es mir, hat wahrscheinlich auch großen Einfluss

3. Da in zwei Jahren wohl nicht auf einmal auf 16GB Standard aufgerüstet wird, sollten wohl 6GB (Minimum beim Redmi Note 10) reichen.


Vielen Dank an euch alle für euren Input
 
Ich habe hier ein Galaxy A6 mit 3GB RAM und Android 10. Mit Browser, Messengern und Email brauche ich knapp 1,9-2,3 GB. Mehr hat die Anzeige noch nie angezeigt.

Mein fast gleichschnelles (zumindest laut Geekbench..) Lenovo K6 mit 2 GB RAM und Android 7 pfeift dagegen aus dem letzten Loch und läuft immer im Speicherlimit.

Android ist ein Massenprodukt. Kuck dir an was die 200€ Klasse verbaut hat, leg noch 20-30% mehr RAM drauf und du wirst einige Jahre freude an dem Gerät haben.

Da die günstigen Geräte momentan 3-4GB RAM verbaut haben würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass 6GB RAM noch sehr lange ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic, Cheechako und rueckspiegel
Tenferenzu schrieb:
Ich habe hier ein Galaxy A6 mit 3GB RAM
Und trotzdem läuft dein Phone komplett am Limit. Android nimmt sich nur maximal 3/4 des Arbeitsspeichers. Komplett egal wie viel verbaut ist.

Mein S21 Ultra mit 16GB zeigt direkt nach dem Neustart: „5GB in Verwendung“. Mit ein wenig „Browser, Messengern und E-Mail“ steht bei mir „7GB in Verwendung“.

Klar reichen 3GB locker, nur schmeißt Android bei deinem A6 die Apps regelmäßig aus dem Speicher, wogegen ich die Apps noch am nächsten Tag verzögerungsfrei hervorholen kann.

Tenferenzu schrieb:
Mehr hat die Anzeige noch nie angezeigt.
Auch logisch. Wenn nicht mehr verbaut ist, kann auch nicht mehr verwendet werden… ;)


Pauschal zu sagen 3 oder 4 oder 6GB sind genug ist halt Quatsch. Man kann nie genug RAM haben. Irgendwann sind 16GB Standard. Genauso wie vor 10 Jahren 512MB absolut ausreichend war (Galaxy S1, HTC Desire)…
 
Für die Zukunft kaufen ist genauso Quatsch.
Natürlich ist es nett, wenn man zwischen 53 verschiedenen Anwendungen wechseln kann, ohne dass es da zu Verzögerungen kommt. Aber wenn man das nicht kann, kann man das Gerät dennoch irgendwie dennoch relativ gut bedienen.

Wenn es für meine Erfahrung wichtig ist, dann lege ich darauf wert. Aber schlimm wird es dann, wenn Anwendungen kaum mehr zu benutzen sind, bzw. die Erfahrung halt schon innerhalb einer Anwendung unter dem RAM-Verbrauch leidet. Weil die Anwendungen, die ich noch auf dem Smartphone nutze, starten überwiegend so oder so relativ schnell.
 
Zurück
Oben