Wie viel RAM in aktueller Spiele PC

S

Stargate85

Gast
Wie viel RAM braucht ein aktueller Spiele PC reichen 4GB oder ist mehr besser? Gespielt werden dann unter Full-HD und Windows 7 64bit.

Habe auch Win 64bit und nen Full HD Monitor.

Bisher noch nie Probleme vom Ram her gehabt. Die Auslastung geht zwar schon manchmal bis 3-3,5 GB, aber es ist immer Luft nach oben. (SC2, CSS, Crysis, WM2, Hon,das neue MOH)

Meiner Meinung nach lohnen sich nicht mehr als 4Gb. Kannst ja nacher immernoch aufrüsten.

4 GB sollten reichen...es gibt noch nicht viele 64-bit Spiele, die mehr adressieren können.

Außer bei dem i7 Prozessor, der profitiert doch sehr von Vollbestückung der Ram-Bänke, oder irre ich?

4 gb reichen alle Mal, da du nicht gepostet hast, welchen Prozessor du hast, wollte ich das oben genannte nur noch mal anhängen.

bei 4 GB RAM lohnt sich nicht die 64 bit version....
da würde auch die 32 bit gehen mit 3,5 GB RAM denn immerhin verbraucht die 64 bit version mehr RAM

entsprechend sollten es 6GB sein....

ich hab 8 GB drin und das ist einfach ideal.

also ich bin mit meinen 6GB auch rundum glücklich^^ aber ich denk 4GB reichen ;)

@ rejoice: mal davon abgesehen ob er vieleicht schon ein 64bit-OS installiert hat. Warum sollte man auf RAM verzichten, den man bezahlt hat? Ich finds arm wenn man im Laden ein 4GB PC stehen sieht und dann ist nur einer 32bit-Version von Win7 installiert......
Ich hab das selbe sogar vor kurzem bei nem PC mit 6GB gesehen... au backe....

4 GB für nen bissel zocken.
Wenn eh schon 64bit installiert ist, noch besser falls du später aufrüsten willst.
Kompatibilitätsprobleme wirste selten haben.

8 oder 12GB sind zwar geil, aber brauchste fürs Zocken definitiv noch nicht.
Die können eh meist nur max. 3,x GB ansteuern weil die Anwendungen auf 32bit oaufen.

4Gb reichen, allerdings wäre es dann besser, wenn du 6Gb einbaust, wenn du ein Triple-Channel-i7 hast (Sockel 1366).

4GB oder mehr.

Ich habe schon bei dem einen oder anderen spiel deutlich mehr als 4GB verbraucht. (Company of Heroes + Mods z.b. oder auch GTA4 wo ich schon mal bei 80% auslastung war, usw.)

Ich werde von meinen 8GB nicht mehr weichen, wobei 4GB für die meisten ausreichen werden.

aktuelle RAM-INTENSIVE Spiele ziehen 1,5 GB Ram.

Wenn dein Win7 oder Vista also 1 GB braucht, wäre nwir bei 2,5 und zu 4 GB wäre genügend Platz für anderen kram....

Ich zocke manchmal BFBC2 obwohl im Hintergrund SC2 läuft. Interessiert den Rechner kein Stück.
Abgesehen von GTA4 hab ich noch keine Spiele gesehen die mehr als 1 GB nutzen.

1366 Sockel: 6 GB wegen Triple-channel, bringt nochmal 0,5% Leistung in Ladezeiten... ;-)

Das liegt an dir und deinem PC Verhalten.Hauptsys 3GB Ram +3 GB Auslagerung reicht nicht für StarCraft2,ist der Ram voll +Auslagerung gehen die FPS in den Keller oder Spiel stürzt mit Fehlermeldung ab nach ner gewissen Zeit.Zweitsys 4GB ohne Auslagerung und es kommt auch dort wenn ichs mit max 1,2GB im Ram Starte nach 1-2Stunden ne Fehlermeldung,mach ich noch 500MB Auslagerung dazu,reichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vista nimmt mehr RAM ein als 7.
ich habs gerade nicht mehr im Kopf, aber ich glaube dass ich bei 15% bin, was ja schon fast 2 GB sind.
Wenn du also wirklich puffer haben willst, ohne an die Auslagerun gehen zu müssen dann würd ich lieber sagen 6, bzw 8 GB.
Aber wir gesagt, 4 reichen trotzdem^^

Die Betriebssysteme sind ja nicht blöd, wenn 6GB vorhanden sind nimmt es sich mehr als währen nur 4Gb vorhanden :D ich hab Win7 auch schon auf 512MB systemen laufen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Betriebssysteme sind ja nocht blöd
#

Das würd ich SO nicht unterschreiben ;)
Ich wundere mich schon über einige Eigenarten :-D

Dass die nehmen was sie bekommen hab ich ja auch nicht bestritten o.ä.
Das sollte ein direkter Vergleich sein zwischen Vista und 7 bei gleichem RAM.^^

Win7 braucht weniger Ram, aber wohl auch weil Win7 weniger "reserviert" als vista. Vista auf einem 8GB System zieht wesentlich mehr als in einem 4GB system. Schon merkwürdig ^^

buntstift23 schrieb:
aktuelle RAM-INTENSIVE Spiele ziehen 1,5 GB Ram.

Der war gut. Ja, das sind spiele die nur als 32bit app laufen. Das gilt schon lange nicht mehr.

Grundvoraussetzung für mehr ramverbrauch bei spielen- x64 OS, 64bit exe vom spiel, viel ram.

4 gb reichen locker.

die meisten spiele sind 32bit. von daher können die eh keine vollen 4gb benutzen.
hisn hat das mal gezeigt. einfach im forum oder seiner sig nachschauen

Zurück
Oben