Wie viel sorgen muss man sich, um die QVL Liste machen?

DieRatte

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich konnte eine 5800x ergattern und habe bereits Mainboard und RAM bestellt.
2xBL2K8G36C16U4R(4x8Gb)
1xMSI x570 Gaming Edge Wifi

Nun kam ich durch das Gamers Nexus Video ins grübeln, ob das ganze die richtige Entscheidung war. Zum einen scheinen 4 bestückte RAM Slots nicht stabil zu sein bzw. es könnte sein, dass ich die 3600Mhz nicht erreichen kann. Außerdem habe ich mir wegen besagten Video angelesen, dass mein Mainboard als Daisy Chain Topologisches Mainboard 2 Ram-Sticks bevorzugt, aber man sollte für maximale Leistung 4 ranks haben also am besten (2x16Gb(Dual Rank)). Noch wurde MB und Ram nicht geliefert, da ich ein BIOS update habe machen lassen, aber ich überlege jetzt schon den RAM zu stornieren und was anderes zu bestellen. Mache ich mir zurecht sorgen? Ich hatte den RAM halt schon fast als Schnäppchen bekommen https://www.equippr.de/crucial-ball...cl16-dual-kit-rot-bl2k8g36c16u4r-2041362.html

Viele Grüße

Die Ratte

Probiers doch einfach aus, und ob der RAM ein paar MHz mehr oder weniger hat ist doch auch Jacke wie Hose (Ja ich weiß das Thema wird hier im Forum aufgebauscht bis zum geht nicht mehr)

DieRatte schrieb:
Hey Leute,

Ich konnte eine 5800x ergattern und habe bereits Mainboard und RAM bestellt.
2xBL2K8G36C16U4R(4x8Gb)
1xMSI x570 Gaming Edge Wifi

Nun kam ich durch das Gamers Nexus Video ins grübeln, ob das ganze die richtige Entscheidung war. Zum einen scheinen 4 bestückte RAM Slots nicht stabil zu sein bzw. es könnte sein, dass ich die 3600Mhz nicht erreichen kann. Außerdem habe ich mir wegen besagten Video angelesen, dass mein Mainboard als Daisy Chain Topologisches Mainboard 2 Ram-Sticks bevorzugt, aber man sollte für maximale Leistung 4 ranks haben also am besten (2x16Gb(Dual Rank)). Noch wurde MB und Ram nicht geliefert, da ich ein BIOS update habe machen lassen, aber ich überlege jetzt schon den RAM zu stornieren und was anderes zu bestellen. Mache ich mir zurecht sorgen? Ich hatte den RAM halt schon fast als Schnäppchen bekommen https://www.equippr.de/crucial-ball...cl16-dual-kit-rot-bl2k8g36c16u4r-2041362.html

Viele Grüße

Die Ratte
verstehe die überschrift nicht ganz. auf z.b. msi steht sogar, ob die ramriegel mit 1/2/4 slots stabil laufen. denke aber das die ramliste auf z.b. msi nocht nicht für zen 3 gemacht ist und somit abzuwarten bleibt.
falls mein trident neo nicht auf 3600 mhz läuft, dann halt 3200mhz und abwarten, das ein biosupdate das behebt^^

Achso ja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein RAM nicht auf der QVL Liste auftaucht und da ja Zen Prozessoren scheinbar so sensibel auf RAM reagiere, ob man da solche experimente wie ich wagen sollte.

Würde den Ram an deiner Stelle zurückschicken, und gegen ein 2x16Gb Kit tauschen, für 32GB Ram, muss man sich den Performance und Stabilitätsverlust der durch die Bestückung mit 4 Rams entstehen kann nicht geben.

Zurück
Oben