Wie viel Steckdosen beim Netzwerkschrank? Welche Geräte evtl. zukünftig?

Grym

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gebaut und wollten mit dem Elektriker noch darüber reden, einige Steckdosen im Bereich Netzwerkschrank/Schaltschrank nachzurüsten. Dort sind bisher auf jeden Fall zu wenig Steckdosen. Aber wie viel Steckdosen braucht man maximal? Ich habe mal versucht, die Geräte nacheinander aufzuzählen, welche sich dort in diesem Bereich in einem Hausanschlussraum/Technikraum befinden könnten

- Router
- Switch
- Glasfasermodem Telekom
- Drucker
- Netzwerkfestplatte
- Server/Medien-PC

Eine Steckdose ist bereits belegt, würde bedeuten, dass ich bei Maximalauslastung mit obigen Geräten ca. 7-8 Steckdosen insgesamt brauchen würde. Was denkt ihr? Habe ich noch Geräte vergessen, welche evtl. jetzt oder künftig im Bereich Netzwerkschrank/Schaltschrank einen Platz finden würden?

- 2te Netzwerkfestplatte
- Raspberries/MiniPCs die halt irgendwas machen :D
- Hardware-Firewall
- whatever

Lieber eine ganze Menge mehr Steckdosen einplanen oder man weicht auf Steckdosenleisten aus.

Hallo,

Privat habe ich da genau 3 Doppel-Steckdosen. Jede ist an einer anderen Phase.

Wie willst Du das denn aufbauen? Alles im 19" unterbringen? Weil dann nimm 2 Steckdosenleisten fuer 19" und bring die an verschiedenen Phasen unter. Solch eine Leiste hat gewoehnlich 8 Steckdosen. an die dritte Phase koennte z.B. noch eine USV.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Eben, da gehört eine USV hin. Und dann ist die Anzahl der Wandsteckdosen damit auf einmal gar nicht mehr (so) wichtig, da eine "normale" USV (an die ich mindestens IADs & Server/Speichermedien hängen würde) ja bereits mindestens 4-6 davon bereitstellt.

Warum nicht die eine Dose lassen und in den Schrank eine 19" Steckdosenleiste einbauen (ich habe eine Triton 8fach 19" Seckdosenleiste eingebaut)? Oder aber eine USV in den 19" Schrank und die Geräte dann daran. Ich konnte aber leider nicht genau rauslesen ob Ihr einen 19" Netzwerkschrank habt oder Du nur den Elektroschaltschrank meinst. Sollte letzteres der Fall sein ist das eh hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn man wirklich befürchtet, dass es irgendwann einen Startstrom von 16A bei 230V überschreitet, lässt man sich anstatt eines Stromkreises halt 2 in den Schrank legen. Man muss ja nichts anklemmen. Aber ansonsten kann man ja (unschön, ich weiß) auch einfach kaskadieren. 8 sind schön, oft reichen auch 6. mit PoE Injektoren kann es mehr als 8 werden, aber 3600W zu überschreiten ist schon schwer ohne Enterprise-Hardware.

Zurück
Oben